Abnehmen
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Abnehmen: Weniger Fett – mehr Nährstoffdichte (Teil 2)

Wenn Sie erfolgreich und sicher Abnehmen möchten, dann sollten sie anstatt Fett mehr Kohlehydrate zu sich nehmen. Bevorzugen Sie Produkte aus Vollkorn anstatt aus Weißmehl, denn bei diesen Lebensmitteln gerät der Stoffwechsel in Unordnung und tut sich beim Abnehmen und Fettabbau besonders schwer…

Werbung

In puncto Abnehmen gilt bei Getreideprodukten: Je geringer der Verarbeitungsgrad und der Zusatz von Zucker, Salz und Fett, desto höher ist die Nährstoffdichte. Ein selbst gemachtes Müsli aus Vollkornflocken mit frischem Obst und fettarmer Milch hat mehr Vitamine und Mineralstoffe als ein Fertigmüsli mit hohem Zuckergehalt. Wenn Sie Abnehmen möchten, dann essen Sie kein oder nur sehr wenig Fleisch. Probieren sie einfach mal Gerichte mit Hülsenfrüchten. Sie sind eiweiß- und ballaststoffreich und versorgen den Körper mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Spitzenreiter unter den Hülsenfrüchten sind Sojabohnensprossen, Bohnen und Erbsen. Auch Linsen und Tofu sind zum Abnehmen vorzüglich geeignet und es lassen sich damit leckere Gerichte zaubern.

Milch und fettarme Milchprodukte unterstützen Ihre Bemühungen ums Abnehmen ebenfalls, denn sie liefern hochwertiges Eiweiß, Calcium sowie wertvolle Vitamine und sollten aus diesem Grund zu einer Ernährung gehören, die auf Abnehmen und Gewicht reduzieren ausgerichtet ist. Essen Sie auch öfter mal Käse anstatt Wurst, er ist in der Regel fettärmer. Fleisch, Geflügel und Fisch eignen sich beim Abnehmen perfekt, da sie hochwertiges Eiweiß, wichtige B-Vitamine und Mineralstoffe sowie wertvolle Spurenelemente wie Eisen, Zink, Selen und Jod liefern. Bevorzugen Sie beim Abnehmen aber stets fettarme Fleischsorten. Bezüglich der Nährstoffdichte schneiden Geflügel und fettarmer Fisch besser ab als fettes Fleisch oder Wurst.

Tipp zum Abnehmen

Vorsicht vor verstecktem Zucker! Auch wenn Sie Ihren Kaffee und Tee ungesüßt trinken und die Quarkspeise mit Zucker links liegen lassen, dann nehmen Sie bei normaler Nahrungsaufnahme noch immer viel Zucker zu sich. Das kann beim Abnehmen kontraproduktiv sein. Der Zucker befindet sich nämlich versteckt in zahlreichen Lebensmitteln. So enthält ein Stück Torte 16 Teelöffel Zucker, 0,3 Liter Cola vier Teelöffel.

 

1 | 2

 

Im Artikel stöbern
Weniger Fett - mehr Nährstoffdichte
Das sollten Sie zu sich nehmen

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Abnehmen & Diät >>>

Werbung
Satt essen und abnehmen
Satt essen und abnehmen
von Schusdziarra/Hausmann
Ernährungsumstellung ohne Diät
Gesund Abnehmen
Gesund Abnehmen
von Esther Infanger
Ein praktischer Ratgeber mit kritischem Diätvergleich.
Werbung
Werbung