Fitness auf der FIBO

FIBO: Fitness und Gesundheit wachsen stärker zusammen

Fitness als neuer Volkssport, Fitness schlägt Fußball, „Fitness und Krafttraining zur Vorbeugung gegen Altersbeschwerden und Volkskrankheiten - die gesamte Fitnessbranche rückte im vergangenen Jahr in den Fokus von Gesellschaft, Medien und Politik. Das zeigte sich auch ganz besonders am Rekordergebnis der größten Fitness Messe, FIBO.

Werbung

Ganz gleich welche Zeitung man aufschlägt: An den Themen Fitness, Bewegung und Prävention kommt heute kaum jemand vorbei. Einer der Gründe dafür war die Vorstellung einer Studie vom Wuppertaler Sportwissenschaftler Professor Dr. Theodor Stemper zur Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, FIBO. Stemper bezifferte den volkswirtschaftlichen Nutzen von gerätegestütztem Fitness-, Kraft- und Cardio-Training: Bis zu 16 Milliarden Euro könnten die Krankenkassen jährlich sparen.

Dass Fitness und Gesundheit immer mehr zusammen wachsen und diese Branchen offenbar nicht so stark von wirtschaftlichen Krisen getroffen werden, spiegelte sich natürlich auch auf der 25. FIBO wider: Mit insgesamt 51.730 Besuchern (+5% gegenüber Vorjahr) und 560 Ausstellern (+8%) verzeichneten die FIBO Veranstalter eine Rekordbeteiligung. Das Branchen-Barometer für Fitness, das jährlich im Rahmen der FIBO von einem unabhängigen Messe- und Markt­forschungs­unternehmen repräsentativ erhoben wird, lies schon nach der FIBO 2010 erahnen, worüber sich Messe-Chef Olaf Tomscheit jetzt knapp drei Monate vor Messestart freut: „Die FIBO 2011 ist bereits fast ausgebucht.“

Rund 60 Prozent der mehr als 700 befragten Unternehmen erwarteten nach der FIBO 2010 einen weiteren spürbaren Anstieg der Nachfrage nach Fitness- und Gesundheitsprodukten. Nur 15 Prozent rechneten mit einer eher stagnierenden oder rückläufigen Entwicklung. Weitere 25 Prozent rechnen mit einer stabilen Entwicklung der Fitness Branche. „Zur FIBO 2011 wird sich dieser Trend forsetzen“, so Tomscheit. Die Zeit seit Beginn der Finanzkrise wurde in der Branche genutzt. Der DIFG hat sich erfolgreich für ein besseres Rating der Fitness Studios stark gemacht. Der DSSV und Deloitte werden in Zukunft die Branchendaten gemeinsam erheben und sorgen damit für mehr Klarheit und Vertrauen. „Die größte Bedeutung für den Fitness Markt hat jedoch die Tatsache, dass die Investitionsneigung der Fitness Studios sich für 2011 deutlich verbessert. Wir haben also allen Grund, uns auf die FIBO 2011 zu freuen.“

Fitness plus Gesundheit – noch internationaler

Das bereits 2008 ins Leben gerufene Konzept der FIBOmed wird 2011 weiter ausgebaut. Das FIBO Team hat zur Unterstützung eine Expertengruppe gebildet, in der neben einem Sportmediziner, einer Veranstalterin für Ärztekongresse und einem Physiotherapeut auch ein leitender Facharzt für Orthopädie sitzt. So soll die Außendarstellung der FIBO neben dem Fitness-, auch für den Gesundheitsmarkt weiter vorangetrieben werden. Dazu gehört auch der neue Aufbau der eigenen Internetseite FIBOmed, auf der man sich zielgerichtet über Aussteller und Produkte aus diesem Bereich informieren kann.

Die FIBO 2011 wird sich noch internationaler präsentieren. Das zur FIBO 2010 eingeführte Botschafter-Konzept wird auch 2011 weiterverfolgt: Internationale Fitness-Promis werben europaweit als FIBO-Botschafter. Sie sind das FIBO-Gesicht im Ausland: Spaniens Fitness Star Jessica Exposito, Polens Promi-Trainer Witold Szmanda und sein Kollege aus Hollywood Harley Pasternak, der Stars wie Lady Gaga trainiert. Doug Miller ist der neue FIBO-Botschafter in den skandinavischen Ländern. Er ist ein Urgestein der Fitness Branche. Mit über 800 Fitness Clubs hat er weltweit schon zusammengearbeitet und darüber hinaus mit verschiedenen Verbänden, Magazinen, Messen und der Fitness Industrie.

Mehr Service für noch mehr Fitness Fans

Außerdem intensiviert die FIBO ihre Zusammenarbeit mit den internationalen Fitness Verbänden. So hat die FIBO 2011 mit der Fitness Industry Association erstmalig auch einen neuen Partner in Großbritannien. Eine Premiere feiert die FIBO mit der International Reception auf der Dachterrasse des Hotel Atlantic für FIBO-Besucher aus dem Ausland. Fortgeführt wird der 2010 prima angenommene Shuttle-Service vom Düsseldorfer Flughafen. Die FIBO bietet Besuchern auch einen eigenen Hotel- und Reiseservice. Kontakt und Infos gibt es im Travel Center unter www.fibo.de.  

Die FIBO hat einen neuen Internet-Auftritt. Die Seiten sind völlig überarbeitet worden und bieten jetzt sowohl Ausstellern als auch Besuchern eine Menge neuer, übersichtlicher Services. So zum Beispiel den neuen Besuchsplaner mit Log-in-Funktion. Für internationale Fitness Fans besonders praktisch: In der Ausstellersuche kann man auf einen Klick sehen, welche Sprachen am Stand gesprochen werden. Die FIBO-Internetseite konnte ihre Zugriffe in den vergangenen Jahren mehr als verdreifachen und liegt pro Jahr bei 1,6 Millionen Besuchern aus aller Welt. Wer seine Tickets online auf kauft, spart nicht nur Geld. Man kann hier außerdem ab sofort ein Kombi-Ticket erwerben, das für zwei Euro extra auch Bus- und Bahn-Fahrten im VRR-Gebiet abdeckt.

Werbung

 

Zurück zu Tipps & News >>>

Werbung
Video

FIBO 2010: 25 Jahre Fitness Messe

 

Werbung
Werbung
Fitness Buch, Generation XXL Generation XXL
von Alexander Natter
Keine Ausrede für Übergewicht mehr...
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung