Radfahren - Das optimale Bike

Radfahren: Für jeden Anspruch das richtige Rad

Einen kleinen "Nachteil" hat das Radfahren gegenüber anderen Fitness Sportarten schon: Sie benötigen ein Rad! In Deutschland gibt es rund 4.000 Fahrrad-Fachgeschäfte, die mit Kompetenz und Beratung aus erster Hand zur Seite stehen. Darunter sind auch einschlägige Fahrrad-Fachversender, aus deren Katalogen Sie Ihr Wunschvehikel fürs Fitness Training aussuchen und bestellen können.

Werbung

Ein großer Fahrradfachmarkt irgendwo in Deutschland an einem sonnigen Samstag Ende April. Die Freiluft-Saison hat begonnen und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen locken Fitness Freaks aller Couleur ins Grüne. Radfahren ist zu dieser Jahreszeit ganz besonders angesagt und so herrscht naturgemäß großer Andrang. Sie haben kaum eine Chance auf dem großen Kundenparkplatz noch einen Platz zu ergattern. Im Shop selbst herrscht dichtes Gedränge, wie in der U-Bahn zur Rush-Hour. Die viel zu wenigen Verkäufer rennen mit hochroten Köpfen durch die Gegend - ihr ganz persönliches Fitness Training - und sind dem Nervenzusammenbruch nahe. Man muss sich immer wieder wundern, mit welcher Regelmäßigkeit sich dieses Szenario jedes Jahr im Frühling wiederholt und fragt sich: „Warum gehen die Leute denn nicht einfach 4 Wochen früher ein Rad kaufen?“ Die Antwort darauf ist wohl so schwer wie die Beantwortung der Frage, warum es jedes Jahr am Tag vor Heiligabend zum Mega-Stress kommt.

Ein Fahrrad ist jedoch kein Mitnahme-Artikel, wie eine Packung Klopapier! Wenn Sie Ihre Fitness durch Radfahren halbwegs ordentlich in Schwung bringen wollen, dann sollten Sie sich die nötige Zeit nehmen und den Fahrradkauf in aller Ruhe durchführen. Das gilt übrigens nicht nur für Sie, sondern auch den Verkäufer. Dieser sollte nicht nur Verkäufer sondern in erster Linie Berater sein und ein bisschen was vom Radfahren verstehen. Verschaffen Sie sich einen Überblick, besprechen Sie die grundlegenden Punkte mit dem Verkäufer und suchen Sie sich dann mehrere Räder aus, von denen Sie glauben, dass sie für Ihr Fitness Training geeignet sind. Diese sollten Sie auch probefahren! Denn nur so bekommen Sie ein Feeling über Ihr neues Bike.

Trainingserfolg beim Radfahren durch Radkauf nach Plan

Technische Dinge, wie beispielsweise eine Kettenschaltung lässt sich nur beim praktischen Radfahren, während der Fahrt testen. Die großen, guten Fahrradmärkte haben sogar Probestrecken in einer Halle, wo manchmal auch ein paar Hindernisse aufgebaut sind, auf denen Sie ggf. Mountainbikes testen können. Auf dieser Testrunde bietet sich auch die Gelegenheit, den Sattel und die Sitzposition kennen zu lernen und Sie können feststellen, ob Sie überhaupt die richtige Größe des Rades gewählt haben. Das ist für Ihr Fitness Training via Bike ganz besonders wichtigt! Hier zeigt sich auch, wie kompetent der Verkäufer ist. Ein kompetenter Fachmann, der auch was vom Radfahren versteht, wird sofort erkennen, ob Sie die richtige Rahmengröße, den richtigen Vorbau usw. gewählt haben und Sie darauf hinweisen.

Lassen Sie sich auf keinen Fall zu einem zu großen oder zu kleinem Rahmen überreden! Fragen Sie stets nach, ob der Shop ggf. die für Sie passende Größe bestellen kann. Geht das nicht, dann greifen Sie lieber zu einem anderen Modell. Wenn Sie mit dem Radfahren gerade beginnen und zum ersten Mal ein Rad kaufen, achten Sie unbedingt auf die Übersetzung! Wählen Sie sicherheitshalber lieber kleinere Übersetzungen. Fürs Fitness Training ist das in jedem Fall besser! Falls Sie sich für ein Rennrad sntscheiden, dann scheuen Sie sich auch nicht, ein Bike mit Dreifach-Kettenblatt zu kaufen. Spätestens wenn der erste „brutale“ Anstieg kommt, werden Sie dem Allmächtigen für jeden auch noch so kleine „Kletterhilfe“ dankbar sein. Die meisten Rennräder haben vorne jedoch ein zweifaches Kettenblatt; das ist auch in Ordnung! Doch hier müssen Sie darauf achten, dass das größte Ritzel an der Hinterradkassette mindestens 28 Zähne hat. Besser noch etwas mehr!

Der letzte Check-Up vor dem Start

Wenn Sie Ihr Wunschrad schließlich gefunden haben, wandert dieses in einem guten Fachgeschäft noch einmal in die Werkstatt zum abschließenden Check-Up. Ein guter Fachhändler garantiert übrigens auch über den Kauf hinaus seine fachliche Betreuung. Diese sollte auch unbedingt wahrgenommen werden, bevor Sie mit dem Radfahren. Er ist oft, aber nicht immer, im Kaufpreis enthalten. Schraubverbindungen zum Beispiel müssen nachgezogen werden, Züge und Speichen setzen sich während der ersten längeren Ausfahrten und müssen kontrolliert werden. Und wahrscheinlich bedarf ja auch die Sitzposition einer letzten Korrektur, damit Sie Ihr Fitness Training auch optimal absolvieren können. Wir empfehlen Ihnen wärmstens , immer engen Kontakt mit Ihrem Fachgeschäft und dem Monteur zu halten. Auch die Profis im Radfahren legen größten Wert auf die fachliche, technische Betreuung, die bei den Berufsfahrern natürlich von den Team-Mechanikern übernommen wird.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung