Fitness-Biking für Einsteiger

Ein zweites mal Radfahren lernen

Radfahren ist doch "easy“. So sagt man in der Regel. Das stimmt natürlich – aber auch nicht! Sicher ist Radfahren einfach und nahezu jeder hat es als Kind bereits gelernt. So kann jeder mehr oder weniger gerade aus fahren und auf dem Rad sein Gleichgewicht halten. Allerdings stimmt auch die Binsenweisheit: Aller Anfang ist schwer! Und das gilt besonders für das Radfahren im Sinne von Fitness Biking!

Werbung

Wenn Sie in Sachen Fitness und Sport bisher noch nie aktiv waren, weder gejoggt noch gewalkt und schon gar nicht sportlich Rad gefahren sind, dann sollten Sie sich zunächst auf eine kleine Durststrecke einstellen, auf einige mühsame Trainingstage, ehe sich die ersten Erfolge einstellen. Fitness-Biking bietet aber den Vorteil, dass der Einstieg nicht gar so schwierig und anstrengend ist, wie z.B. Jogging. Es ist völlig normal, wenn sie sich anfangs etwas kaputt fühlen. Ihre Muskeln sind noch fest, der Allerwerteste tut weh, Herz und Lunge sind noch nicht an die Belastungen gewöhnt. Denken Sie daran, dass es viele Jahre gebraucht hat, bis Ihr Körper die Kondition verloren hat, Sie träge, unsportlich und vielleicht übergewichtig geworden sind. Erwarten Sie nun nicht, dass Sie nach einer Woche die Fitness von Lance Armstrong haben und auf den Tourmalet klettern können. Geduld ist gefragt und systematischer Trainingsaufbau. Geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich an die neuen Anforderungen zu gewöhnen und sich auf sie einzustellen.

Nichts überstürzen und den Körper keinesfalls überlasten! Das ist das Motto für all diejenigen unter Ihnen, die jetzt mit dem Fitness-Biking beginnen. Sonst verlieren Sie schnell die Lust an diesem schönen und gesunden Sport. Wenn Ihr Muskeln ein wenig schmerzen, dann ist das wunderbar! Wenn Sie die Anstrengung bewusst spüren, dann dürfen Sie sicher sein, dass bald der gewünschte Trainingseffekt einsetzt. Die muskuläre Müdigkeit ist der beste Beweis für den "Radweg Richtung Fitness". Bald haben Sie sich an die ungewohnten Belastung gewöhnt. Das ist die gesunde Basis, um Ihrem Körper nach und nach etwas höhere Belastungen zuzumuten. Stecken Sie sich stets realistische Trainingsziele. Das erspart Ihnen unnötige Enttäuschungen. Und vergessen Sie es, nächstes Jahr an der Tour de France teilzunehmen!

Tritt für Tritt in Richtung Ziel

Fitness-Biking ist einfach zu lernen
Fitness-Biking ist "easy" zu lernen!

Auch für das Fitness-Biking gilt: Zuerst ist ein medizinischer Check-Up angesagt! Erst wenn von ärztlicher Seite aus keine Bedenken bestehen, kann's losgehen! Setzen Sie sich dann auf Ihr (neues) Bike! Wenn sie bisher noch nie auf einem Rennrad, oder einem Fitness- bzw. Mountainbike gesessen haben, geschweige denn gefahren sind, werden Sie feststellen, dass es ziemlich ungewohnt ist. Das macht nichts! Lernern Sie zunächst einmal Ihr Trainingsgerät kennen, in dem Sie einfach nur 10 bis 20 Minuten oder eine halbe Stunde durch die Gegend radeln. Ohne irgendwelche Gedanken an ein Fitness Training! Treten Sie ganz leicht und konzentrieren Sie sich nur auf das neue Gefühl auf dem zweirädrigen Wunderwerk der Technik. Das hilft Ihnen, sich an das Bike zu gewöhnen, was unbedingte Voraussetzung für das Training ist.

Wählen sie für Ihre ersten Ausfahrten unbedingt eine verkehrsarme Strasse oder fahren Sie in ebenem Gelände. Erst wenn Sie ein gutes Gefühl auf dem Bike haben, Ihr Allerwertester sich etwas an den harten Sattel gewöhnt hat und sie sicher Ihr Bike beherrschen, dann können Sie auf einer verkehrsreicheren Strasse fahren. Diese ersten Ausfahrten dienen auch dazu, sich mit der Technik dieser Räder vertraut zu machen. Das gilt ganz besonders für diejenigen, die das erste Mal mit Klickpedalen unterwegs sind. Vermeiden sie die typischen Anfängerfehler, gleich zu schnell zu fahren. Das erhöht das Sturzrisiko, wenn Sie noch nicht fest mit dem Bike verwachsen sind. Legen Sie gleich zu Beginn die Tage in der Woche fest, an denen Sie Ihr Fitness-Biking absolvieren möchten und lassen sie an diesen Tagen keine Ausreden durchgehen. Machen sie aus Ihrem Fitness Training eine feste Gewohnheit, damit Sie sich nicht jedes Mal aufs Neue überwinden müssen.

Werbung

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung