Nordic Walking: Bewusste Beinarbeit

Nordic Walking Technik: Bewusste Beinarbeit

Obwohl Nordic Walking recht einfach aussieht, ist das A und O dieser Sportart die richtige Tehnik. Nur dann erreichen Sie die förderlichen Auswirkungen auf Ihre Fitness und Gesundheit. Und nur wenn Sie alles richtig machen, tun Sie mit Nordic Walking eine entscheidenden Schritt in Richtung schlanker Linie. Sobald Sie die Grundtechnik drauf haben, geht es an Erlernen der Beinarbeit.

Werbung

Im Gegensatz zum Laufen (Jogging) gibt es beim Nordic Walking keine Flugphase. Das heißt, Sie haben während der Fortbewegung immer mit einem Fuß Bodenkontakt. Dadurch vermindert sich die Kraft, die auf die Gelenke wirkt und die gerade das Joggen für Untrainierte, Übergewichtige und Menschen mit Problemen am Bewegungsapparat als Fitness Training ziemlich gefährlich macht. Darüber hinaus wird durch das richtige, weiche Abrollen der Füße das Becken beweglicher.

Schritt für Schritt zu pefekter Fitness

Wenn Sie die Basistechniken des Nordic Walking einigermaßen drauf haben und den Stockeinsatz beherrschen, dann konzentrieren Sie sich auf die Beinarbeit. Machen Sie einen energischen Schritt nach vorn und setzen dabei bewusst den Fuß mit der Ferse auf. Verlagern Sie Ihr Gewicht nach vorne und konzentrieren Sie sich darauf, den Fuß abzurollen - von der Ferse über die Sohle bis zu den Zehen.

Stoßen Sie sich dann kraftvoll mit den Zehen vom Boden ab und setzen Sie zum nächsten Schritt an. Dabei schwingt das hintere Bein nach vorn - und wird wieder ganz bewusst von der Ferse zu den Zehen abgerollt. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihr Knie nie ganz durchstrecken, sondern in jeder Phase der Bewegung leicht gebeugt halten. Das ist die Quintessenz des Nordic Walking, die diese Sportart für die Verbesserung der Fitness so empfehlenswert macht. So erreichen Sie ein sanftes Training des Herz-Kreislauf-Systems, das Ihre Ausdauer spürbar verbessert, die Gelenke jedoch sehr viel weniger belastet, als beispielsweise Jogging.

Durch lange Schritte wird Nordic Walking zum effektiven Training

Glich Ihr Tempo beim Nordic Walking bisher eher einem gemütlichen Spaziergang mit Stöcken? Dann sollte Sie das schnellstens ändern! Gewöhnen Sie sich an, durch eine höhere Schrittfrequenz Tempo zu gewinnen, damit Sie sich nicht nur fort bewegen, sondern auch was für Ihre Fitness tun. Die kurzen schnellen Schritte, kombiniert mit zackigen Armbewegungen sind dafür verantwortlich, dass der Bewegungsablauf beim flotten Gehen oder beim klassischen Walking (ohne Stöcke) etwas unnatürlich wirkt.

Beim Nordic Walking hingegen schreiten Sie richtig aus. Machen Sie lange, kräftige Schritte und stoßen Sie sich kräftig mit den Zehen ab. Sob legen Sie Power in jeden Ihrer Schritte - Power, die Ihre Fitness enorm verbessern wird. Achten Sie aber darauf, dass Sie die Füße nicht zu hoch nehmen. Denn dadurch würden Sie Energie verschwenden und Gefahr laufen, dass das weiche Abrollen verloren geht.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
nordic walking buch Nordic Walking
von Holle Bartosch
Effektives Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung