Nordic Skating Technik
Foto: Harry Rappmann / pixelio.de

Nordic Skating Technik

Nordic Skating ist eine wunderbare Sache und eine tolle, rasante Fitness – Sportart. Sofern Sie die richtige Technik draufhaben. Ansonsten wird dieser Sport sehr schnell zum Rohrkrepierer. Damit Sie alles richtig machen und für Fitness und Kondition das bestmögliche rausholen, beschreiben wir Ihnen in diesem Abschnitt die richtige Nordic Skating Technik.

Werbung

Wenn Sie mit Nordic Skating beginnen und als erste die Technik erlernen, ist das erste Ziel, sicher auf dem rollbaren Untersatz zu stehen, die gleitende Bewegung einzuüben und vor allem das Bremsen zu erlernen. Der richtige Einsatz der Stöcke ist dann der nächste Schritt der Nordic Skating Technik. Sollten sie bereits Erfahrung aus dem „normalen“ Inline Skating mitbringen, dann können sie sich gleich auf den richtigen Stockeinsatz konzentrieren. Dieser Part der Nordic Skating Technik ist nicht nur für Spaß und Tempo Grundvoraussetzung, sondern auch für die vorher bereits beschriebenen positiven Auswirkungen auf Fitness, Gesundheit und Ausdauer. Nehmen Sie sich also ausreichend Zeit, um die die richtige Nordic Skating Technik zu erlernen. Und so geht’s…

Die richtige Nordic Skating Technik

Der Bewegungsablauf ist relativ einfach zu lernen. Üben sie dazu zunächst einmal den so genannten Doppelstockschub:

  • Rollen sie ganz langsam los. Beugen sie sich leicht nach vorne, heben Sie die Arme bis auf Schulterhöhe an und setzen Sie dann beide Stöcke gleichzeitig neben den Schuhen auf.
  • Dann rollen Sie mit Druck auf die Stöcke nach vorn und richten den Oberkörper dabei wieder auf.

Im Anschluss daran üben sie die sowohl die Eins-zu-zwei-Variante als auch die Eins-zu-eins-Variante der Nordic Skating Technik. Damit können Sie je nach Gelände und Geschwindigkeit die richtige Methode wählen.

Eins-zu-zwei-Technik

Bei dieser Nordic Skating Technik kommen die Stöcke nur bei jedem zweiten „Schritt“ zum Einsatz, zum Beispiel immer dann, wenn das rechte Bein vorn ist. Rollen Sie auf dem linken Bein, dann richten Sie den Oberkörper wieder auf und schwingen die Arme mit den Stöcken parallel zueinander weit nach hinten durch.

Eins-zu-eins-Technik

Dies ist die schnellere Nordic Skating Technik und dient dazu, die Geschwindigkeit im Bedarfsfall noch einmal zu erhöhen oder auch eine Steigung zu bewältigen. Dazu wird jeder Beinabstoß von einem Doppelstockschub begleitet.

 

1 | 2 | 3

 

Im Artikel stöbern
Nordic Skating: Ein Fitness - Turbo nordischer Art
Nordic Skating Technik
Nordic Skating Stöcke und Skates

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Sport-Mix >>>

Werbung
Video

Nordic Skating: Die 1 : 1 Technik

 

Werbung
Video

Nordic Skating: Die 2 : 1 technik

 

Werbung