Nordic Walking
Foto: Tourismus Ruhpolding

Nordic Walking: Mehr Spaß in der Gruppe

Nordic Walking ist beileibe kein Sport für Einzelgänger. Im Gegenteil, wer in der Gruppe Nordic Walking betreibt, kann das Nützliche (Verbesserung der Fitness und Gesundheit) mit dem Angenehmen (Geselligkeit in einer Gruppe Gleichgesinnter) verbinden. Darüber hinaus bieten spezielle Schulungsgruppen für Nordic Walking die Möglichkeit, den Sport unter fachlicher Anleitung richtig zu erlernen.

Werbung

Es ist kein Geheimnis, dass Sport und Fitness in der Gruppe mehr spaß machen. Außerdem erlernt sich eine neue Sportart in einer Gruppe Gleichgesinnter auch sehr viel besser und bisweilen auch leichter. Eine Trainerin oder ein Trainer können Ihnen auch die Technik des Nordic Walking zeigen und erklären, Sie motivieren und korrigieren. Fehler haben somit keine Chance, zur Gewohnheit zu werden. Behutsam bauen die Trainingsformen aufeinander auf, Sie haben ein gemeinsames Warm-Up und ein Cool-Down zum Abschluss.

In der Gruppe machen die Runden mehr Spaß und Sie profitieren vom Vorbild, als auch von den Fehlern der anderen. In rund zehn Stunden können Sie unter fachlicher Anleitung die wichtigsten Elemente des Nordic Walking erlernen und anschließend entweder alleine oder mit einer privaten Gruppe zu Hause weitertrainieren. Wenn Sie wollen! Ansonsten können Sie sich auch dauerhaft einer der vielen Nordic Walking – Gruppen anschließen und diesen Sport immer mit Gleichgesinnten ausüben.

Eine Gruppe hat beim Nordic Walking viele Vorteile

Doch auch wenn Sie die ersten Schritte und die wichtigsten Techniken des Nordic Walking unter Anleitung eines Trainers erlernt haben, hat die Gruppe einige Vorteile: Sie sorgt zunächst einmal für Regelmäßigkeit. Die Termine liegen fest, und sicherlich wollen Sie keinen versäumen. Meist sind auch die anderen Sportlerinnen und Sportler dabei, mit denen Sie sich gut verstehen und auch einmal zusätzlich – außerhalb des Nordic Walking – verabreden können. Die Gruppe motiviert, am Ball zu bleiben. Dumme Bemerkungen am Wegesrand perlen locker an Ihnen ab.

Im Winter, wenn es draußen dunkel ist und das miese Wetter nicht unbedingt zum Nordic Walking druaßen einlädt, bietet die Gruppe überdies ein wichtiges Sicherheitsplus: Es ist eine tolle Erfahrung für viele, auch am Abend noch im Park oder im Wald zu trainieren. Sich beim Nordic Walking dabei sicher und wohl zu fühlen und zu wissen, dass man in der Gruppe notfalls stärker ist, bietet einen zusätzlichen Aspekt.

Nordic Walking in der Gruppe ist „In“!

Gruppen für gemeinsames Nordic Walking gibt es inzwischen fast überall. Erkundigen Sie sich doch einfach mal im Sportgeschäft oder bei ihrem nächsten Sportverein. Auch Fitness – Center bieten mittlerweile Kurse an, die meist nicht nur für Mitglieder, sondern auch für Gäste offen stehen. Eine ganz preiswerte Möglichkeit kann zum Beispiel auch Ihre Krankenkasse sein. Viele Kassen haben des gesundheitlichen Aspekt des Nordic Walking entdeckt, einige geben sogar Zuschüsse für externe Kurse, manche bieten sogar eigene Kurse an. Rufen Sie einfach mal an und erkundigen Sie sich!

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video-Tipp

Nordic Walking: Parcours im Oberallgäu

 

Werbung
Fitness - Biking Fitness-Biking
von Alexander Natter
Das aktuelle Buch zum neuen Fitness - Training auf dem Rad
nordic walking buch Nordic Walking
von Holle Bartosch
Effektives Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung