Fitness und ParkourFoto © stock.xchng

Fitness par excellence: Le Parkour

Erinnern Sie sich noch an die actiongeladenen Szenen aus dem Film „James Bond – Casino Royal“? Der neue 007, alias Daniel Craig lieferte waaghalsige Szenen voller Action und zeigte seine perfekte Fitness, als er zu Fuß in spielerischer Leichtigkeit Hindernisse überwandt. Dieser Trendsport, der die perfekte Fitness fordert wird nun auch in Deutschland immer poulärer.

Werbung

Ein Trendsport aus Frankreich macht sich mittlerweile auch in Deutschland breit: So genannte „Traceure“ schlagen sich bei „Le Parkour“ durch die Großstädte, zeigen Fitness auf höchstem Niveau beim Überwinden ganz alltäglicher Hindernisse. „Parkour“ ist ein Sport, bei dem sich der Aktive auf einen anderen Weg durch den Dschungel der Großstadt bahnt, als es die Stadtplaner vorgesehen haben. Dabei überwindet er alle Hindernisse, die sich ihm in den Weg stellen auf dem schnellsten und direktesten Weg. Mauern werden nicht umlaufen, sondern übersprungen. Und selbst wenn ein Haus im Weg steht, ist das für den Traceure kein Problem. Es wird gesprungen, geklettert und abgerollt. Dass hierzu eine nahezu perfekte Fitness notwendig ist, liegt auf der Hand.

Ziel bei Parkour ist es nicht, mit anderen in einen Wettbewerb zu treten oder Selbstdarstellung zu betreiben, sondern gemeinsam mit Gleichgesinnten oder für sich allein Spaß an Bewegung und Fitness zu haben. Sich bewusst in Gefahr zu begeben oder bedingungslose Waghalsigkeit sind nicht Teil Parkour-Philosophie. Jeder sollte nur das tun, was er sich selbst zutraut, was seine körperliche Fitness zulässt und soll sich nicht unnötig in Gefahr bringen. Die ganze Action, für die dieser Sport steht soll immer unter vollständiger Kontrolle der jeweiligen Bewegung ausgeführt werden.

Mentale Stärke und körperliche Fitness – Das ist Parkour

Parkour ist körperliche Fitness in höchster Vollendung! Eine wahre Kunst der Fortbewegung, die Effizienz, Disziplin, Stärke und jederzeitige Kontrolle über den Körper in sich vereint. Bei diesem Sport ist die physische Fitness genauso gefragt, wie die psychische. Nur wer die optimale Koordination zwischen Konzentration und Akrobatik beherrscht, der ist reif für Pakour. Von der physischen Fitness verlangt dieser Sport, dass der Körper kräftig, ausdauernd und und gelenkig ist. Also alles, was ein modernes Fitness Training bewirken soll. Mental verlangt Parkour die Fähigkeit, absolut konzentriert, kreativ und flexibel zu sein, um jedes Hindernis möglichst effizient zu überwinden.

Die actiongeladene und Fitness fordernde „Sportart“ wurde um das Jahr 1980 von David Belle kreiert. Der Franzose hatte von seinem Vater, einem ehemaligen Indochinasoldaten die so genannte „Méthode Naturelle“ erlernt - eine natürliche und trainierbare Fähigkeit, die den Menschen physische und mental trainiert, Hindernisse zu überwinden. Französische Soldaten wendeten sie an, um erfolgreich und vor allem schnell flüchten zu können. Der junge David Belle machte daraus einen Sport, der von Körper und Geist absolute Fitness und Disziplin verlangt. In den Wäldern der Normandie ging er – unter Anleitung seines Vaters - damit Wege, auf denen ihm keiner mehr folgen konnte. Nach dem Umzug der Familie Belle in die Metropole Paris wandte David das gelernte auf die Stadt und ihre Umgebung an, überwand Mauern, Treppen und Geländer und kreierte die Sportart Parkour.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video-Tipp

Le Parkour: Großstadt-Action in Berlin

Extra Seite >>>

Werbung
fitness, mountainbike Das grosse Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alles zum MTB-Sport
Fitness, Krafttraining Fitness Krafttraining
von W-U. Boeckh-Behrens
Eines der besten Krafttraining-Bücher
Jogging Buch, Laufen-Anatomie Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Das etwas andere Jogging Buch

Alle Buchtipps >>> 

Werbung