Fitness im Winter

Fitness für die gute Laune – Winter ohne Blues

Wenn im Spätherbst die Tage immer kürzer und die Abende länger werden, dann überfällt viele Menschen eine gedrückte Stimmung. Das liegt oft an Licht- und Bewegungsmangel. Fitness und Sport können als Gegenmaßnahmen helfen und die gute Laune trotz Regen und Kälte wieder zurück bringen.

Werbung

Viele Menschen können sich mit dem Grau in Grau der Wintertage überhaupt nicht anfreunden, der frühen Dämmerung und der nicht enden wollenden Dunkelheit. Dass gerade Fitness und sportliche Bewegung, in Kombination mit gesunder und ausgewogener Ernährung ein ideales Mittel gegen den Winter-Blues sind, wissen die wenigsten. Warum schlägt uns die dunkle und kalte Jahreszeit regelmäßig so sehr aufs Gemüt, dass wir „keinen Bock auf nix“, auch nicht auf Fitness und Sport haben? Eine innere Uhr steuert unseren Schlaf-/Wachrhythmus. Je dunkler es wird, desto mehr baut die Zirbeldrüse, ein kleines Organ im Zwischenhirn, das Hormon Melatonin um und gibt dieses in das Blut ab. Die Folge: Wir werden müde und erst am Morgen sinkt der Spiegel mit zunehmender Helligkeit wieder.

Je kürzer die Tage im Herbst werden, umso mehr Melatonin produziert unser Körper. Das erklärt auch, warum wir mehr Ruhe und Schlaf benötigen und weniger Lust auf Fitness und Sport haben. Von biologischer Seite her wäre daher im Winter ein energiesparendes ruhigeres Verhalten mit mehr Schlaf und menschlicher Wärme angemessen, sagen Psychotherapeuten. Doch das ist in unserer heutigen Leistungsgesellschaft leider nicht mehr vorgesehen. Gerade in den letzten Wochen des Jahres nehmen Stress und Hektik regelmäßig zu. Und wer dann seinen eigenen Ansprüchen nicht genügen kann, der ist einfach total „schlecht drauf“. Bei den meisten Menschen zeigen sich Wintergefühle dieser Art lediglich in schlechter Laune. In manchen, wenn auch seltenen Fällen, entsteht daraus aber auch eine ernst zu nehmende Depression. Hier kann und sollte man mit Fitness und Sport gegensteuern.

Licht für bessere Laune

Fitness und gute Laune

Um den ganz normalen Mangel an Helligkeit in den Wintermonaten auszugleichen, sollte man sich nicht unbedingt auch noch in abgedunkelten Räumen aufhalten, sondern möglichst viel Licht in die Zimmer lassen. Dazu sollte man sich ganz bewusst um seine Fitness kümmern und sich regelmäßig im Freien bewegen. Das muss ja nicht gleich ein Dauerlauf sein, ein täglicher Spaziergang am Mittag an der frischen Luft wirkt wahre Wunder und beugt schlechter Herbstlaune vor. Fitness und Bewegung im Freien sind deshalb so wichtig, weil in normal beleuchteten Räumen die Lichtintensität nur circa 500 Lux beträgt. Selbst an einem trüben Wintertag sind es draußen schon 2000 Lux. Ein schöner Sommertag hingegen hat an die 10.000 Lux und unter tropischer Äquatorsonne können es sogar an die 100.000 Lux sein. Winterurlaub im Süden ist deshalb nicht nur angenehm sondern auch gesund.

Moderne Solarien, wie man sie in guten Fitness Studios findet, eignen sich bedingt als Alternative zur Outdoor-Bewegung. Um die Serotonin-Produktion anzuregen, muss das Licht nämlich übers offene Auge aufgenommen werden. Unter Solarium liegt man wegen der UV-Strahlen aber normalerweise mit geschlossenen Augen. Fitness Studios, die ein gesundheitsorientiertes Angebot haben, bieten aber spezielle Lichttherapiegeräte an, die es übrigens für 500 bis 900 Euro auch für den Haushebrauch gibt. Der Gang ins ein Fitness- oder Sonnenstudio lohnt aber trotzdem, denn der Körper braucht auch UV-Strahlen zur Herstellung von Vitamin D. Und wer ein Heim-Solarium hat, umso besser!

Mit Fitness einfach besser drauf

Fitness und regelmäßige sportliche Bewegung kann die Laune deutlich anheben, denn Sport wirkt bekanntlich organisch stimmungsaufhellend und steigert das Selbstwertgefühl, weil man die Aktivität als positiv empfindet. Für das seelische Gleichgewicht sind auch angenehm empfundene soziale Kontakte wichtig. Und da im Winter der Plausch mit dem Nachbarn im Garten normalerweise wegfällt, empfiehlt es sich, sein Fitness Training in einer Gruppe, entweder im Freien oder im Studio auszuführen. Ein anschließender Kinobesuch oder zum essen gehen heben die Stimmung zusätzlich.

Ganz besonderes Augenmerk gilt gerade in der kalten Jahreszeit der Ernährung. Sie ist neben dem Fitness Training der zweite wichtige Eckpfeiler und sollte ausgewogen und vor allem vitamin- und mineralstoffreich sein. Ein frisches Frühstück bringt einen Energieschub für den ganzen Tag. Scharfe Speisen und Süßes in Maßen balancieren das Melatonin-Serotonin-Gleichgewicht aus.

Fitness Tipp

Nehmen Sie den Winter mit all seinen Facetten und Vorzügen an und genießen Sie auch die Reize melancholischer Stimmungen. Geben Sie sich nicht der Trägheit hin, sondern werden Sie aktiv! Nutzen Sie die kalte Jahreszeit ganz bewusst für Sport und Fitness. Denn eines ist sicher: Der nächste Frühling kommt bestimmt.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf
von Dr. Detlef Pape
Der Top-Seller über Abnehmen im Takt der Bio-Uhr
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung