Radfahren, die optimale Bikegröße

Fitness-Biking: Die richtige Größe für Ihr Bike

Radfahren ist gesund und ein sehr gutes Fitness Training! Radfahren macht Spaß - wirklich? Ja, aber nur wenn auch das Equipment optimal passt. Wenn Sie sich ein neues Bike zulegen, dann ist die optimale Größe mindestens genauso wichtig, wie der richtige Typ des Gefährts.

Werbung

So wie Ihnen Laufschuhe perfekt passen müssen, so kommt es auch beim Radfahren entscheidend darauf an, dass Sie die richtige Größe für Ihr Bike wählen. Die Größe eines Fahrrads bestimmt sich in erster Linie durch die Höhe des Rahmens. Diese zu festzulegen ist relativ einfach: Ermittlern Sie zuerst Ihre Schrittlänge! Dazu stellen Sie sich ohne Schuhe mit dem Rücken an eine Wand. Nehmen Sie dann ein Buch oder ein rechteckiges Kantholz zwischen die Beine und schieben Sie es mit leichtem Druck nach oben. Bis es nicht mehr weiter geht. Messen Sie nun möglichst genau die Distanz vom Boden bis zur Oberkante des Buches/Kantholzes. Anhand Ihrer Schrittlänge wird dann die optimale Sitzhöhe auf dem Rad errechnet.

Sitzhöhe = Schrittlänge x 0,885

Anhand dieser Sitzhöhe wird Ihr Fachhändler dann die entsprechende Rahmengröße aussuchen.

Hinweis für Frauen

Grundsätzlich ist das Prozedere zur Bestimmung der Rahmenhöhe bei Frauen dieselbe wie bei Männern. Und natürlich können bei gleicher Schritthöhe, auch beide den selben Rennrad-Rahmen fahren. Dennoch lohnt es sich für Frauen, einen Rahmen mit spezieller Frauen-Geometrie zu probieren. Der Grund dafür ist die Anatomie des Schambeins. Rahmen für Frauen haben im Verhältnis ein kürzeres Oberrohr, das eine aufrechtere Sitzposition begünstigt. Dadurch wird der Druck auf diese empfindlichen Regionen verringert. Einige Hersteller bieten Rahmen mit speziellen Damen-Geometrien an. Auch der Sattel sollte im Hinblick auf diese anatomische Gegebenheit ausgesucht werden.

Guter Rat ist nicht teuer

Die Frage, welches Bike nun für Sie und Ihr Fitness Trainingl das richtige ist, sollten Sie sich selbst beantworten. Hier spielen natürlich auch persönliche Neigungen und Ansprüche, die man an die Sportart Radfahren hat, eine ganz wichtige Rolle. Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage, wo Sie trainieren wollen und vor allem welche Ziele Sie sich beim Radfahren setzen. Für ein sportliches Fitness- und Ausdauertraining auf dem Bike eignet sich ein Rennrad oder ein Fitness-Bike am besten, setzt aber voraus, dass Sie überwiegend auf ebener und befestigter Strecke trainieren. Wenn Sie lieber im leichten Gelände Radfahren, also auf halbwegs befestigten Wald- und Wiesenwegen, kann ein Cross-taugliches Fitness Bike die erste Wahl sein.

Wenn Sie jedoch im richtigen Gelände radfahren, landschaftliche reizvolle Berggegenden genießen wollen, dann kommen Sie um einen Typ der Mountainbikeklasse nicht herum. Auch mit dem grobstolligen Bike können Sie ideal trainieren. Dasselbe gilt für Trekkingräder! Wobei dieser Typ dann gewählt werden sollte, wenn Sie mit dem Bike nicht nur sportlich trainieren, sondern auch mal zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren wollen. Radkauf ist eben auch Gefühlssache und die Qual der Wahl kann Ihnen leider keiner abnehmen.

Wartung und Pflege des Bikes gehören auch zum Radfahren

Jedes Bike ist ein Wunderwerk der Technik und für jedes dieser Wunderwerke fällt von Zeit zu Zeit die Notwendigkeit der Pflege und Wartung an. Wenn Sie sich ein neues Rad gekauft haben, dann sollten Sie in jedem Fall spätestens 4 Wochen nach dem Kauf einen Komplett-Check-Up durchführen lassen. Darüber hinaus ist es ratsam, jedes Mal nach dem Training Ihr Bike einem kurzen Check zu unterziehen, damit mögliche Defekte gleich bemerkt werden.

Speichen können sich lockern, Laufräder können unrund werden, was die Vorstufe zu dem berühmten „Achter“ ist, Schaltungszüge können sich lockern und so weiter. All das kann Ihnen den Spaß am Radfahren und Fitness Training schnell verderben, wenn Sie Ihr Bike nicht regelmäßig pflegen und warten. Viele kleine Reparaturen können und sollten Sie beim Radahren selbst erledigen. Das schont Ihren Geldbeutel! Es gibt viele gute Sachbücher zur Bike- Wartung, die Sie auch bei uns im Buchtipp finden.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung