Fitness

Fitness bedeutet mehr Lebensqualität

"Be fit for Life!" hieß es einst in einer amerikanischen Fitness Zeitschrift. Fit fürs Leben bedeutet also nicht ausschließlich, durch gezieltes Fitness Training Muskeln zu bekommen, die Kondition zu verbessern oder schlanker zu werden. Wer "Fitness" fest in sein Leben integriert, wird auch durch eben dieses viel leichter gehen. Wir sagen Ihnen, warum das so ist.

Werbung

Niemand kann aus seiner Haut, aus seiner Umgebung und Umwelt einfach ausbrechen. Im Beruf wird Leistung gefordert! Das Leistungsstreben wird zum Stress und ermüdet unsere Nerven. Im Körper werden Unlustgefühle geweckt, die man durch Genussmittel wie Alkohol oder Nikotin allzu einfach und leicht vertreiben kann. Obwohl man sich im Beruf meistens nicht allzu viel körperlich bewegt, sind die meisten Menschen nach getaner Arbeit müde und erschöpft. Mangelnde Fitness und fehlende Bewegung bringt unseren gesamten Organismus durcheinander, der dann macht, was er will. Zudem kommt auch noch, dass sich die meisten Menschen falsch und ungesund ernähren und sich der Körper aufgrund dieser jahrelangen Missstände daran gewöhnt hat. Die Folge davon sind Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt, zu hoher Blutdruck, Übergewicht, Infektionsanfälligkeit, Neurosen, Depressionen und dergleichen mehr. Im schlimmsten Fall sogar Krebs!

In dieser Situation ist es falsch und auf die Dauer auch nicht durchzuhalten, einfach alle „Sünden“ auf einen Schlag und komplett zu verbieten bzw. von einer Sekunde auf die andere damit aufzuhören. Man macht den Menschen nur unglücklich; denn seine „Sünden“ sind ja nur eine Folge eines jahrelangen falschen Verhaltens, das gerade in unserer heutigen Zeit der Status Quo ist. Man muss also das Verhalten und die Lebensweise ändern, damit sich deren Folgeerscheinungen von selbst wieder verflüchtigen. Und dazu gehört eine vernünftige Form der körperlichen Bewegung. Die Betonung liegt hier auf „vernünftiger Form“! Nur so werden alle Organe des Organismus gezwungen, wieder gemeinsam in eine bestimmte, in die richtige Richtung zu arbeiten. Die Schuld an der Zunahme der Zivilisationskrankheiten trägt nicht etwa die Umwelt, der Stress oder die moderne Technik, sondern allein die Art und Weise, wie der Mensch sich gegenüber diesen Einflüssen verhält. Verhält er sich richtig, dann kann er auch alle Vorteile des technischen Zeitalters ohne Nachteile für Gesundheit und Wohlbefinden genießen.

Gute Fitness kriegt man nicht umsonst!

Am liebsten hätte jeder eine optimale Fitness, eine schlanke Figur und damit ein attraktives Äußeres. Und am besten wäre es natürlich, wenn man das alles auch noch geschenkt bekäme. Es gibt immer noch viele Zeitgenossen, die der festen Überzeugung sind, dass es ein Geschenk der Natur sei, wenn eine Frau oder ein Mann mit beneidenswertem Body, einem strahlendem Äußeren und einer unschlagbaren Fitness ihre Umgebung betören. Aber das stimmt nicht! Die Natur des menschlichen Körpers arbeitet ganz anders: Was man nicht nutzt, wird abgebaut! Was man nicht erarbeitet, das hat man nicht! Wer die Füße hochlegt und sein Heil in der Ruhe und Trägheit sucht, kann nicht erwarten, plötzlich topp fit und leistungsfähig dazustehen. Und genau deshalb empfehlen immer mehr Mediziner eine möglichst umfassende körperliche Betätigung als ideales Fitness Training und Gesundheitsvorsorge.

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Werbung
Schlank im Schlaf
von Dr. Detlef Pape
Der Top-Seller über Abnehmen im Takt der Bio-Uhr
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung