Bauchmuskeltraining, Sixpack
Foto: stock.xchng

Bauchmuskeltraining: Sixpack für den Sommer

Baggersee, Freibad, Biergarten. Es wieder soweit, die warme Jahreszeit ist da und endlich haben Fitness – Sportler wieder Gelegenheit, ihren Körper zu zeigen. Besonders begehrt ist das ultimative Sixpack – der Hingucker überhaupt. Wir geben Ihnen ein paar wichtige Tipps fürs Bauchmuskeltraining, damit es dieses Jahr endlich auch mit dem Sixpack klappt.

Werbung

Bauchmuskeltraining steht bei den meisten Männern ganz oben auf der Motivliste, wenn Sie ins Fitnessstudio gehen, denn das Sixpack ist der ultimative Hingucker. Wer ein Sixpack sein eigen nennen kann, ist sich zumindest schon einmal der Aufmerksamkeit des weiblichen Geschlechts sicher. Und dafür lohnt sich doch ein intensives Bauchmuskeltraining, oder? Mit einen tollen Sixpack aufwarten können allerdings wenige. Der Grund: Bauchmuskeln sind zwar vorhanden, aber das Sixpack ist kaum zu sehen, weil der Körperfettanteil einfach zu hoch ist. Um durch gezieltes Bauchmuskeltraining ein wie in Stein gemeißeltes Sixpack zu erreichen, muss man vor dem Training ein bisschen nachdenken, denn nur mit Know How kommen Sie zum Ziel.

Oft bleibt das Sixpack nur ein Wunschtraum, denn nur wenige sind dazu bereit, konsequent etwas durch Training Fett abzubauen, was aber unbedingt nötig ist, damit man die Bauchmuskeln auch zu sehen bekommt. Viele verbringen viel Zeit mit Bauchmuskeltraining, machen unzählige Situps, Crunches oder Beinheben. Das ist zwar nicht falsch, denn das Sixpack ist ja da, doch leider liegt es unter den „gewaltigen“ Fettmassen begraben. Leider stellt man auch immer wieder fest, dass die meisten Leute im Fitnessstudio gar nicht wissen, wie effektives Bauchmuskeltraining, das in einem hart definierten Sixpack resultieren soll, eigentlich funktioniert. Denn im Prinzip ist ein eigentliches Bauchmuskeltraining gar nicht nötig, um das heißt begehrte Sixpack zu erreichen. Es geht vielmehr um ein Training, das in Kombination mit ausgewogener Ernährung das Fett zum Schmelzen bringt.

Das optimale Bauchmuskeltraining für ein Sixpack

Bauchmuskeltraining, Sixpack

Voraussetzung für ein Sixpack sind zum einen gut trainierte Bauchmuskeln und ein absolut niedriger Gesamtkörperfettanteil. Letzteren erreicht man nur zweitrangig durch isoliertes Bauchmuskeltraining, sondern vielmehr durch ein Training, das den Fettabbau gezielt fördert. Die besten Erfolge hinsichtlich Sixpack erzielen Sie deshalb mit einer Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining, in Kombination mit einer fettarmen und ausgewogenen Ernährung. Damit Sie den Traum vom Sixpack verwirklichen und effektiv Fett verbrennen können, ist eine gute Energiebilanz wichtig. Das heißt, ein möglichst hoher Kalorienumsatz bei gleichzeitiger kontrollierter Kalorienaufnahme. Bauchmuskeltraining heißt also: Betreiben Sie neben dem Training an Maschinen oder mit Gewichten ein umfangreiches Ausdauertraining. Nordic Walking oder Radfahren sind hier ideal. Und das so oft wie möglich. Wenn es geht, jeden Tag!

Eine Variante, die Ihnen auf dem Weg zum Sixpack, also einem möglichst fettfreiem Körper helfen wird, ist die Kombination aus Zirkel – Krafttraining und einem Ausdauertraining, bestehend aus langen Cardio – Einheiten (Nordic Walking, Radfahren usw.). Das Zirkeltraining hat nämlich auch aeroben Charakter, forciert den Stoffwechsel und hilft entscheidend beim Fettabbau für das Sixpack. Ihre Bauchmuskeltraining an sich können Sie ja dann in das Zirkeltraining einbauen. Beispielsweise mit ein bis zwei Übungen Sit Ups oder Crunches.

Was Sie beim Training für ein Sixpack beachten sollten

Beim Bauchmuskeltraining sollten Sie sich auch der Tatsache bewusst sein, dass die Bauchmuskeln vom Brustkorb zum Becken ziehen, aber nicht zu den Beinen. Das im Fitnessstudio oft beobachtete Bauchmuskeltraining, bestehend aus Beinheben im Ellbogenstütz ist für ein markantes Sixpack nicht die erste Wahl. Dieses Training beansprucht in erster Linie den Hüftbeuger, die Bauchmuskeln werden dagegen kaum gefordert. Bei einem effektiven Bauchmuskeltraining hingegen sollte möglichst wenig Bewegung im Hüftgelenk stattfinden. Zum effektiven Bauchmuskeltraining empfehlen sich beispielsweise der funktionelle, gerade Crunch mit nach hinten gestreckten langen Armen, sowie das Beinheben im Hang mit angewickelten Beinen. Diese Übungen erzielen beim Training für ein Sixpack die höchsten Muskelspannungen.

Perfektes Bauchmuskeltraining

Um den Traum vom Sixpack zu verwirklichen, sollten sie versuchen, mindestens drei bis viermal pro Woche ein aerobes Ausdauertraining zu betreiben. Zusätzlich absolvieren Sie zweimal ein Training der großen Muskelgruppen (Beine, Gesäß, Rücken, Brust) in Form von Zirkel – Krafttraining. Die Muskeln sind die Brennöfen des Körpers, die helfen, das Fett zu verheizen. Beim Bauchmuskeltraining achten Sie auf möglichst effektive Bauchübungen. Wenn Sie so mit Training und ausgewogener Ernährung alles richtig machen, sollte das Sixpack für diesen Sommer durchaus machbar sein.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Sixpack - super Training unterer Bauch - Aufroller

 

Werbung
Fitness Krafttraining Fitness Krafttraining
von Boeckh-Behrens/Buskies
Die besten Übungen für Sport und Gesundheit
Fitness - Biking Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das aktuelle Buch zum neuen Fatburn - Training auf dem Rad

Alle Buchtipps >>> 

Werbung