Jogging - Aufbautraining für die Fitness©Hartmut910 Pixelio

Aufbautraining für Jogging Einsteiger

Beim Jogging verhält es sich auch nicht anderes wie bei jedem Fitness Training und jeder anderen Sportart auch: Wer mit seinem Training Erfolge erzielen möchte, der muss zuerst eine solide Grundlage erarbeiten. Das gilt für Leistungssportler genauso wie für diejenigen, die durch Jogging ihre Fitness verbessern wollen.

Werbung

Wichtig ist zunächst einmal, dass Sie mit dem Jogging bescheiden beginnen. Sie müssen anfangs keine halbe Stunde ununterbrochen laufen. Egal, was man Ihnen auch sagt! Es braucht auch kein viertelstündiger Dauerlauf zu sein. Lassen Sie sich von niemandem unter Druck setzen und folgen Sie auf keinen Fall den Ratschlägen von irgendwelchen, selbst ernannten Jogging Gurus. Es kommt immer auf Ihre eigene Fitness und auf Ihr eigenes Wohlbefinden an. Wichtig ist nur: Verlieren Sie Ihr eigenes Fitness Ziel nie aus den Augen! Und das sollte immer heißen: Langsam, Schritt für Schritt aber dafür umso sicherer zum Erfolg. Dafür geben Sie sich sechs Wochen (maximal acht Wochen) Zeit!

In der ersten Woche sind Sie bereits eine halbe Stunde in Sachen Jogging unterwegs. Allerdings laufen Sie immer nur zwischen vier und fünf Minuten - dann folgen jeweils eine Minute zügiges Gehen. Dann wieder vier bis fünf Minuten Laufen und anschließend eine Minute Gehen. Das ist Ihnen nicht intensiv genug und bringt nichts für die Fitness? Erinnern Sie sich an den ehemaligen Bunes-Außenminister Joschka Fischer? Er startete sein Jogging Training mit einer kleinen Runde von 500 Metern - einmal rund um den Bundestag. Ein Jahr später bestritt er seinen ersten Marathon!

Das optimale Jogging Tempo für Einsteiger

Es sind nicht wenige Marathonläufer, die sich immer wieder wundern, wenn sie Fitness Läufer beobachten. Wie schnell die doch unterwegs sind! Und nicht selten wundern sich die Fitness Läufer, wenn sie einem Jogging Profi beim Training begegnen, wie langsam die doch vor sich hin "latschen". "Nun irgendeiner" scherzte mal ein erfolgreicher Marathonprofi "macht da wohl irgendwas falsch!"

Ganz im Ernst: Die meisten Fitness- und Hobby-Läufer laufen viel zu schnell! Es ist nämlich einer der am weitesten verbreiteten Jogging Irrtümer überhaupt, zu meinen, nur schnelles Laufen bringt die nötige Ausdauer. Das Gegenteil ist der Fall! Langsames Laufen, zunehmend längere Strecken und langfristiger Aufbau - das ist die Quintessenz des Erfolgs beim Jogging. In welchem Tempo sollen Sie laufen? Nun, sowohl nach alten als auch nach den neuesten Erkenntnissen der Trainingsforschung sollte nicht die Geschwindigkeit, sondern die Pulsfrequenz das Maß der Intensität bestimmen. Wie Sie die optimale Pulsfrequenz fürs Ausdauertraining ermitteln lesen Sie einfach hier ( >>> ) nach. Eine einfache Fausregel für das Fitness Ausdauertraining lautet gerade für Einsteiger: Sie sollten sich während dem Training unterhalten können.

Jogging im Wohlfühltempo

Ein ganz wichtiger Punkt beim Jogging ist Ihr persönliches Wohlfühltempo! Gerade das Wohlbefinden ist für die Fitness das A und O. Hier ist Ihr subjektives Befinden ausschlaggebend. Sie sollen sich wohl fühlen, Ihr Jogging Training als angenehm empfinden und immer das Gefühl haben, "eigentlich könnt ich ja noch einen Zahn zulegen!" Letzteres lassen Sie aber schön bleiben. Und wie gesagt, Sie sollten sich unterhalten können. Ihr Wohlfühltempo haben Sie dann erreicht, wenn Sie der Meinung sind, Sie könnten jetzt stundenlang so weiterlaufen, bis die Füße versagen. Und genau das ist für Einsteiger das Tempo der Wahl.

Hier geht`s zum Jogging Trainingsplan für Einsteiger >>>

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness, Jogging Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung