Indoor-Cycling

Fitness von der Rolle: Bikers Lust statt Winterfrust

Sobald es draußen regnet, stürmt und schneit, ist es drinnen einfach gemütlicher. Das gilt auch für überzeugte Radfahrer. Wer auch im Winter nicht aufs Training verzichten will, der steigt einfach auf Rolle oder Hometrainer um. Ob allein oder in der Gruppe – für jeden gibt es das passende Angebot. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch per Bike-Training fit durch den Winter kommen

Werbung

Der Blick aus dem Fenster verheißt ja gar nichts Gutes: Regen, Laub auf der Strasse und Matsch im Gelände. Die Autos fahren bereits mit Licht. Da lehnt man sich doch am besten zurück, lässt das Bike im Keller den Winterschlaf genießen. Schließlich kommt man zur Not auch ohne Fitness Training durch den Winter. Prinzipiell stimmt das, aber wer keine Lust hat, im Frühjahr das Gefühl zu haben, der Hausberg sei einen Kilometer länger geworden und auf der Lieblingstour herrscht permanent Gegenwind, der sollte auch und gerade im Winter aufs Bike steigen. Und überhaupt: Warum sollte man nicht mal zur Abwechslung gerade jetzt im Winter mit einer der wertvollsten Sportarten für Fitness und Gesundheit beginnen? Das ist heute absolut kein Problem mehr, denn moderne Hometrainer und Indoor-Bikes vermitteln ein naturgetreues Fahrgefühl.

Dank der modernen Trainingsforschung und dem Erfindungsreichtum der Fitness- und Sportartikelindustrie macht es heute keinen Unterschied mehr, ob Sie nun allein zu Hause vor dem Fernseher oder bei entsprechendem Equipment vor dem Computer trainieren, oder ein Fitness Studio aufsuchen und dort einen organisierten Indoor-Cycling-Kurs besuchen. Beides hat wie alles Vor- und Nachteile: Vorteil des Trainings zu Hause ist die Unabhängigkeit. Sie können an Ihrer Fitness arbeiten wann Sie wollen. Allerdings benötigen Sie dazu auch die entsprechende Ausrüstung. Und die gibt es leider nicht umsonst. Der Vorteil des Fitness Studios liegt klar auf der Hand: Die tolle Stimmung und Umgebung dort geben dem inneren Schweinehund fast keine Chance. Aber Sie müssen sich in der Regel nach den zeitlichen Angeboten der Fitness Studios richten.

Allein oder in der Gruppe ist Ansichtssache

Da Radfahren für die allgemeine Fitness ein ideales Training ist, lohnt sich auch eine entsprechende Ausrüstung. Vorausgesetzt, Sie haben entsprechend Platz zur Verfügung. Via Konsole auf dem Lenker können Sie sogar Einfluss auf Ihre Trainingsstrecke nehmen, was Ihr Fitness Training auf dem Indoor-Bike abwechslungsreich gestaltet. Viele Hersteller bieten Ihnen auch Online-Trainingspläne an, die Ihnen ein perfektes Radtraining ermöglichen, das auf Sie zugeschnitten ist.

Fitness Training, Indoor-Cycling

Mehr Spaß macht das Fitness Training auf dem Bike allerdings in der Gruppe. Fast jedes Fitness Studio bietet heute spezielle Kurse im Indoor-Cycling an. Der entscheidende Vorteil: Die Kurse werden in der Regel von erfahrenen Instruktoren geleitet, die dafür sorgen, dass Sie stets richtig trainieren. Unter Indoo-Cycling versteht man Fitness Radtraining in der Gruppe zu Klängen fetziger Musik. Meist radelt man circa eine Stunde lang. Der Instruktor gibt den Streckenverlauf vor. Nach dem Aufwärmen mit niedriger Trittfrequenz geht es dann los. „Steigungen“ simuliert man durch höheren Widerstand bei niedriger Trittfreuqenz, entweder im sitzen oder Stehen. Fortgeschrittene mit entsprechend guter Fitness trainieren auch Tempofahrten mit hohem Widerstand und schnellem Tritt. Pausen mit lockerem Fahren sorgen immer wieder für die nötige Erholung. Wenn Sie Ihr Indoor-Cycling-Programm in einem Fitness Studio absolvieren, haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, die anderen Angebote des Studios zu testen und sich in Absprache mit einem Fitness Trainer Ihr individuelles Programm zusammenzustellen.

Worauf beim Training zu achten ist

Wer sich den Winter über gezielt fit halten oder seine Leistung ausbauen möchte, sollte sich auf jeden Fall mit einem erfahrenen (Sport-)Mediziner und/oder Fitness Trainer abstimmen. Ein sinnvolles Training ist nur mit einem maßgeschneiderten Programm möglich, das persönliche Daten wie Körpergewicht und allgemeine Fitness berücksichtigt! Radfahren ist als Ausdauertraining konzipiert und bietet gegenüber anderen Gruppentrainings den Vorteil, dass jeder Teilnehmer die Intensität entsprechend seinem individuellen Fitness Level einstellen kann. Anfänger und Fortgeschrittene können so auch gemeinsam in einer Gruppe trainieren. Außerdem hilft der Trainer im Fitness Studio bei der Zusammenstellung des persönlichen Trainingsplans.

Welches Fitness Gerät für welchen Zweck?

Fitness Training via PC

Beim Cycletrainer wird das Rad mit der Hinterradachse eingespannt, so dass es gegen eine Rolle drückt, die einen veränderbaren Widerstand bietet. Preiswertere Cycletrainer, die um die 200 Euro kosten, nutzen einen magnetischen Widerstand. Eine weitere Möglichkeit bieten Trainer mit einem hydrodynamischen, versiegelten System, welches die Pedalkraft durch eine in Öl getauchte Turbine reguliert. Dabei wird der Widerstand durch die Drehzahl der Turbine beeinflusst: Je höher die Drehfrequenz des Rads desto höher der Widerstand. Dank der hohen Trägheit des Systems werden hierbei die Trainingsbedingungen auf der Straße fast perfekt simuliert. Auch Radsportler nutzen den Cycletrainer für ihr Fitness Training im Winter.

Für ein effektiv gestaltetes Fitness Training ist die Kontrolle der Leistung und der Herzfrequenz unerlässlich. Die teureren Trainer bieten daher die Möglichkeit, über eine am Lenker montierte Konsole direkt oder über den angeschlossenen Computer nach Leistung zu trainieren. Die Möglichkeiten sind vielfach: Sie können sich Ihr eigenes Fitness Programm zusammenstellen, bestimmte zu erbringende Leistungen vorgeben oder durch einprogrammierte Widerstandswechsel der Bremse Steigungen und Abfahrten simulieren. Über die Konsole oder den Computerbildschirm können Puls, Leistung, Trittfrequenz kontrolliert werden. Lassen Sie sich am besten vor Anschaffung eines Cycletrainers im einschlägigen Fitness- oder Radsportfachhandel beraten.

Indoor-Bike

Beim speziell für den Indoor-Cycling-Einsatz entwickelten und in Fitness Studios eingesetzten Indoor-Bikes wirkt die Kraft des Sportlers auf einen starren Antrieb, der eine Schwungscheibe bewegt. Den Widerstand bestimmt der Fahrer selbst, in dem er mit einem Hebels den Druck auf die Schwungscheibe reguliert. Indoor-Bikes gibt es selbstverständlich auch für das Fitness Training zu Hause. Sie kosten zwischen 300 und 800 Euro. Auch hier berät Sie der einschlägige Fitness- und Radsportfachhandel gerne.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Aktuelle Buchtipps

Skilanglauf für Einsteiger
von Peter Schlickenrieder
Tipps vom Profi für Technik, Ausrüstung und Einstieg...
Skilanglauf
von Ulrich Wenger, Franz Wölzenmüller
Mit diesem Buch lernen Sie alles über klassische Technik und Skating
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung