Jogging und Koordination© stock.xchng

Jogging: Mit fünf Übungen die Koordination verbessern

Wie bei jedem anderen Fitness Training auch, ist Jogging eine Sportart die neben einer guten Kondition auch eine optimale Technik verlangt. Und das gilt absolut nicht nur für Spitzensportler oder Marathonläufer - auch Fitness Sportler sollten beim Jogging auf eine möglichst perfekte Technik achten. Mit fünf einfachen Übungen können Sie Ihre Koordination systematisch verbessern.

Werbung

Techniktraining und Koordinationsarbeit bringen neben einer Lesitungsverbesserung auch eine willkommene Abwechslung in Ihren Jogging Trainingsplan. Neuartige Bewegungen bewirken nämlich auch neue neuromuskuläre Verschaltungen des Bewegungsspektrums und verbessern die allgemeine Fitness und Gewandtheit. Die Übungen, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen, absolvieren Sie am besten unmittelbar vor Ihrem Jogging Training. Die Muskulatur ist dann nämlich noch nicht erschöpft und deshalb "lernfähiger". Laufen Sie sich erst fünf bis zehn Minuten warm und führen Sie dann jede Übung circa 30 Sekunden bis eine Minute aus. Ganz wichtig ist es, dass Sie sich wirklich auf den Bewegungsablauf konzentrieren! Führen Sie jede Übung bewusst langsam aus. Anfangs reicht es aus, wenn Sie das einmal pro Woche machen. Am besten unmittelbar vor dem Jogging Training. Später, wenn Sie geübter sind und eine bessere Fitness haben, sollten Sie jede oder jede zweite Trainingseinheit mit diesen Koordinationsübungen einleiten. So sind Sie auf dem besten Weg zum perfekten und ästhetischen Stil im Jogging.

1. Der Fußgelenkslauf

Jogging Anfänger werden sich mit dieser Übung sicher schwerer tun, als erfahrene Läufer. Bein Fußgelenkslauf laufen Sie auf der Stelle. Die Vorwärtsbwegung wird konzentriert durch die Schienbein- und Wadenmuskulatur erzeugt. Der Wademuskel streckt das Fußgelenk und schiebt das Knie dadurch vor. Während der "Schwebephase" muss das Fußgelenk dann wieder angezogen werden, um sich nach kurzem Bodenkontakt wieder abzudrücken. Konzentrieren Sie sich bewusst auf das jeweilige An- und Abspannen der Waden- und Schienbeinmuskeln.

2. Knielauf

Der Bewegungsablauf ist ähnlich dem Fußgelenkslauf: Sie treten wieder auf der Stelle, doch jetzt werden die Knie deutlich höher angezogen. Geübte ziehen die Knie zügig sogar höher als die Hüfte. Schwingen Sie mit den Armen kräftig mit! Die Fußgelenke sollen sich wie beim Fußgelenkslauf schnell vom Boden lösen. Achten Sie rauf, dass die Hüfte möglichst gestreckt bleibt.

3. Fersenlauf

Sie laufen wieder auf der Stelle. Jetzt sind es aber nicht die Knie, die hochgezogen werden, sondern die Fersen. Versuchen Sie bei leichter Vorlage des Oberkörpers mit den Fersen den Po zu erreichen. Achten Sie darauf, dass nur die Fußballen den Boden berühren und Ihre Hüfte möglichst gestreckt bleibt. Also Häfte auf keinen Fall verdrehen! Arme arbeiten mit kräftigen Pendelbewegungen mit und unterstützen das sanfte Nachfedern.

4. Hopserlauf

Der Hopserlauf ist eine gute Koordinationsübung fürs Jogging, fördert aber auch die allgemeine Fitness. Am Anfang ist diese Übung schwierig: Hüpfen Sie mit beiden Beinen hoch. Ein Bein wird locker erst nach vorne und wieder zurück geschwungen. Sie landen auf beiden Füßen. Beim nächsten Hopser wechseln Sie das Bein. Der Absprung sollte lediglich aus dem Sprunggelenk erfolgen und die Häfte muss unbedingt gestreckt bleiben und darf nicht verdreht werden.

5. Seitlicher Hüftlauf

Der Hüftlauf ist wiederum eine Übung, die nicht nur die Koordination beim Jogging verbessert, sondern auch für die gesamte Fitness sehr förderlich ist. Sie macht die Hüfte locker! Laufen Sie seitlich nach rechts, indem Sie das linke Bein über das rechte setzen und ziehen Sie dann das rechte Bein nach. Beim nächsten Schritt das linke Bein hinter dem rechten vorbeisetzen. Setzen Sie hierbei bewusst die Häfte ein. Anfangs aber vorsihtig sein, damit Sie sich vor lauter "Begeisterung" nichts verrenken. Halten Sie Ihren Oberkörper immer gerade und drehen Sie nur die Hüfte

Mit diesen Übungen werden Sie Ihre Koordination für das eigentliche Jogging Training systematisch und Schritt für Schritt verbessern. Und mit der Zeit werden Sie Ihre Technik so perfektioniert haben, dass Ihnen Jogging nicht nur sehr viel Spaß bereitet, sondern Ihre Fitness spürbar verbessert.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness, Jogging Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung