Sportliches Training, Fitness

Was versteht man unter sportlichem Training?

Die vielen Menschen, die täglich ins Fitnessstudio gehen oder in diversen anderen beliebten Sportarten aktiv sind, wissen leider viel zu wenig Bescheid, was richtiges, sportliches Training eigentlich ist und was es bewirkt. Da wir von FitAppeal Ihnen die notwendigen Kenntnisse über das richtige Training vermitteln wollen, gestatten wir uns mit diesem Artikel einen kleinen Exkurs.

Werbung

Der Begriff Training kann für die unterschiedlichsten Bereiche verwendet werden. So zum Beispiel auch im täglichen Berufsleben. Da gibt es ein Training im Sinne von Verkaufstraining, oder in der Psychologie, wo etliche Lernverfahren auch als Training bezeichnet werden. So kennt man beispielsweise das autogene Training oder auch das mentale Training. Beide Varianten haben auch bei Sport und Fitness eine große Bedeutung. Vor allem im Leistungssport. Da wir uns aber im Bereich Sport und Fitness bewegen, müssen wir eine Präzisierung auf das sportliche Training vornehmen.

Sportliches Training, in diesem Zusammenhang auch Fitnesstraining, ist ein planmäßig gesteuerter Prozess, bei dem … Zustandsänderungen der komplexen sportmotorischen Leistung, Handlungsfähigkeit und des Verhaltens entwickelt werden sollen.

In diesem Sinne ist Training ganz allgemein ein Prozess, der eine Zustandsänderung im physischen, motorischen, kognitiven und affektiven Bereich hervorbringt. Ihr Körper wird auf eine äußere Belastung (Trainingsreiz) immer mit einer dosierten antwort (Anpassung) reagieren. Es handelt sich also um einen ständigen Anpassungseffekt an die Belastung.

Das Know-How spielt beim Training eine wichtige Rolle

Sie benötigen schon eine gewisse persönliche Erfahrung bzw. eine gute Anleitung und Betreuung, um mittels Training in der von Ihnen gewählten Sportart spürbare Leistungsverbesserungen zu erreichen. Fitness- und Sport – Einsteiger werden gerade zu Beginn ihrer Aktivitäten regelrechte Leistungssprünge machen. Doch diese Sprünge werden später kleiner, denn es bestehen gesetzmäßige Beziehungen zwischen Quantität und Qualität beim Training und dessen Auswirkungen. Die Anpassung wir mit Entwicklung des Adaptionsniveaus immer langsamer und schwieriger. Durch die Anpassungsleitung des Organismus auf die Trainingsreize kommt es immer zu geringen Störungen der so genannten Homöostase (= biochemisches Gleichgewicht).

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness - Biking Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das aktuelle Buch zum neuen Fitness - Training auf dem Rad
Jogging Buch, Laufen-Anatomie Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Das etwas andere Jogging Buch

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung