Fitness auf der FIBO 2011
Foto: Behrendt und Rausch (FIBO)

FIBO 2011: Fitness und Gesundheit boomen weiter

Essen. Sie läuft einfach rund, spiegelt das verstärkte Bewusstsein für Fitness und Gesundheit wider und stemmte auch in diesem Jahr neue Rekordmarken. Mit einem satten Plus von 9,2 Prozent bei der Zahl der Besucher, 3,7 Prozent mehr Ausstellern und einem restlos ausverkauften Flächen¬angebot unterstrich die diesjährige FIBO eindrucksvoll ihre Rolle als internationale Leitmesse und Schrittmacher der inter¬nationalen Fitness- und Gesundheitsbranche.

Werbung

Mit ins­gesamt 58.100 Besuchern (Vorjahr: 53.200) und 581 Ausstellern (560) auf einer Fläche von 75.000 m² ließ die größte Fitness - Messe aller Zeiten im klassischen Messe-Triathlon alle bis­herigen Bestmarken hinter sich. So übertraf die Fitness - Leitmesse damit auch die hochgesteckten Erwartungen, die im Vorfeld geäußert worden waren.

Ebenso strahlend wie die Bilanz zeigten sich FIBO-Chef Olaf Tomscheit und sein Team: „Die Art und das Tempo, mit der sich die FIBO seit 2005 entwickelt hat, sind sensationell." Denn seit 2005, als gerade noch 339 Unternehmen ausstellten, hat sich die Fitness - Leitmesse mit der verstärkten Ausrichtung auf den Gesundheitsmarkt zu neuer Größe entwickelt. Das Ergebnis: 70 Prozent mehr Aussteller seit 2005 und fast 50 Prozent mehr Besucher. „Die gesamte Fitness - Branche und auch die FIBO haben in den zurückliegenden fünf Jahren einen Riesenschritt in Richtung Gesundheitsmarkt gemacht", so Olaf Tomscheit.

Fitness – Trend „Gesundheit“

Ein Trend, der auch auf der diesjährigen FIBO noch stärker präsent war und den Geschäftsverlauf prägte. Das zeigen auch die Ergebnisse der repräsentativen Marktforschung, die im Zuge der FIBO regelmäßig erhoben werden. Denn derzeit will jedes vierte Fitness - Studio im Bereich der Gesundheitsförderung investieren und sein Geschäftsfeld in diesem Bereich ausbauen. Eine Entwicklung, die keine Einbahnstraße ist: Denn auch Medizin und Therapie setzen inzwischen immer häufiger auf gesundheitsorientierte Fitness - Aangebote in der Patientenbehandlung. „Eine Konvergenz von Fitness- und Gesund­heitsmarkt, auf die sich die FIBO in ihrer strategischen Ausrichtung sehr frühzeitig eingestellt hat", so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Deutschland, dem Veranstalter der FIBO.

Die Folge davon ist eine neue Qualität an Fachbesuchern. Denn gut 20 Prozent aller Fach­besucher sind inzwischen in einem Gesundheitsberuf tätig und arbeiten in einer Physiotherapie-Praxis, einer Reha-Einrichtung oder sind niedergelassene Ärzte. „Eine neue Qualität an Fach­besuchern, die vor fünf oder zehn Jahren niemals auf die Idee gekommen wären, die Fitness - Leitmesse zu besuchen", so Hans-Joachim Erbel.

Fitness und Gesundheit liegen weiter im Trend

Der Gesundheitsmarkt boomt. Das zeigt auch das Konjunkturbarometer der vom Schweizer Messemarktforschungsinstitut Wissler & Partner im Messeverlauf erhobenen Studie. Dem­nach erwarten 60,3 Prozent, dass sich der Bedarf an Fitness- und Gesund­heitsleistungen stark oder zumindest leicht steigern wird. Entsprechend groß ist die Bereitschaft, in neue Einrichtungen und Fitness- und Trainingsgeräte zu investieren. Jedes sechste Unternehmen (16,6%) erteilte bereits auf der FIBO Aufträge in einer Größenordnung von mehr als 200.000 Euro, bei 6,5 Prozent der Order lag der Auftragswert sogar bei über einer Million Euro.

Auf ihre Kosten kamen aber auch die Aussteller, die sich speziell an die Fitness - Fans wenden. Denn durchschnittlich gab dort jeder dritte Privatbesucher mehr als 100 Euro aus, jeder achte griff noch tiefer in die Tasche und kaufte für mehr als 250 Euro ein.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video-Tipp

FIBO 2011: Impressionen von der Fitness - Leitmesse

 

Werbung
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung