Boxtraining
Foto: ImageVader

Fitness und Kampfsport in Einem: Boxtraining

Boxen? Die Gegner dieser Sportart – und da soll es ja einige geben – denken sofort an platte Nasen, verletzte Augenbrauen und Hirnschäden. Horrorvisionen! Und dieser Sport soll für Fitness und Gesundheit tauglich sein? Viele Vorurteile gibt es zu diesem traditionellen Kampfsport. Wir haben das Boxtraining einmal unter dem Aspekt der Fitness unter die Lupe genommen.

Werbung

An Fitness und Gesundheit denken die wenigen, wenn sie sich vielleicht gelegentlich eine Eintrittskarte zu einem Profi-Boxkampf kaufen. An Fitness denken auch diejenigen nicht, die sich die tolle Show rund um diesen Kampfsport im Fernsehen ansehen. An Fitness denkt man aber unwillkürlich, wenn man die Körper der Faustkämpfer mal genauer ansieht. Egal ob das Schwergewichtler Wladimir Klitschko ist oder Felix Sturm aus dem Mittelgewicht. Die drahtig – definierten Bodys dieser Sportler zeugen von einem Höchstmaß an körperlicher Fitness und Leistungsfähigkeit.

Lässt man die bekannten Vorurteile beiseite, kann eigentlich gar kein Zweifel bestehen, dass Boxtraining ein hervorragendes Mittel zur Verbesserung der körperlichen Fitness ist. Zu sozialem Lernen und zur Erlangung von Kameradschaft und Fairness. Diese „harte“ Sportart verlangt von den Aktiven sogar mehr als nur Fitness! Sie erzieht zu Mut, Willenskraft, Selbstvertrauen, Disziplin, Widerstandskraft und Ausdauer. Das erworbene technische Repertoire, die Reaktionsschnelligkeit bei den blitzschnellen Bewegungen in Angriff und Verteidigung aus dem Boxtraining und nicht zuletzt die körperliche Fitness helfen furchtsamen Menschen, sich selbst zu überwinden. Jeder, der einen effektiven Sport zur Verbesserung seiner Fitness und allgemeinen physischen und psychischen Stabilität sucht, dem sei das Boxtraining wärmstens empfohlen.

Boxtraining fördert nicht nur die körperliche Fitness

Boxtraining macht schnell
Boxtraining macht schnell

Bei den Boxgegnern ist das Vorurteil immer noch lebendig, dass Boxen und Boxtraining besonders roh sind. Unter dem Aspekt der Fitness ist das allerdings sehr relativ. Sieht man von Ausnahmen im Profibereich ab, erkennt man recht schnell, dass Boxtraining durchaus geeignet ist, die Fitness gerade junger Menschen zu verbessern und ihnen einen gesunden Ausgleich für die Freizeit zu ermöglichen. Boxtraining macht nämlich ungeheuer viel Spaß und sein gesundheitlicher Wert für die Fitness ist sogar bei vielen Medizinern unumstritten. Boxtraining heißt ja nicht, dass man unbedingt Boxkämpfe absolvieren muss.

Wer nun Sport ausschließlich zur Verbesserung seiner Fitness betreiben möchte, hat immer bestimmte Erwartungen an die Effekte seiner Sportart. Boxtraining hat da viel zu bieten! Um die allgemeine Fitness und Kondition zu steigern, müssen Sie beispielsweise Ihre Ausdauer trainieren, vermehrt Kraft-, Gymnastik und Dehnübungen absolvieren und Ihre Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit schulen. Das alles beinhaltet ein Boxtraining. Durch ein systematisches Boxtraining steigern Sie nämlich nicht nur insgesamt Ihre Fitness, indem Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Körpers verbessern, sondern formen auch Ihren Körper und stärken Ihr Selbstvertrauen.

Boxtraining fördert die motorische Fitness

Das Boxtraining ist besonders gut geeignet, um die Motorik zu verbessern. Was bedeutet das? Motorische Fitness heißt, dass sie ausdauernd, kräftig und beweglich genug sind, um sportliche Bewegungen oder Bewegungen überhaupt flüssig, schnell und genau auszuführen. Dazu erreichen Sie durch Boxtraining. Die moderne Sportwissenschaft spricht in diesem Fall davon, dass die motorischen Grundeigenschaften eine ausreichende Ausprägung haben, was nichts anderes als die Umschreibung für Fitness bedeutet.

Boxtraining fördert die motorischen Grundeigenschaften in so idealer Art und Weise, dass es generell aus Ergänzung für Fitness – Sportler idealer geeignet ist. Denn im Gegensatz zu anderen Sportarten ist Boxtraining eine der wenigen Fitness – Aktivitäten, die nicht nur einseitig eine motorische Grundeigenschaft verbessern, sondern nahezu alle. Und noch einen weiteren Vorteil bietet das Boxtraining: Gegenüber anderen Fitness – Sportarten liegt sein Vorteil darin, dass es in hervorragender Weise auch dazu beiträgt, die Konzentrationsfähigkeit und Selbstdisziplin zu schulen.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Boxtraining im Fitness-Studio California

 

Werbung
Fitness - Biking Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das aktuelle Buch zum neuen Fitness - Training auf dem Rad
Muskelaufbau Buch Power Food
von Klaus Arndt
Die Basis-Ernährung für erfolgreichen Muskelaufbau

Alle Buchtipps >>> 

Werbung