Pole Fitness - Der neue Fitness Trend©Paul S. Ignacio

Pole Fitness - Das Stangentanzen wird zum Fitness Trend

Man kennt es aus der Disco, wenn rassige Schönheiten mit knackigen Körpern an der Stangen tanzen und bei den Herren der Schöpfung damit für erhöhten Bludruck sorgen. Man kennt es aus Musikvideos und von Popkonzerten: Bewundernswert ist es, welch hohes Maß an Fitness die „Stangentänzerinnen“ zeigen und ihren Körper so einsetzen, dass jede Bewegung leicht und geschmeidig aussieht. Aus den USA kommt jetzt der Stangentanz als Sport nach Deutschland und macht das verruchte Image zum Trend: Pole Fitness.

Werbung

Pole Fitness (oder Pole Dance) bedeutet Fitness-, bzw. Tanzübungen an einer vertikalen Stange. In Europa ist es ein ziemlich Phänomen und gilt als neuer Trendsport, der über den großen Teich in die alte Welt schwappt. Selbst Promis wie Madonna, Kate Moss, Fergie, die Pussycat Dolls, Danny Minogue oder Pamela Anderson sollen mittlerweile zu seinen überzeugten Anhängern gehören und damit ihre Fitness aufpeppen.

Pole Fitness vereint die klassischen Elemente aus Tanz, Choreographie, Akrobatik und Ästhetik, und schafft auf diese Art ein völlig neues Körpergefühl. Das durchaus anstrengende Training verbindet Fitness, Gymnastik, Zirkus, Tanz und Yoga zu einem Aerobic-Workout, das einen ganz schön ran nimmt. Man verbrennt eine Menge Kalorien, baut Muskeln auf, verbessert seine Gelenkigkeit und Körperspannung, schärft die Sinne und bekommt ein völlig neues Körperbewusstsein. Und all das mit einer Menge Spaß! Viele Neulinge trainieren mit diesem Workout Muskeln, von sie vorher nicht einmal wussten, dass sie sie haben.

Pole Dancing: Fitness für Jedermann

Dabei ist der "verruchte" Stangentanz nicht nur was für Frauen! Zumindest dann nicht, wenn es um das Thema Fitness geht! Es ist nämlich ganz egal, wer an die Stange geht: Ob Mann oder Frau, leicht oder schwer, trainiert oder nicht – Poledancing-Kurse gibt es für jeden. Allerdings tun sich Männer verständlicherweise etwas schwerer, diese Sportart als Fitness Training wirklich ernst zu nehmen. Für Frauen gibt es in den Studios mit Pole-Dancing-Angebot allerdings verschiedene Kurse, die an persönlichen Stil und Schwerpunkt angepasst sind. Ob Fitness, Akrobatik, Erotik oder eine Mischung aus allem, angeboten wird alles.

Pole Fitness ist eine fantastische Gelegenheit, durch ein ganzheitliches Fitness Training den Körper von Kopf bis Fuß in Form zu bringen und zu halten. Gewicht, Belastbarkeit oder Kondition spielen dabei keine Rolle, da die Kurse ganz auf die individuellen Voraussetzungen der Trainierenden ausgerichtet sind. Nach einem Grundlagenprogramm steigert sich das Training nach und nach. Für Fortgeschrittene gibt es bis zu 200 Bewegungen zu erlernen: Spins, Climbings und Poletricks fördern Kraft, Flexibilität, Eleganz und Ästhetik. Dass sich das neue Training nicht nur auf die allgemeine Fitness, sondern auch positiv auf Selbstbewusstsein und Körpergefühl auswirken soll, ist ein toller Nebeneffekt.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
fitness, mountainbike Das grosse Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alles zum MTB-Sport
Fitness, Krafttraining Fitness Krafttraining
von W-U. Boeckh-Behrens
Eines der besten Krafttraining-Bücher
Jogging Buch, Laufen-Anatomie Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Das etwas andere Jogging Buch

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung