--carnitin und fettverbrennung?Foto: stock.xchng

Fördert L-Carnitin wirklich die Fettverbrennung?

Immer mehr Menschen sind zu dick, wollen möglichst schnell abnehmen und sind damit eine begehrte Zielgruppe der "Diät"- und Schlankheitsindustrie. Denn mit jedem zusätzlichen Kilo kommt ein neues Wundermittel auf den Markt, das beim Abnehmen helfen und das Fett wieder „wegschmelzen“ lassen soll. Besonders trendy war in jüngster Vergangenheit das L-Carnitin, das zeitweise sogar als "der" Fatburner schlechthin promotet wurde. Doch was steckt wirklich dahinter?

Werbung

L-Carnitin ist eine Verbindung der beiden Aminosäuren L-Lysin und L-Methionin, eine körpereigene, vitaminähnliche Verbindung, die für den Transport von Fettsäuren in die Muskelzellen verantwortlich ist. Die weit verbreitete Behauptung, eine erhöhte Verfügbarkeit von L-Carnitin im Körper zieht auch eine verstärkte Verwendung von Fetten bei der Energiegewinnung nach sich, kann die Wissenschaft nicht bestätigen. Vielmehr ergab eine interessante Studie, dass die orale Zufuhr von L-Carnitin weder die Ausdauerleistungs-fähigkeit noch die Fettverbrennung nennenswert beeinflusst. Damit hilft es beim Abnehmen nicht wirklich weiter. Darüber hinaus verändert sich auch durch körperliche Belastung auch die Carnitin-Konzentration im Muskel nicht.

Soll man Carnitin zusätzlich einnehmen?

Carnitin wird zunächst einmal über die Nahrung aufgenommen. Gute Carnitin-Lieferanten sind z.B. rotes Fleisch, Schaf- und Lammfleisch. Fisch und Geflügel enthalten natürlich auch Carnitin, allerdings in geringeren Mengen. In pflanzlichen Podukten ist allerdings wenig bis gar kein Carnitin vorhanden. Unser Körper ist aber in der Lage, selbst Carnitin zu produzieren. Im verlauf der Reaktion, an denen Carnitin beteiligt ist, bleibt stets eine ausreichende menge davon im Muskel, sodass selbst hohe Ausdauerbelastungen keine zusätzliche Aufnahme nötig machen.

Dennoch bleibt L-Carnitin nicht ohne positive Auswirkungen auf den Körper. Bei Herz-Kreislauferkrankungen kann beispielsweise die Gabe von L-Carnitin die Herzleistung, die Herzkraft und die ATP-Produktion verbessern. L-Carnitin senkt die Blut- und Gewebefettwerte (freie Fettsäuren) und fördert die Durchblutung des Herzens. Das hat zur Folge, dass auch die Herzfrequenz unter Belastung sinkt. Dadurch kann sich auch die Leistungsfähigkeit des Herzens insgesamt erhöhen. Außerdem werden dem L-Carnitin immunstimmulierende Funktionen zugeschrieben.

Die zusätzliche Aufnahme von Carnitin zum Abnehmen und zur Gewichtsreduzierung ist bei einem gesunden Menschen als nicht nötig. Der Körper produziert es in ausreichender Menge selbst. Eventuell kann man mittels Blutbild feststellen, ob ein Mangel an L-Carnitin vorherrscht. Sollte dem so sein, dann kann man diesen natürlich mit zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Schlank im Schlaf 20-Minuten-Küche
von Thomas Meyer
Schnelle Rezepte für Einsteiger und Eilige

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung