Nordic Walking SchuheFoto: Franz Smilkey

So finden Sie die richtigen Nordic Walking Schuhe

Wer in Sachen Fitness und Sport richtig trainieren will, der braucht zunächst einmal das passende Equipment. Werkzeug ist schließlich die halbe Arbeit! Das wichtigste, was Sie zum Nordic Walking brauchen sind natürlich Stöcke und passende Nordic Walking Schuhe. Wir geben Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg ins Fitness- oder Sportgeschäft, wie Sie die optimalen Nordic Walking Schuhe für sich aussuchen.

Werbung

Wer die Wahl hat, der hat nicht unbedingt auch die Qual. Zumindest nicht wenn es um Nordic Walking Schuhe geht. Sie können sich entweder spezielle Schuhe dafür zulegen, die Beugungsrillen für besonders leichtes Abrollen haben. An den Fersen sind spezielle Nordic Walking Schuhe angeschrägt, um einen perfekten Auftritt zu gewährleisten. Das Obermaterial ist meistens aus robustem Leder und hält auch beim Nordic Walking im Regen die Füße trocken. Nordic Walking Schuhe sind vom Design her eher unauffällig, so dass Sie damit auch im Alltag herumlaufen können.

Ein Nachteil der Nordic Walking Schuhe ist aber, dass sie nicht so luftig und atmungsaktiv sind, wie Laufschuhe. Wer also leicht schwitzt oder häufig in wärmeren Gegenden seine Fitness trainiert, der ist mit einem Paar Fitness- bzw. Laufschuhe und atmungsaktiven Laufsocken aus Funktionsfasern besser beraten. Ein weiterer Aspekt der Nordic Walking Schuhe ist, dass diese nicht so leicht und beweglich sind, wie Fitness- oder Laufschuhe, was Walkerinnen als störend empfinden.

Nordic Walking Schuhe sind auch eine Frage des Geschmacks

Natürlich ist es Geschmackssache, was Sie letztendlich bevorzugen. Sie können auch mit guten Fitness- oder Laufschuhen zum Nordic Walking gehen. Umgekehrt geht das allerdings nicht! Wenn Sie die härteren Nordic Walking Schuhe zum Joggen anziehen, werden Sie wenig Freude haben und der Laufkomfort ist dahin. Wenn Ihre Fitness – Aktivitäten nicht nur Nordic Walking, sondern auch Jogging beinhaltet, dann entscheiden Sie sich besser für ein Paar feste Fitness- bzw. Laufschuhe.

Doch ganz egal, ob es nun Fitness-, Lauf- oder Nordic Walking Schuhe sein sollen, entscheidend ist immer die Passform. Die Schuhe müssen stabil sein, um den Fuß auch auf unruhigem Gelände gut zu führen. Besonders dann, wenn Sie etwas mehr Pfunde auf die Waage bringen ist passendes, stabiles Schuhwerk sehr wichtig. Fußfehlstellungen wie z.B. ein leichtes Einknicken des Fußes nach innen (Überpronation) sollen ausgeglichen werden. Und selbstverständlich müssen die Sohlen sowohl der Fitness-, Lauf- und Nordic Walking Schuhe gut gedämpft sein, um den Fuß auf hartem Untergrund abzufedern.

Nordic Walking Schuhe bitte im Fachgeschäft kaufen!

Nordic Walking Schuhe
Nordic Walking Schuhe kauft man
am besten im Fachgeschäft

Die beste Beratung finden Sie natürlich immer bei einem gut geschulten Verkäufer in einem speziellen Fitness- und Sportgeschäft, das eine große Auswahl an Schuhen bietet. Bevor man Ihnen irgendwelche Nordic Walking Schuhe zum Probieren gibt, sollte ein guter Verkäufer erst einmal nach Ihren individuellen Präferenzen fragen. Was genau Sie mir den Schuhen vorhaben, wie oft und in welchem Gelände Sie Nordic Walking betreiben usw. Dann sollten Ihre Füße einer Inspektion unterzogen werden, um herauszufinden, wo sie spezielle Unterstützung brauchen. Auf einer Strecke zum Probelaufen oder einem Laufband kann und sollte schließlich überprüft werden, ob Sie richtig auftreten. Das ist natürlich alles kein billiger spaß, aber bedenken Sie, dass Sie schließlich in Ihre Fitness investieren und das lohnt sich allemal.

Wenn Sie sich aufmachen, um Nordic Walking Schuhe zu kaufen, nehmen Sie etwa eine Stunde Zeit und unsere folgenden Tipps mit:

  • Fitness-, Lauf- und Nordic Walking Schuhe sollte man immer nachmittags oder am Abend probieren. Dann hat sich der Fuß schon ein wenig ausgedehnt, so wie es auch beim Walken der Fall sein wird.
  • Probieren Sie die Schuhe immer mit passenden Socken! Ideale sind spezielle Fitness- und Sportsocken, die sich in linke und rechte Exemplare unterscheiden und flache Nähte haben. Fitness- und Sportsocken gibt es auch in unterschiedlichen Stärken.
  • Wählen Sie Nordic Walking Schuhe nur nach der Passform aus! Marke, Design oder Preis sind zunächst einmal zweitrangig. Es müssen auch nicht immer die teuersten sein und so kann auch mal eine unbekannte oder Eigenmarke die optimale Wahl sein.
  • Nehmen Sie sich bei der Auswahl Ihrer Nordic Walking Schuhe Zeit! Wie gesagt, Sie investieren in Ihre Fitness und das sollte nie unter Zeitdruck geschehen. Tragen Sie die Schuhe, die in Frage kommen für einige Minuten im Geschäft. Entscheiden Sie sich für diejenigen, mit denen Sie am bequemsten Laufen können.
  • Nordic Walking Schuhe gibt es für Damen und Herren! Als Frau probieren Sie also unbedingt auch ein spezielles Damenmodell. In der Regel sind Damen-Modell in der Ferse schmaler geschnitten und besitzen eine weichere Dämpfung. Wie bei anderen Fitness – Produkten auch, gibt es sogar Hersteller, die ausschließlich Nordic Walking Schuhe für Damen herstellen.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Salomon XA Comp 5 GTX Schuh-Vorstellung

 

Werbung
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung