Bodypump, Fitness

Bodypump: Ideales Fitness Training oder Flopp?

Wenn es um perfekte Fitness, eine gute Figur und vor allem ums Thema Abnehmen geht, gibt ein neuer Trend dem anderen quasi die Klinke in die Hand. Einer dieser Trends, der in vielen Fitness Studios angeboten wird ist „Bodypump“. Das ultimative Training für den ganzen Körper – sagen die Macher. FitAppeal hat den neuen Trend für Sie ausprobiert und sagt Ihnen, was davon wirklich zu halten ist.

Werbung

Bodypump wird als Fitness Training für den ganzen Körper angeboten, bei dem alle großen Muskelgruppen trainiert und stimuliert werden sollen. Dabei sollen durch die Kombination unterschiedlicher Kraftübungen in erster Linie die Kraftausdauer und die Fettverbrennung gleichermaßen angeregt und verbessert werden. Die Macher dieser Trainingsmethode sprechen von einem Verbrauch bis zu 400 Kalorien pro Übungsstunde. Beim Training selbst spielt die Langhantel eine zentrale Rolle, die mal langsam nach oben gestemmt und mal schnell zur Brust gezogen wird. Die verschiedenen Übungen werden sowohl im Liegen als auch im Stehen ausgeführt. Auffällig viele Wiederholungen bei jeder Übung sollen bei diesem Fitness Training einen raschen Muskelaufbau bewirken. „Das schaue ich mir doch mal genauer an!“ dachte sich unsere Redakteurin Steffi und besuchte ein Workout in einem Fitnesscenter.

Im Gegensatz zum traditionellen Krafttraining, wie es in guten Fitness Studios angeboten wird, hat der Instruktor von Steffi’s Gruppe nicht sehr viel Zeit darauf verwendet, die Teilnehmer auf eine ordentliche Technik hinzuweisen. Der Instruktor sah nicht sonderlich muskulös aus und machte auch nicht unbedingt den Eindruck, dass er durch jahrelanges Fitness Training besonders viel Erfahrung in Sachen Muskelaufbau und Krafttraining aufweisen konnte. Von einer Adonisfigur keine Spur! Nach einer kurzen Erläuterung, wie man an der Langhantel die Gewichte wechselt und befestigt, ging es auch schon zur ersten Übung: Der Kniebeuge. Die Trainingskolleginnen und –kollegen von Steffi hatten die unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen. Vom dünnen Spargeltarzan bis zum Übergewichtigen war (fast) alles vertreten, was normalerweise ins Studio kommt, um dort etwas für Fitness und vor allem Gesundheit zu tun.

Musik und Gruppendynamik

Fitness Training Bodypump
Bodypump setzt auf eine Mischung
aus Aerobic und Krafttraining

Die Gruppe wurde angewiesen, die Langhantel durch Hochreißen und Schulterdrücken im Stand dieselbe im Nacken zu platzieren. Und dann ging es auch schon zur Sache. Runter in die Hocke. Halbe bis dreiviertel Kniebeuge würden erfahrene Fitness Sportler und Bodybuilder dazu sagen. Der Instruktor vermied oder vergaß darauf hinzuweisen, dass gerade bei der Kniebeuge eine perfekte Technik und entsprechende Haltung des Oberkörpers enorm wichtig sind, um katastrophale Folgen für die Lendenwirbel zu vermeiden. Stattdessen wurde die Musik lauter und nach den ersten 15 Wiederholungen spornte der Instruktor mit „und noch mal zehn!“ die Gruppe zum Weitermachen an. Links neben Steffi stand eine etwas übergewichtige Hausfrau, die bereits nach der fünften halben Kniebeuge die Gesichtsfarbe wechselte. Rechts neben ihr klagte der viel zu schwach gebaute Herr bereits über Schmerzen in den Knien. Nach insgesamt 50 schnellen und langsamen Wiederholungen im Wechsel war die Gruppe auch schon erlöst. Hantel ablegen und Beine ausschütteln!

Weiter ging es zur Rückenübung. Die bunte Gruppe wurde kurz, aber dafür in motivierendem Animateur-Jargon angewiesen wie die Übung für diese wichtige Muskelgruppe, bei der man so viel falsch machen kann, auszuführen ist: Hantel mit „Schwung“ vom Boden hochheben und auf die Brust setzen. Umsetzen heißt diese Übung aus dem Fitness Krafttraining. Dann über den Kopf drücken, dort kurz halten (Schulterdrücken über Kopf im Stehen) und absenken. Aber die Hantel nicht auf den Boden lassen sondern „frei schwebend“ mit vornüber gebeugtem Oberkörper halten und Gewicht zum Bauchnabel ziehen. Rudern vorgebeugt nennt man das im Bodybuilding! Doch da macht man das nur mit freien Gewichten, wenn die Wirbelsäule vollkommen in Ordnung und der untere Rücken entsprechend gekräftigt ist. Jeder halbwegs erfahrene Fitness Trainer würde einem Anfänger für den breiten Rückenmuskel (Latisimus dorsi) eine geführte Übung an einer Maschine empfehlen, um gerade den empfindlichen Lendenbereich nicht zu sehr zu strapazieren. Doch der Bodypump-Instruktor lässt seine Gruppe wieder an die 30 Wiederholungen machen. Mal schnell, mal langsam – aber alles bei lauter Musik!

Muskelkater vorprogrammiert!

FitAppeal-Redakteurin Steffi, die eigentlich in Sachen Fitness und Bodybuilding einiges an Erfahrung vorzuweisen hat, ist nach einer Stunde Bodypump ziemlich k.o. An den Gesichtsausdrücken ihrer Kolleginnen und Kollegen erkennt Steffi, dass es denen mindestens genauso geht. Und am nächsten Tag hat Steffi tierisch Muskelkater. Wie geht es wohl der übergewichtigen Hausfrau und dem untrainierten, dünnen Mann nach diesem Power-Workout Bodypump? Wenn einem die muskulären Probleme am Tag eins nach der ersten Bodypump-Einheit den Spaß am Fitness Training verdorben haben, dann hat man nicht unbedingt mit dem Trainingsehrgeiz übertrieben, wie viele Bodypump-Promoter sagen und schreiben. Man hat sich einfach das falsche Training und/oder das falsche Fitness Studio ausgesucht!

FitAppeal Tipp

Ganz speziell beim Fitness Krafttraining kann man viel falsch machen, wenn man es nicht sachgerecht ausführt. Bodypump ist für erfahrene und gut trainierte Fitness Sportler bestimmt mal eine willkommene Abwechslung. Anfänger, Übergewichtige, ältere Menschen und auch diejenigen, die effektiv Muskelaufbau erreichen wollen, sind beim traditionellen Krafttraining und Bodybuilding, vor allem unter Aufsicht eines erfahrenen Fitness Trainers, besser aufgehoben.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video-Tipp

1o Jahre Bodypump Training

Extra Seite >>>

Werbung
fitness, mountainbike Das grosse Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alles zum MTB-Sport
Fitness, Krafttraining Fitness Krafttraining
von W-U. Boeckh-Behrens
Eines der besten Krafttraining-Bücher
Jogging Buch, Laufen-Anatomie Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Das etwas andere Jogging Buch

Alle Buchtipps >>> 

Werbung