Krav Maga - die israelische Selbstverteidigung
Foto: Krav Maga Association

Krav Maga: Die israelische Selbstverteidigung

Ernstfälle, in denen eine Selbstverteidigung notwendig wird, sind heute leider nichts Exotisches mehr. Die vielen Vorfälle in den U-Bahn-Stationen sind ein leidiger Beweis dafür, dass man heute ganz und gar nicht mehr sicher sein kann. Krav Maga, die israelische Form der Selbstverteidigung, ist enorm wirksam und lässt sich dennoch leicht erlernen. Wir stellen Ihnen Krav Maga vor.

Werbung

Krav Maga, diese hoch wirksame Form der Selbstverteidigung ist das offizielle System der israelischen Streitkräfte und der Nationalpolizei, sowie anderer Sicherheitsdienste. Krav Maga wird zudem an öffentlichen Schulen und Bildungseinrichtungen als Selbstverteidigung gelehrt, die dem israelischen Bildungsministerium angeschlossen sind. Krav Maga ist ein sehr modernes, praxisnahes und bewährtes System der Selbstverteidigung, das mit Bedacht für die unruhige und gefährliche Welt von heute entwickelt wurde.

Stark geprägt wird Krav Maga durch seine logische und verständliche Heranführung an Konfrontationen, in deren Mittelpunkt Selbstverteidigung und Nahkampf stehen. Dadurch erreicht man schon nach einer kurzen Einweisungs- und Übungszeit einen relativ hohen Leistungsstand. Hier unterscheidet sich Krav Maga von anderen Kampfsportarten, wie z.B. Taekwondo oder Karate. Bei der Entwicklung dieser israelischen Variante der Selbstverteidigung wurde sehr genau darauf geachtet, das System abwechslungsreich zu gestalten, so dass es für das Militär und die Sicherheitsdienste ebenso geeignet ist wie für den Zivilisten. Krav Maga spricht aufgrund seiner einfachen, schnörkellosen und leicht erlernbaren Techniken der Selbstverteidigung vor allem auch Anfänger an.

Krav Maga – Die effiziente Selbstverteidigung für den Ernstfall

Alles in allem ist Krav Maga, die israelische Form moderner Selbstverteidigung eine ideale Methode des Selbstschutzes für Frauen und Männer aller Altersgruppen und unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen. Krav Maga besteht aus verschiedenen körperlichen Techniken zur Selbstverteidigung, wobei es dem Ausübenden auch besondere mentale Eigenschaften vermittelt, die der Stärkung des Selbstvertrauens und des Kampfgeistes dienen. In den realistischen Übungseinheiten des Krav Maga werden ganz bewusst Methoden verwendet, die den Stress eines echten Angriffs simulieren. Damit wird der Übende auf die Realität der Selbstverteidigung im Ernstfall vorbereitet.

Die Natur der Krav Maga – Techniken wurde den Bedingungen des wahren Lebens auf perfekte Weise angepasst. Dieses israelische System der Selbstverteidigung bereitet den Trainierenden darauf vor, in unserer zunehmend gewalttätigen Umwelt zu bestehen und ermöglicht es dem, der es anwendet, Leben zu schützen und zu retten. Krav Maga entstammt einem Umfeld, in dem Gewalt zum Alltag gehörte. Das hatte zur Folge, dass Krav Maga das kampferprobteste System zur Selbstverteidigung der Welt ist, das im Laufe der Jahre vielfach Gelegenheit hatte, eingesetzt, geprüft und verbessert zu werden.

Krav Maga Infos

Die israelische Variante der Selbstverteidigung wird in Deutschland vor allem in den Großstädten in einigen spezialisierten Kampfsport-Schulen angeboten. Weitere Informationen zu Krav Maga erhalten Sie z.B. bei der European Krav Maga Organization und der Krav Maga Union.

 

1 | 2 | 3

 

Im Artikel stöbern
Krav Maga: Die israelische Selbstverteidigung
Video-Clip: TV-Reportage des BR (Teil 1)
Video-Clip: TV-Reportage des BR (Teil 2)

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Sport-Mix >>>

Werbung
Fitness Boxen
Fitness-Boxen mit Felix Sturm
von Felix Sturm
Das Power-Programm eines Weltmeisters
Fitness Buch: Krav Maga
Krav Maga
von Imi Sde-Or, E. Yanilov
Abwehr bewaffneter Angriffe
Werbung
Werbung