Abnehmen
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Abnehmen: Weniger Fett – mehr Nährstoffdichte

Abnehmen ist heute ein angesagtes Thema, weil Übergewicht ein ebenso angesagt, wie leider auch weit verbreitet ist. Abnehmen ist deshalb ja auch eines der am häufigsten genannten Motive, wenn man die Menschen befragt, warum sie sich mit Sport und Fitness beschäftigen. Vor hundert Jahren war das noch anders, denn da hatte man keine Probleme mit dem Abnehmen.

Werbung

Die viele Probleme, die wir heute mit der Figur haben und die unzähligen Bemühungen rund ums Abnehmen kannte man vor hundert Jahren nicht. Denn da war körperliche Bewegung in Form von Arbeit etwas Selbstverständliches. Sitzende Bürotätigkeiten hingegen, wie es heute an der Tagesordnung ist, waren dagegen die Ausnahme. Das hat sich geändert und deswegen sollte heute die Mehrzahl ein bisschen abnehmen. Denn im Laufe der Jahrzehnte, vor allem aber seit den 1960er Jahren, hat unser Energiebedarf immer mehr abgenommen. Wir sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und bewegen uns auch in der Freizeit zu wenig. Das Auto ersetzt lange Fußmärsche und der Fernseher den abendlichen Spaziergang. Selbst wenn Abnehmen und Fitnesstraining Konjunktur haben: Die meisten Deutschen bewegen sich immer noch viel zu wenig und essen zu viel. So kurz und knapp zeigt sich zumindest das Ergebnis zahlreicher Studien zum Thema Übergewicht und Abnehmen.

Und dennoch ist eines der Kernprobleme beim Abnehmen das, dass wir in mancher Hinsicht doch „unterernährt“ sind. Das klingt zwar paradox ist aber kein Widerspruch: denn weil wir uns falsch und einseitig ernähren, wird unser Körper oft mit viel zu wenig Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, mit Ballaststoffen und „guten“ Kohlehydraten versorgt. Der Bedarf an den grundlegenden Nährstoffen ist aber mindestens genauso groß, wie bei unseren Vorfahren, die bekanntlich die ganzen Probleme mit dem Abnehmen gar nicht kannten. In mancher Hinsicht sogar höher, denn wir leben mit mehr Stress und mehr Umweltproblemen als die Menschen vor hundert Jahren.

Ernährungsumstellung ist der erste Schritt beim Abnehmen

Auf keinen ganz kurzen Nenner gebracht, ist also das Thema Abnehmen ziemlich einfach zu bewerkstelligen: Mehr bewegen und ausgewogener und gesünder Essen. Ja, so einfach wäre das! Wenn Sie ernsthaft abnehmen wollen, dann konzentrieren sie sich als erstes einmal auf Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte. Diese enthalten in Bezug auf Kalorien viele Vitamine und Mineralstoffe. Besonders wertvoll bei Ihren Bemühungen ums abnehmen sind deshalb…

  • Vollkornprodukte
  • Gemüse
  • Hülsenfrüchte
  • Fettarme Milchprodukte
  • Mageres Fleisch
  • Obst
  • Kartoffeln
  • Milch
  • Fisch

 

Spitzenreiter unter den qualitativ hochwertigen Lebensmitteln - auch zum Abnehmen - sind gründe Blattgemüse (.b. Spinat), Kohlgemüse (z.B. Grünkohl, Brokkoli, grüne Bohnen), Feldsalat, Paprika, Möhren, Tomaten und Kürbisse sowie alle tropischen Früchte (z.B. Melonen, Papayas, Kiwis, Mangos), Zitrusfrüchte und Beerenfrüchte. Diese Gemüse- und Obstsorten enthalten besonders viel Vitamin A und C sowie Ballaststoffe und Mineralien. Dabei haben sie nur einen geringen Kaloriengehalt.

 

1 | 2

 

Im Artikel stöbern
Weniger Fett - mehr Nährstoffdichte
Das sollten Sie zu sich nehmen

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Abnehmen & Diät >>>

Werbung
Fitness Buch: Fatburner
Fatburner
von Marion Grillparzer
So einfach schmilzt das Fett weg
Die Nebenbei-Diät
Die Nebenbei-Diät
von Stiftung Warentest
Schlank werden für zwischendurch
Werbung
Werbung