Fitness: Attrkative Bräune

Gesund und knackig braun

Zugegeben: Eines der am häufigsten genannten Motive für das Fitness Training ist nebem dem gesundheitlichen Aspekt natürlich auch das bessere Aussehen. Ein optisches Markenzeichen perfekter Fitness ist der sportliche-braune, attraktive Teint. Gerade jetzt im Sommer, wo viel Haut und Figur gezeigt wird. Aber Vorsicht! Wer Farbe tanken will, muss dabei sehr behutsam vorgehen!

Werbung

Fotomodelle oder auch aktive Fitness Sportlerinnen und Sportler wissen von der optisch attraktiven Wirkung der gebräunten Haut. Eine sportliche Bräune galt seit jeher als Indiz für Gesundheit, Vitalität und Fitness. Braungebrannten Menschen unterstellt man allgemein sportliche Ambitionen unter freiem Himmel. Der einfachste Weg ist die Sonne aus der Steckdose, sprich das Solarium. Es steht uns bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit zur Verfügung. Sonnenstudios gibt es mittlerweile fast an jeder Straßenecke. Wer nicht  in ein öffentliches Bräunungsstudio gehen möchte, für den empfiehlt sich ein Heim-Solarium. Die Sonne aus der Steckdose kann darüber hinaus sehr viel hautfreundlicher sein, als die natürliche.

Durch allerlei technische Weiterentwicklungen sind die Solariums-Strahlen heute so gefiltert, dass nur noch ein minimales Risiko für die Haut besteht. Allerdings dürfen Sie es mit Solarium auch nicht übertreiben! Ein Zuviel bewirkt das Gegenteil und ist schädlich. Bodybuilder und aktive Fitness Sportler beginnen vor Wettkämpfen ihre Bräunungsphase mit 10 Minuten (pro Körperseite) und steigern diese sukzzesive jeden Tage um ein paar Minuten, bis sie 30 Minuten (pro Körperseite) erreichen. Die auf diese Weise gewonnene Grundbräune halten sie dann mit einmal 30 Minuten Solarium (pro Körperseite) in der Woche.

Vorsicht bei natürlicher Sonne!

Kostenlos, dafür nicht immer verfügbar ist die natürliche Sonne. Wer sein Fitness Training im Freien betreibt, also mit dem Rad fährt, walkt oder joggt, der wird ohnehin auf diese ganz natürliche Weise braun. Natürlich nicht nahtlos! Aber Vorsicht: Braun werden will gekonnt sein! Wenn Ihre Haut erst wenig oder gar nicht gebräunt ist und Sie sich einfach so in die pralle Sonne legen, dann erreichen Sie genau das Gegenteil. Sie holen sich einen Sonnenbrand! Das ist nicht nur äußerst schädlich für Ihre Haut und Gesundheit, sondern auch alles andere als attraktiv! Sie sehen nicht nur aus wie eine gekochte Tomate, sondern fühlen sich auch so.

Ein richtiger Sonnebrand ist nämlich äußerst schmerzhaft und wenn er sie richtig erwischt, dann geht das auch auf Kosten Ihrer Fitness! Meistens müssen Sie dann mit dem Training pausieren, oder dieses ins Studio verlegen. Wenn Sie auf natürliche Weise braun werden wollen, müssen Sie genauso behutsam und systematisch vorgehen, wie bei Ihrem Fitness Training. Braun werden geht nicht von heute auf morgen, sondern dauert einige Zeit. Geben Sie Ihrer Haut Gelegenheit, sich den Sonnenstrahlen anzupassen. Verwenden Sie eine gute Sonnencreme mit ausreichendem UV-Filter.

Fitness Tipp

Das gefährlichste beim Sonnenbaden ist die Hitze. Die löst nämlich den Sonnenbrand aus. Sobald Sie merken, dass Ihre Haut beim Sonnenbad heiß wird, legen Sie eine Pause ein und gehen Sie in den Schatten. Tipps zum richtigen und hautschonenden Bräunen finden Sie auf allen guten Sonnencremes.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf
von Dr. Detlef Pape
Der Top-Seller über Abnehmen im Takt der Bio-Uhr
Sportmassage
von Thomas Meyer
Mit diesem Buch lernen Sie alles über Sportmassage

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung