Gymnastik: Der Fitness - Klassiker
Foto: sparkie / pixelio.de

Gymnastik für eine bessere Fitness

Wenn man heutzutage über Fitness spricht, dann denkt jeder automatisch an moderne Fitnesscenter, an komplizierte Geräte, Kraft- und Cardiomaschinen. Die gute alte Gymnastik aus Turnvater Jahn’s Zeiten genießt eher ein Schattendasein. Im Hinblick auf die allgemeine Fitness misst man ihr wenig Bedeutung zu. Das ist falsch! Wir sagen Ihnen, warum Sie regelmäßig Gymnastik betreiben sollten.

Werbung

Zu einer guten allgemeinen Fitness gehört die gleichmäßige Ausbildung der motorischen Grundeigenschaften Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Letzteres ist eine Domäne der Gymnastik. Gerade die Beweglichkeit unseres Körpers, man spricht in diesem Zusammenhang auch von Flexibilität, Biegsamkeit oder Gelenkigkeit, ist eine wesentliche Voraussetzung für eine qualitativ und quantitativ gute Bewegunsgführung. Gymnastik hilft entscheidend mit, diese Punkt wesentlich zu verbessern. Ganz gleich, ob es sich nun um Bewegungen im Alltag handelt, oder um sportliche Bewegungen.

Gymnastik können Sie als Fitness – Übung zeitlich und intensitätsbezogen in zwei Varianten betreiben. So zum Beispiel als „Nebensache“ am Morgen, vor einer anderen Fitness – Übung oder auch während einer Autofahrt zwischendurch zur Auflockerung. In diesem Fall reichen fünf bis zehn Minuten Gymnastik völlig aus. Andererseits kann Gymnastik aber auch die hauptsächliche Fitness – Übung sein, wenn Sie beispielsweise an einem Gymnastikkurs in Ihrem Sportverein um die Ecke teilnehmen. Bei einer gut geführten und organisierten Gruppen – Gymnastik kann man schon einmal eine halbe Stunde bis zwei Stunden an zeit aufwenden. Und das ist eine gute Investition in Ihre Fitness!

Gymnastik – Eine effiziente Fitness – Variante allein oder in der Gruppe

Bei der Ausübung der Gymnastik sollten Sie, wie bei jeder anderen Fitness – Aktivität auch, planvoll und zweckmäßig vorgehen. Wir empfehlen Ihnen (zumindest teilweise) Anschluss an eine Gymnastik – Gruppe in einem Sportverein oder in einem Fitness – Center zu suchen. Denn auch bei diesen manchmal recht einfach anmutenden Übungen können Sie viel falsch machen. Gerade Fitness – Einsteiger wollen anfangs zu viel und muten ihrem Körper mehr zu, als dieser zu leisten im Stande ist.

Zu einer Gymnastik, die Sie allein zu Hause durchführen, sollten Sie stets eine ruhige Tageszeit wählen. Fitness – aktive, die zu den Frühaufstehern zählen, genießen es, sich per Gymnastik ganz aufzuwecken und durch die Übungen Frische und Kraft für den Tag zu tanken. Aber nicht jeder ist ein Frühaufsteher und für die berühmte Gymnastik am Morgen zu begeistern. Das muss auch nicht sein, denn Sie können sich auch Mittags, nachmittags oder abends Zeit für Ihre Fitness – Aktivitäten nehmen. In jedem Fall sollten Sie – egal ob bei der Gymnastik zu Hause oder auch in einer Gruppe die wichtige Fitness – Regel nicht vergessen: Richtig dosieren und nicht überfordern!

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Sport-Mix >>>

Werbung
Video

So ansprechend kann Gymnastik sein!

 

Werbung
Sport Buch: Fitness Stundenbilder
Fitness Stundenbilder
von Edith Schäfer
Ein Fitness Buch für Trainer und Übungsleiter
Fitness Gymnastik
Perfekte Fitness Gymnastik
von Gritt Ockert
Mit den besten Übungen zur optimalen Form
Werbung