Rebounding auf dem Minitrampolin
Foto: stock.xchng

Rebounding: Fitness und Fun auf dem Minitrampolin

Rebounding, mit diesem Begriff kann man in unserer Fitness – Szene nicht ganz so viel anfangen, wie zum Beispiel in den USA. Dort nämlich ist das Minitrampolin zum Training für Fitness und die schlanke Linie ein absoluter Renner. Rebounding, das ist auch Aerobic auf dem Minitrampolin. Wir haben diesen Fitness – Renner für Sie mal unter die Lupe genommen.

Werbung

Rebounding, das aerobicähnliche Training auf dem Minitrampolin erfreut sich in den USA, in England, Australien und in vielen anderen Ländern rund um den Globus schon seit langer Zeit großer Beliebtheit. Von vielen Experten als sinnvolle Alternative zum Joggen oder zu Aerobic gepriesen konnte sich das Training auf dem Minitrampolin vor allem aber in den USA als Fitness – Trendsport etablieren. Allerdings wird diese Erklärung zum Rebounding für den Erfolg, den das runde Minitrampolin hat, angesichts seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für Fitness-, Gesundheits- und REHA-Training nur zum Teil gerecht.

Immer mehr Menschen sind von den Vorteilen und der Notwendígkeit eines regelmäßigen sportlichen Trainings überzeugt. Sie wissen, dass Sie etwas für ihre Fitness tun müssen, bringen aber für die meisten Sportarten einfach zu wenig Kondition mit. Hier hat das Rebounding klare und überzeugende Argumente: Die schlagabsorbierende Matte auf dem Minitrampolin ermöglicht auch Untrainierten das für Fitness und Gesundheit so wichtige Herz- Kreislauftraining, ohne dass dabei der Bewegungsapparat zu stark belastet wird. Beim Rebounding werden Gelenke, Bänder und Muskeln wie bei jedem anderen Sport gut trainiert. Sie müssen aufgrund des gefederten Auf- bzw. Abpralls jedoch dank der dynamischen Unterlage auf dem Minitrampolin keine harten Schläge und Stöße erfahren.

Rebounding ist für Fitness- und Figurtraining ideal

Die hohe Körperfreundlichkeit, die das Minitrampolin ermöglicht ist, neben einem vergleichsweise hohen Trainingseffekt für Fitness und Gesundheit wohl der entscheidende Grund für die schnell steigende Beliebtheit des Rebounding. Und der Fun-Faktor ist ins Minitrampolin quasi schon mit eingebaut. Der meist übergewichtige, von Stress und Hektik geplagte Körper vieler Fitness – Suchender weiß den überaus schonenden Umgang mit seinen Schwachpunkten besonders zu schätzen. Der sonst bei Fitness und Sport übliche Muskelkater und das Erschöpfungsgefühl bleiben beim Rebounding nahezu gänzlich aus. Selbst bei langen Workouts.

Rebounding, das ist Training für Fitness, Figur, Gesundheit und REHA nach Maß. Und das kann man durchaus wörtlich nehmen, denn auf dem Minitrampolin hüpfen und freuen sich nicht nur die ältere Generation, Untrainierte oder diejenigen mit einem schlechten Fitness – Level. Sportler aus allen Disziplinen haben das Rebounding gerade in den USA bereits zum festen Bestandteil ihres Trainingsplans gemacht. So ist das Minitrampolin „drüben“ bereits zu einem integralen Bestandteil des Trainings im Spitzensport geworden. Und auch Fitness- und Kraftsportler sowie viele Bodybuilder, die ja sonst nicht aus der Ruhe zu bringen sind, entdecken mittels Rebounding den Spaß an mehr Beweglichkeit, Cardiotraining und besserem Gleichgewichtsgefühl auf dem Minitrampolin.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik >>>

Werbung
Video

Rebounding: Training auf dem Minitrampolin

Extra Seite >>>

Werbung
Fitness Buch
Spring dich fit
von Johannes Roschinsky
Rebounding auf dem Minitrampolin
So einfach ist Fitness
So einfach ist Fitness
von Ole Peterson
Mein ganz persönliches Ausdauerprogramm
Werbung