Fitness, Indoor Cycling

Fitness Biking: Rollenspiele für daheim

Wer mit Indoor Cycling seine Fitness und Ausdauer im Winter auf Vordermann bringen will, merkt meist recht schnell, dass beim Radeln auf der Stelle der Fun früh flöten geht. Neue Technologien sorgen jetzt dafür, dass Sie auch dann mehr Spaß auf der Strecke haben, wenn Sie Ihre Fitness mit dem Bike zu Hause trainieren. Wir stellen Ihnen ein paar Neuheiten vor.

Werbung

Wer mit dem Biken auf der Rolle oder auf einem Standbike seine Fitness auf Trab bringen will, der ist gut beraten, wenn er sich eine gute DVD-Sammlung dafür zulegt. Zwar ist das Radtraining auf „stationär“ für Fitness und Gesundheit ideal geeignet, aber der Nachteil bei dieser Trainingsform ist die schnell aufkommende Langeweile. Bereits nach zehn oder spätestens 20 Minuten wird das stupide Biken auf der Rolle zur Tortour, Minuten werden zu Stunden – wenn man nicht für die nötige Abwechslung sorgt. Fitness soll schließlich Spaß machen und nicht zur Quälerei ausarten. Da es aber neben den Spinningeinheiten im Fitness Studio und dem Radeln an der frischen Luft kaum Alternativen gibt, haben die Hersteller einige Neuheiten auf Lager.

Interessanter und viel weniger eintönig werden die Bemühungen um Kondition und Fitness, wenn Sie Ihre Rolle, Ihren Cycletrainer oder Ihren Ergometer vor dem Fernseher platzieren. Natürlich können Sie à la Fitness Studio auch für entsprechende Begleitmusik sorgen. Das bleibt jedem selber überlassen. Auf alle Fälle gilt für jedes „Stand-Training“, egal ob auf dem Bike, Stepper, Laufband oder sonst wo: Stets für Abwechslung sorgen. Und im Übrigen kann man während dem Fitness Training auch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und beispielsweise die vorabendliche Daily-Soap, die Nachrichten verfolgen oder dabei zusehen, wie jemand Millionär wird.

Allein gegen alle - beim Biken Fitness tanken

Dank der Entwicklungsarbeit der Marktführer auf dem Fitness- und Home-Biking-Sektor können Sie bei Ihrem Indoor-Training heute sogar virtuell Radrennen fahren. Die beiden Firmen Tacx und Elite bieten inzwischen spezielle Hogh-Tech-Geräte an, bei denen Sie gegen virtuelle Gegner auf dem Computer Rennen bestreiten können. Oder Sie suchen sich aus dem Software-Angebot eine Trainingstrecke aus, die Ihrem Fitness Level entspricht und strampeln diese ab. Viele Radrollen arbeiten mit einer so genannten Wirbelstrombremse und können deshalb ziemlich laut werden. Wer Im Wohnzimmer durchstartet, kann damit leicht einen Streit mit den Unter-Mietern riskieren.

Das muss aber nicht sein, denn so hat zum Beispiel Elite eine Laufrolle entwickelt, die den Lärm halbieren und den Reifenverschleiß um 20 Prozent mindern soll. Generell empfiehlt es sich aber, dass man für sein Fitness Training auf dem Bike zu Hause einen speziellen Slick-Reifen aufs Hinterrad zieht. Und anstatt stundenlang gleichmäßig und eintönig vor sich hin zu kurbeln empfiehlt sich zudem ein kürzeres, aber dafür knackiges und abwechslungsreiches Fitness- bzw. Intervalltraining. Die Firma Tacx bietet auch auf ihrer Website für Kunden diverse Trainingspläne an.

FitAppeal - Kauftipp

Wenn Sie Ihre Fitness mit einen normalen Cycletrainer auf Touren bringen möchten, dann müssen Sie um die 180 Euro für ein technisch gutes Gerät ausgeben. Die oben beschriebenen High-Tech-Trainer ( z.B. der Virtual-Reality-Trainer von Tacx oder Realpower von Eilte) sind da schon etwas teurer und kosten um die 600 Euro. Um Bike und Boden vor Schweiß zu schützen gibt es spezielle Schweißfänger ( z.B. auch von Elite für circa 20 Euro). Hier geht’s zu den Websites…

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Elite Cycle-Trainer in Aktion

 

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung