Jogging, Fitness© stock.xchng

Jog aroung the clock

Als Spiridon Louis 1896 den ersten olympischen Marathon der Neuzeit gewann, ahnte wohl niemand, dass sich etwa 100 Jahre später der Dauerlauf über eine längere Strecke unter dem Begriff "Jogging" zu einer weltweiten Volkssucht und zu einem überaus gesunden Fitness Trend entwickeln würde.

Werbung

Die Zeit von kanpp unter drei Stunden, die Louis damals für die Strecke benötigte wird heute natürlich sogar von eifrigen Hobbyläufern, die Jogging als ambitioniertes Fitness Training betreiben, relativ locker geschafft. Dazu muss man aber auch sagen, dass fürs moderne Jogging auch sehr viel bessere Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Sportwissenschaft hat ganz Arbeit geleistet und das wohl am weitesten verbreitete Fitness Training effiziente Trainingspläne erarbeitet. Doch so groß das Heer der Jogging Aktiven, die die Marathonstrecke oder gar noch längere Distanzen absolvieren, heute auch geworden ist, um die positiven Auswirkungen des Jogging für Fitness und Gesundheit zu genießen, bedarf es keiner solchen extremen Leistungen.

Bereits 3000 bis 5000 Meter Jogging an drei bis fünf Tagen in der Woche, eventuell morgens vor dem Frühstück gelaufen, tragen bereits erheblich zur Verbesserung der Herz-/Kreislauf-funktion bei, helfen, den Cholesterinspiegel zu regulieren, vertreiben Müdigkeit und Abgeschlagenheit und geben einem ein rundum besseres Gefühl. Ganz zu schweigen von den positiven Auswirkungen des Jogging für den Abbau von Körperfett. Dabei kommt es gar nicht darauf an, die Strecke in möglichst kurzer Zeit und mit möglihst hohem Speed abzuhecheln. Im Gegenteil: Der gemütliche, langsame Dauerlauf im "gründen bis blauen Pulsbereich" (siehe dort >>> ) ist für Fitness, Gesundheit und Figur sehr viel besser geeignet. Außerdem ist er Balsam für die Seele. Was gibt es schöneres, als an einem herrlichen, frischen Sommermorgen, im Bummeltempo durch den Wald zu traben, die Vögel zwitschern zu hören und den Aonnenaufgang zu bewundern. Diese Art Jogging gibt Mega-Power für einen erfolgreichen Arbeitstag.

Nichts überstürzen!

Der häufigste Fehler, der beim Jogging gemacht wird, ist ein zu schnelles Tempo und damit eine zu hohe Intensität. Leider kommt man gerade beim Dauerlaufen schnell aus der Puste, da dieser Sport viele Muskeln des Körpers beansprucht. Für Untrainierte, ältere Menschen und vor allem Übergewichtige ist es da ziemlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich, in dem für Gesundheit, Fettabbau und Fitness so wichtigen gründen bis blauen Pulsbereich zu bleiben. Deshalb sollten Sie anfangs immer nur ein kurzes Stück joggen, dann eine Weile nur gehen, um den Puls zu beruhigen und erst dann wieder mit dem Jogging weitermachen. (Siehe auch Training für Einsteiger >>>).

Jogging, Fitness
Jogging-Einsteiger: Kein falscher Ehrgeiz!

Beginnen Sie also stets ganz langsam mit dem Jogging, setzen Sie sich nicht selbst unter Druck und lassen Sie sich von niemandem unter Druck setzen! Sie werden sehen, bald laufen Sie die 3000 oder 5000 Meter locker ab. Wer sich nämlich anfangs zu sehr quält und recht schnell feststellt, dass er die viel zu hoch gesteckten Ziele nicht erreicht, der wird schon sehr bald frustiert und genervt wieder aufhören und alle guten Vorsätze in Sachen Fitness und "schlanke Figur" wieder aufgeben. Die Sprichwörter "Sport ist Mord" und "Wer schön sein will, muss leiden!" können Sie nämlich getrost vergessen. Insbesondere, wenn Sie sich dem Fit Appeal Lebenstil angeschlossen haben. Konzentrieren Sie sich als vor allem am Anfang auf den "langsamen Dauerlauf". Er ist die Jogging-Trainingsmethode der Wahl, um Ihre Ziele letztendlich am schnellsten zu erreichen.

Gemeinsam macht Jogging mehr Spaß

Wenn Sie die Möglichkeit haben, zusammen mit einem Freund, einer Freundin, guten Bekannten oder vielleicht sogar in einer organisierten Jogging Gruppe zu laufen, dann nutzen Sie das! Erstens machen Sport und Fitness in der Gruppe mehr Spaß und sie kommen so gar nicht erst auf die Idee, sich auf die Anstrengung zu konzentrieren. Sport und Fitness in der Gruppe ist auch die effektivste Waffe, um den inneren Schweinehund zu besiegen. Denn wenn Sie sich mit Gleichgesinnten verabredet haben, dann ist es ungemein schwerer, sich mit irgendeiner Ausrede vor dem Training zu drücken.

Fitness Tipp

Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass eine potenzielle Gruppe, der Sie sich anschließen möchten, ihre Bekanten oder Freunde, auch auf dem selben Level trainiert wie Sie. Für einen ungeübten Einsteiger macht es nämlich absolut keinen Sinn, sich einer Gruppe Marathon Profis anzuschließen. Dabei würden Sie nur "übertrainieren", was absolut kontraproduktiv ist.

Nach dem Jogging Training gilt: So schnell wie möglich raus aus den verschwitzten Klamotten! Diese goldene Regel gilt übrigens auch und gerade im Sommer bei heißen Temperaturen. Auch wenn der Durchzug auf der Rückfahrt mit dem Auto noch so angenehm erscheint: Dabei kann es sehr schnell und leicht zu Unterkühlungen kommen, die ernsthafte Erkältungen und Infekte im Schlepptau haben. Für die erhitze Muskulatur ist das übrigens auch nicht das beste. Die Muskeln verhärten und verkrampfen so schneller. Das gilt ganz besonders auch bei Regen! Sport und Fitness sind auch bei Regen für gesunde Menschen absolut kein Thema. Jogging schon gar nicht! Aber wer hinterher stundenlang in nassen Sachen rumläuft, kann sich leicht was holen.

Jogging gut - Fitness perfekt!

Wenn Sie diese wenigen Grundregeln beachten, dann kann Jogging, Waldlauf oder Dauerlauf - ganz gleich, wie Sie es nennen wollen, ein super Sport und hervoragendes Fitness Training auch für Sie werden, den Sie bis ins hohe Alter ausüben könen. Es gibt sogar Beispiele von vielen Menschen, die erst im fortgeschrittenen Alter zum Laufen gefunden und erheblich davon profitiert haben. Allerdings gilt das nur für ältere Menschen, die keine nennenswerten orthopädischen Probleme haben. Gelenke und Bänder sollten auf jeden Fall intakt sein, wenn man das Training aufnimmt. Ansonsten sind gelenkschonende Ausdauersportarten, wie zum Beispiel das Fitness-Biking vorzuziehen.

 

Werbung

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness, Jogging Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung