Jogging im Winter

Jogging im Winter: Laufen Sie sich gesund

Draußen ist es kalt, manchmal auch nass und ungemütlich, aber manchmal strahlt auch die Sonne vom weiß-blauen Winterhimmel. Keine Jahreszeit fürs Jogging? Weit gefehlt! Gerade jetzt in den eiskalten Monaten von November bis ins Frühjahr stärkt man durch Jogging im Freien nachhaltig das Immunsystem. Fit Appeal sagt Ihnen, was Läufer jetzt wissen müssen.

Werbung

Es ist halb acht in der Früh an einem Samstagmorgen. Der Wecker klingelt und durchs leicht gekippte Schlafzimmerfenster kommt nichts als Kälte. Um die null Grad sagt gerade das Radio, doch es sind mindestens gefühlte minus drei. Und jetzt sollen Sie aufstehen und zum Jogging gehen? „Logo Baby! Das schaffst du!“ sagt Ihr innerer Fitness Trainer, namens Ehrgeiz, der sich in den letzten Wochen ohnehin schon sehr schwer gegen seinen Mitbewohner, den Schweinehund tat. Fitness im Winter ist doch geil und Jogging bei Kälte noch geiler! Also raus aus den Federn und rein in die Jogging Klamotten – die Sie sich natürlich schon am Vorabend hingelegt haben. Denn das macht es dem inneren Schweinehund doch ziemlich schwer.

Draußen werden Sie von klirrender Kälte empfangen, aber die Sonne scheint bereits. Unwillkürlich denken Sie an die Trainingsszenen aus Rocky 4. Jogging im eisigen Russland. Und wie bei Rocky sind auch Ihre ersten Minuten schwer. „Du musst bescheuert sei!“ denken Sie sich? Falsch: Sie sind bescheuert! Aber positiv, denn Fitness ist schließlich Ihr Ding. Auch im Winter, auch und gerade beim Jogging. Aber nach ein paar Minuten werden Sie locker und ihr Körper kommt auf Betriebstemperatur. Die Kälte wird zur Frische, ihre Sinne sind nicht mehr benebelt, sondern hellwach. Und langsam macht es Spaß, das Jogging durch die kalte Luft. Wirklich geil – guten Morgen lieber, ich bin für dich bereit!

Winter Jogging ist Fitness und Fun

Millionen Winterläufer kennen dieses Gefühl und spüren ganz instinktiv, dass sie ihrer Fitness und Gesundheit damit was Gutes tun. Dass Jogging, ganz besonders der langsame Dauerlauf im grünen Bereich, als aerobes Ausdauertraining das Immunsystem auf Trab bringt, bestätigt ja auch die Wissenschaft. „Sportliche Menschen leiden viermal seltener an einem Infekt!“ sagt zum Beispiel Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Unser Immunsystem lässt sich nämlich unterteilen, in Haut und Schleimhäute und die Antikörper im Blut, die für die Bekämpfung von Eindringlingen (Viren, Bakterien) verantwortlich sind. Sportliche Bewegung und Fitness Training können laut Medizinern bereits innerhalb weniger Sekunden eine erhöhte Ausschüttung dieser Killerzellen bewirken.

Und da ist Jogging geradezu ideal, denn durch den erhöhten Sauerstoffbedarf und –transport erhöht sich die Konzentration der freien Radikale im Blut. Das Immunsystem wird durch das sportliche Fitness Training deutlich unterstützt und gestärkt. Vor allem jetzt im Winter ist das sehr wichtig, da wir uns weniger bewegen als sonst. Gut trainiert und geschützt, können auch extreme Temperaturschwankungen unsere Abwehr nicht mehr so stark aus der Bahn werfen. Jogging ist daher auch als Vorbeugemaßnahme ideal geeignet. Sofern man es richtig macht!

Worauf Sie bei Winter Jogging achten sollten

Neben der richtigen Bekleidung zunächst einmal auf eine angemessene Intensität. Der Winter ist die Zeit des Grundlagentrainings. Zwei bis drei Mal Jogging im grünen Bereich (siehe hier >>>) so circa 30 bis 45 Minuten ist ideal. Läufer mit guter Fitness können auch ab und zu mal länger laufen. Wenn die Belastung nämlich zu hoch wird, dann sind Ihre Abwehrkräfte überfordert und der Schuss kann nach hinten losgehen. Also keine Intervall- oder Tempoläufe bei Kälte! Der langsame Dauerlauf (siehe hier >>>) ist die Trainingsmethode der Wahl.

„No Go“ beim Jogging im Winter

Wenn Sie krank oder auch nur leicht erkältet sind – no Sports and Fitness! Erst vollständig auskurieren und dann trainieren. Hier gibt es keine Kompromisse. Wenn Sie nicht wieder vollständig fit und gesund sind und trotzdem trainieren, droht ein Rückfall oder gar eine ernsthafte Krankheit (Superinfektion). Die dauert entsprechend länger und geht richtig an die Substanz.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness, Jogging Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung