Fitness und Rauchen

Wenn Fitness Sportler mit dem Rauchen aufhören

"Seit ein paar Wochen merke ich deutlich, wie sich meine Trainingsleistung steigert. Ich bekomme besser Luft und bin dadurch schneller und ausdauernder." Der passionierte Radsportler Matthias Russler ist begeistert. Wir sagen Ihnen, welche Auswirkungen der Verzicht auf den Glimmstengel auf Ihre Fitness und Leistungsfähigkeit hat.

Werbung

Welches Wundermittel hat Matthias Russler seine verbesserte Fitness und sein Leistungsplus gebracht? Er hat vor zwei Monaten aufgehört zu rauchen. Vielen Ex-Rauchern geht es so und selbst Sportmuffel merken, dass sie nach einem Rauchstopp besser in Form sind. Beim Treppensteigen kommt man jetzt ohne Keuchen in den dritten Stock, den gerade abfahrenden Bus erreicht man mühelos, weil einem beim Sprint bis zur Haltestelle nicht wie sonst die Puste ausgeht. Grund für diesen Leistungszuwachs ist die verbesserte Sauerstoffversorgung nach dem Rauchstopp, erläutert ein Sportmediziner gegenüber Fit Appeal.

Bei Rauchern schädigt der im Qualm enthaltene Teer die Lungenbläschen, die die Aufgabe haben, den eingeatmeten Sauerstoff in der Lunge ins Blut zu übertragen. Diese Sauerstoffübertragung funktioniert bei Rauchern nicht mehr so wirkungsvoll. Außerdem bewirkt das mit dem Rauch eingeatmete Kohlenmonoxid, dass das Blut weniger Sauerstoff aufnimmt. Normalerweise binden die roten Blutkörperchen in der Lunge Sauerstoffmoleküle und transportieren sie über die Blutgefäße in jeden Winkel des Körpers. Gelangt aber neben dem Sauerstoff auch Kohlenmonoxid in die Lunge, dann befördern die Blutkörperchen bevorzugt das letztere.

Bessere Fitness durch mehr Luft

So kommt es bei Rauchern in den Muskelzellen zu einem Sauerstoffmangel und die Leistungsfähigkeit der Muskulatur nimmt ab. Es ist nur allzu logisch, dass dies der Fitness nicht unbedingt förderlich ist. Insbesondere bei Ausdauersportarten sind Raucher deshalb regelrecht "behindert". Nicht umsonst findet man kaum einen Profisportler im Ausdauerbereich, der raucht. Schon wenige Wochen nach dem Rauchstopp bilden sich die durch den Qualm verursachten Schäden wieder zurück. In der Lunge findet ein umfassender Selbstreinigungsprozess statt und der Sauerstofftransport normalisiert sich wieder. Mit den Zigaretten verschwindet auch der Raucherhusten und die Schleimproduktion in der Lunge normalisiert sich. Der Körper bekommt buchstäblich mehr Luft. Die Fitness wird dadurch verbessert und auch Atemwegsinfektionen werden seltener. Die Lunge atmet wieder auf.

Als Folge macht sich das natürlich durch eine verbesserte Fitness bemerkbar. "Die sportlichen Erfolge sind für mich die beste Motivation, bei der Entwöhnung durchzuhalten." meint dazu Matthias Russler. Gegen die anfänglichen Entzugserscheinungen hilft ihm - neben seinem Fitness Training - ein Nikotinpflaster, das er rund um die Uhr trägt. Denn im Gegensatz zu den vielen negativen Bestandteilen im Tabakrauch hat das Nikotin keinen Einfluss auf die Lungenfunktion und die Sauerstoffversorgung. Die Pflaster können daher auch von Fitness Sportlern problemlos angewendet werden.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf
von Dr. Detlef Pape
Der Top-Seller über Abnehmen im Takt der Bio-Uhr
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung