Blutzucker senken durch BallastoffeFoto: Klaus Steves / pixelio.de

Blutzucker: Ballaststoffe senken und regulieren ihn

Zu hohe Blutzucker – Werte sind in der heutigen zeit leider ein weit verbreitetes übel und die Basis für viele Zivilisationskrankheiten. Sport, Fitness und eine ausgewogene Ernährung können aber einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Blutzucker – Werte zu senken und zu regulieren. Wir schildern Ihnen die Hintergründe.

Werbung

Wohlstand lautet das Zauberwort, das uns das Wirtschaftswachstum in den vergangenen Jahrzehnten beschwert hat. Es ist lange Zeit genau stetig angestiegen, wie bei vielen Menschen der Blutzucker. Die äußeren Erscheinungen unseres Wohlstands sehen wir an jeder Straßenecke: Prall gefüllte Lebensmittelregale, immer mehr Autos und immer dickere Menschen. Doch der Schein trügt. Hinter der properen Fassade verbergen sich viele Krankheiten, die in den „mageren“ Jahren nur ganz selten zu finden waren. Zu hoher Blutzucker und Diabtetes mellitus zählt zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten unserer Tage.

Zuckerkrankheit, also der zu hohe Blutzucker, nicht selten durch übermäßiges und vor allem falsches Essen verursacht, kann oft durch eine Umstellung der Kost günstig beeinflusst werden. Die neue Erkenntnis lautet: Durch eine ballaststoff- und kohlehydratreiche Diabetikerkost lassen sich niedrigere und gleichmäßigere Blutzucker – Werte erzielen. Dies betonte schon vor vielen Jahren u.a. Prof Dr. Karl von Koerber, Gießen, während einer Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

Durch ausgewogene Ernährung der Blutzucker unter Kontrolle bringen

Besonders geeignet, wenn man den Blutzucker unter Kontrolle bringen möchte, sind Vollkorn-Zubereitungen und Hülsenfrüchte. Sie haben zudem einen doppelten Effekt:

  • Die tägliche Insulindosis um den Blutzucker zu senken, sinkt ebenfalls, da der Körper die Kohlehydrate langkettige Kohlehydrate langsamer aufnimmt.
  • Ablagerungen in den Gefäßen (Arteriosklerose), eine der häufigsten Folgeerscheinungen bei zu hohem Blutzucker und Diabetes, wird vorgebeugt.

Für viele Zuckerkranke besteht sogar die Chance, ohne Insulinspritzen auszukommen und ihren Blutzucker dauerhaft auf niedrigem Niveau zu halten, wenn sie ihre Ernährung ballaststoffreich ausrichten. Am Beispiel von zwei Frühstücken mit gleichem Kaloriengehalt und gleicher Nährstoffzusammensetzung wird der positive Einfluss der Ballaststoffe deutlich. Nach einem Müslifrühstück nach Bircher Art (Haferflocken, Äpfel, Wasser und Nüsse) stieg der Blutzucker um maximal 38 mg/dl an. Der Anstieg nach einem üblichen Frühstück (Brötchen, Marmelade etc.) war mehr als doppelt so hoch.

90 Prozent aller Diabetiker in Deutschland sind übergewichtig. Nach Meinung von Medizinern und Wissenschaftlern würde bei zwei Dritteln der Zuckerkranken eine Gewichtsverringerung die Stoffwechselstörungen  beheben und den Blutzucker regulieren helfen. Deshalb lautet die Forderung unserer Tage: Übergewicht durch Fitness, Sport und ausgewogene Ernährung bekämpfen und gesundheitsbewusster zu leben.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf
von Dr. Detlef Pape
Der Top-Seller über Abnehmen im Takt der Bio-Uhr
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung