Jogging: Typische Fehler vermeidenFoto: stock.xchng

Vermeiden Sie typische Fehler beim Jogging!

Obwohl Laufen die natürlichste Sportart für uns Menschen ist, werden gerade beim Jogging immer wieder dieselben Fehler gemacht. Das ist nicht nur schlecht für Fitness und Gesundheit, sondern auch für die Psyche. Wenn Jogging "weh tut", dann macht es sicherlich niemandem richtig Spaß!

Werbung

Einer der wichtigsten Fehler, den Jogging Einsteiger immer wieder machen, ist der so genannte "Kaltstart". Nicht nur beim Auto hat dieser fatale Folgen, sondern auch und gerade beim Fitness Training! Bevor Sie Ihrem Körper die Belastungen des Trainings zumuten, sollten Sie ihn erst einmal langsam auf "Betriebstemperatur" bringen. Achten Sie einmal auf die Spitzensportler bei einem Leichtathletik-Meeting! Diese bereiten beispielsweise ihren Körper durch sanftes, langsames Jogging erst einmal auf Höchst-Leistungen vor. Und das machen die nicht nur bei Wettkämpfen so - selbstverständlich auch vor dem Training! Was für die Spitzensport gilt, sollte im Fitness Training allemal gelten!

Vor dem eigentlichen Jogging - das gilt übrigens für jede Art Fitness Training - ist also erst einmal gründliches Aufwärmen angesagt! Düsen Sie also nicht gleich los, wie ein geölter Blitz! Die ersten fünf bis zehn Minuten gehören dem "Warm Up". Laufen Sie in dieser Zeit besonders langsam und konzentrieren Sie sich auf die Lauftechnik. So bringen Sie Ihren Organismus auf Touren für das eigentliche Jogging Workout. Umgekehrt gilt dasselbe: Vergessen Sie beim Jogging den so beliebten Endspurt! Drosseln Sie zum Ende hin das Tempo und die Intensität des Trainings. Das gilt ebenfalls für alle Fitness Aktivitäten: Circa fünf Minuten "Cool Down". Beim Jogging machen Sie das am besten mit einem betont langsamen Lauftempo (wie beim Warm Up) und atmen dabei kräftig ein und aus. So bringen Sie ihren Oragnismus langsam wieder runter.

Warm Up und Cool Down

Sowohl ein Kaltstart als auch ein Endspurt sollten beim Jogging, wie jeder Art Fitness Training, vermieden werden. Sie vermeiden unnötige Verletzungen, wenn Sie Ihren Organismus langam auf Touren bringen und ihn ebenso langsam wieder herunterfahren.

Was tun bei Seitenstechen?

Seitenstechen ist gerade beim Jogging eine weit verbreitete und sehr unangenehme Begleiterscheinung. Für die schmerzenden Stiche unterhalb des Rippenbogens, die das Fitness Training zur Last werden lassen, gibt es mehrere Gründe:

  • Gerade bei Jogging Einsteigern und unerfahrenen Fitness Läufern provoziert ein zu hohes Anfangstempo das Seitenstechen. In den meisten Fällen ist das Zwerchfell, der wichtigste Muskel zum Atmen, noch überfordert und schlecht mit Sauerstoff versorgt.
  • Genauso gut können das auch Blähungen sein, hervorgerufen durch einen zu vollen Magen beim Jogging.

Sofortmaßnahmen

Wenn Sie während dem Jogging (oder einem anderen Fitness Training) plötzlich von Seitenstechen geplagt werden:

  • Drosseln Sie sofort das Tempo!
  • Laufen Sie so lange langsamer (zur Not nur Gehen), bis die Schmerzen vollständig abgeklungen sind. Kontrollieren Sie Ihre Atmung, atmen Sie ganz bewusst lagsam und tief aus und dann tief wieder ein!
  • Drücken Sie beim Einatmen mit der Hand auf die schmerzende Stelle und lassen Sie synchron mit dem Ausatmen wieder los.

So beugen Sie Seitenstechen beim Jogging vor

  • Sofern Sie ausgiebig und üppig gegessen haben, verschieben Sie Ihr Fitness Training um zwei bis drei Stunden.
  • Vermeiden Sie zu schnelles Anfangstempo.
  • Steigern Sie Ihr Tempo beim Jogging langsam.
  • Atmen Sie während Ihres Fitness Trainings immer kontrolliert. Bewusst und tief aus und dann wieder ein.
So beugen Sie Anlaufschwierigkeiten beim Jogging vor

Geduld ist beim Fitness Training oberstes Gebot! Besonders am Anfang! Erwarten Sie keine Höchstleistungen in kurzer Zeit! Es dauert eine Weile, bis sich Ihr Organismus und Ihr Bewegungsapparat an das Jogging gewöhnen. Gerade als Fitness Einsteiger sollten Sie die Tatsache respektieren, dass gewisse, "leichte" Schmerzen völlig normal und ganz natürliche Begleiterscheinungen sind.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness, Jogging Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung