Radfahren im Grünen

Fitness-Biking: Der alte neue Fitness Trend

Radfahren liegt im Trend! Wieder einmal, denn regelmäßig besinnen sich die Menschen auf die gute alte Fortbewegungsweise auf zwei Rädern und mittels Körperkraft. Ganz besonders dann aber, wenn es um die Themen Fitness, Gesundheit und Abnehmen geht, steht das Radfahren regelmäßig auf den vordersten Plätzen auf der Empehlungsskala.

Werbung

„Mensch beweg dich und sei gut drauf!“ Immer mehr Menschen erkennen endlich den engen Zusammenhang zwischen sportlicher Bewegung, Fitness und seelischem Wohlbefinden. Auch wenn sie es nicht oder noch nicht selber erlebt haben, viele, sehr viele Menschen glauben immerhin, was sie in den Medien, vom Arzt oder vom Arbeitskollegen da Gutes über Sport und Fitness hören. Dass systematisches Fitness Training oder auch "nur" die sportliche Freizeitbeschäftigung für tief greifende Veränderungen sorgen und sowohl das körperliche und als auch das seelische Wohlbefinden stabilisieren können. Sie glauben, dass Sport und Fitness eben nicht nur schlank und sexy machen kann, sondern auch frischer und lebenslustiger. Dass durch Sport so vieles im Leben leichter fällt, dass Fitness in der Regel auch mit einem attraktiven Äußeren einher geht. Dass Fitness Training der einzige, zumindest der einzig ehrliche und nachhaltige Weg ist, besser auszusehen und gesünder zu leben.

Sport ist aber nicht gleich Sport. Wer bereits jenseits der Vierzig und/oder übergewichtig ist, eine schlechte körperliche Verfassung und vielleicht Kreislaufprobleme hat, dem nützt es herzlich wenig, wenn er mit dem Kegeln beginnt, oder Minigolf spielt. Eine der gesündesten und medizinisch wertvollsten Sportarten ist das Radfahren. Die modernen Varianten dieser uralten Fortbewegungsmethode ermöglichen einerseits ein gesundheitsorientiertes Training für jeden Menschen! Ganz egal ob dieser schon etwas älter oder derzeit übergewichtig ist, Kreislaufprobleme oder einen etwas angeknacksten Bewegungsapparat hat. Andererseits bietet sich Radfahren auch Späteinsteigern als sportlich-gesunde Freizeitgestaltung an.

Radfahren ist auch bei den Promis "IN"

Systematisches, regelmäßiges Radfahren kann und wird Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden steigern. Und Sie befinden sich dabei in guter Gesellschaft, denn Radfahren ist zur Zeit Mega-In! Viele Hollywoodstars, Prominente aus Funk und Fernsehen, Manager und auch Politiker halten sich regelmäßig durch ein Fitness Training auf dem Bike fit. Doch nicht nur die Promis treten eifrig in die Pedale. Über 60 Millionen Deutsche geben an, in der Freizeit mehr oder weniger aktiv mit dem Bike zu fahren. Ein großer Teil betreibt das Radfahren sogar unter leistungsorientierten Bedingungen und nimmt (auch in reiferem Alter) an Wettkämpfen teil.

Radfahren gehört damit auch zu den Trendsportarten im Bereich Fitness und Gesundheit. In der Beliebtheitsskala rangiert es noch vor Sportaktivitäten wie Inlineskating, Nordic Walking oder Jogging. Es stimmt deswegen nicht mehr ganz, was Emil Zatopek einmal so leichthin sagte: „Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft!“ Mensch fährt Rad! Und das immer eifriger! Radfahren, zu neudeutsch „Biking“ hat sich zu einer der beliebtesten Fitness Sportarten gemausert. Und das quer durch alle Einkommensschichten. Radfahren als Hobby in der Freizeit zu Verbesserung der Fitness betrieben, Jedermann-Radrennen, Bike-Marathons und sogar Alpenüberquerungen sind voll angesagt. Kaum ein Urlaubsgebiet schmückt sich nicht mit tollen Fahrradtouren und unendlichen Biking-Möglichkeiten

Werbung

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung