Fitness Studio, MitgliedschaftFoto: Thorben Wengert, Pixelio

Fitness Studio: Mitgliedschaft gut überlegen!

Die Absicht, mehr für seine Fitness, Gesundheit und vor allem für die schlanke Linie zu tun, ist in den ersten Tagen und Wochen des Jahres bei besonders vielen Menschen da. Fitness Studios nutzen dies häufig auch zur gezielten Akquise neuer Mitglieder. Doch Vorsicht! Ein unüberlegter Abschluss einer längerfristigen Mitgliedschaft kann sich auch als belastender Klotz am Bein entpuppen.

Werbung

In den ersten Tagen und Wochen eines jeden neuen Jahres sind viele Menschen noch voller guter Absichten für das neue Jahr. Die einen beschließen, endlich mit dem Rauchen aufzuhören, andere hingegen nehmen sich vor, ihre Fitness und vor allem ihre Figur auf Vordermann zu bringen. Gute Absichten – vor allem in Sachen bessere Fitness – sind auch sehr lobenswert. Kommt man doch zu der Gewissheit, dass die mangelhafte Kondition und ein paar zu viele Pfunde auf den Rippen dringend ernsthafter Gegenmaßnahmen bedürfen. Und die Gesundheit freut sich auch, wenn man endlich was für die Fitness tut und beabsichtigt, endlich regelmäßig Sport zu treiben. Die Fitness Industrie macht sich diese Absichten natürlich auch zu Nutze und lockt mit Schnupper-Angeboten zum Probetraining.

Nicht selten zeigen sich die manche Fitness Anbieter gerade an den Tagen des Schnuppertrainings von ihrer „allerbesten“ Seite, die in einigen Fällen vor allem schauspielerisches Können und weniger Fitness- bzw. Trainings-Know-How beinhaltet. Natürlich leben Fitness Studios von ihren Mitgliedern und müssen darauf bedacht sein, diese möglichst längerfristig an sich zu binden. Und so ist es leider auch keine Seltenheit, dass man dem potenziellen, Fitness suchenden Mitglied so früh wie möglich eine Mitgliedschaft anbietet. Vielfach kombiniert mit einem „einmaligen Sonderangebot“, das einen Preisnachlass gewährt, wenn man sich gleich für einen längeren Zeitraum (in der Regel ein Jahr, manchmal sogar noch länger) für das betreffende Studio entscheidet.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet…

Fitness, Guter Trainer
Qualifizierte Trainer sind ein Garant für
perfekte Fitness

…ob sich nicht vielleicht ein besseres, oder für den jeweiligen Fall geeigneteres Fitness Studio findet. Bevor Sie sich für das ein oder andere Studio entscheiden, sollten Sie in jedem Fall prüfen, ob es für Ihre Ziele auch das richtige ist. Wenn Sie zum Beispiel noch nie ernsthaft mit Gewichten trainiert haben, nützt Ihnen eine professionelle „Muckibude“, in der sich Leistungs-Bodybuilder tummeln herzlich wenig. Solche Einrichtungen sind nur sinnvoll, wenn Sie bereits ein bestimmtes Fitness Level erreicht haben und hinsichtlich Krafttraining mit Techniken, Übungen und dem Gebrauch relevanter Geräte gut vertraut sind. Bodybuilder sind das normalerweise und benötigen meist keine Hilfestellung von Trainern mehr. Ein untrainierter Spargeltarzan mit mangelhafter Fitness käme sich in so einem Umfeld wohl eher vor, wie in einem schlechten Film.

Wenn es Ihnen um die Verbesserung der allgemeinen Fitness und Gesundheit geht, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass das zukünftige Fitness Studio Ihrer Wahl ein breit gefächertes Fitness Angebot bereithält. Kraft- und Kardiogeräte sollten in einem ausgewogenen Verhältnis vorhanden sein. Ideal sind natürlich Studios, die entsprechende Kurse und Stunden mit geschulten Instruktoren (z.B. Indoor Cycling) im Angebot haben. Diese sollten so strukturiert sein, dass sie auf das jeweilige Fitness Level des Trainierenden zugeschnitten sind. Es bringt einem Untrainierten bekanntlich gar nichts, wenn er gleich eine Power-Fortgeschrittenen-Stunde auf dem Standbike absolviert. Wer Krafttraining betreiben möchte, sollte großen Wert darauf legen, dass der oder die Trainer ihn von Grund auf beim Einstieg in diese für Fitness und Gesundheit so vorteilhafte Trainingsmethode behilflich sind. Gut geschultes und einfühlsames Personal ist der halbe Trainingserfolg in Bezug auf Ihre Fitness.

Vorsicht bei Vertragsbindung

Erst wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Sie das für Ihre Absichten richtige Fitness Studio gefunden haben, sollten Sie eine Mitgliedschaft überlegen. Der Preis ist zwar ein wichtiges Kriterium – wichtiger ist jedoch, dass Ihnen Ihr zukünftiges Training auch das bringt, was Sie anstreben. Was nützt Ihnen ein „Billigheimer“, der Ihnen zwar rund um die Uhr Zugang zu den modernsten Fitnessgeräten ermöglicht, Sie aber null Ahnung von nichts haben und mehr schlecht als recht undefinierbar Gewichte herumstemmen. Lieber ein paar Euro mehr für eine professionelle Betreuung ausgeben und dann unter fachlicher Anleitung richtig und sachgemäß trainieren können. Ein gutes Studio zeichnet sich auch dadurch aus, dass es Ihnen individuelle Trainingspläne für Ihr jeweiliges Fitness Level und Ihre Trainingsziele ausarbeitet.

Wenn Sie erst einmal eine längerfristige Mitgliedschaft in einem Fitness Studio entschieden haben, gibt es oft kein Zurück mehr. Denn Sie sind an den Vertrag gebunden. Und selbst eine „Geld-Zurück-Garantie“ muss keine wirkliche Sicherheit sein. Gerade in der Fitness Industrie ist es keine Seltenheit, dass das ein oder andere Studio insolvent wird und gar Konkurs anmeldet. Dann ist der meist im Voraus bezahlte Mietgliedsbeitrag futsch.

FitAppeal Tipp

Nehmen Sie sich bei der Auswahl Ihres zukünftigen Fitness Studios ausreichend Zeit. Lassen Sie sich nicht zum Abschluss einer langfristigen Mitgliedschaft drängen, wenn Sie sich nicht sicher sind, dass es das für Ihre Fitness Ambitionen richtige Studio ist. Legen Sie Ihre persönlichen Anforderungen und Trainingsziele fest! Testen Sie lieber mehrere Studios in Ihrer Nähe und entscheiden Sie sich dann nach Ihren festgelegten Kriterien, ob es der für Sie optimale Partner ist. Ihr Körper und Ihre Fitness werden es Ihnen danken!

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness Buch, Generation XXL Generation XXL
von Alexander Natter
Keine Ausrede für Übergewicht mehr...
Jogging Buch Joggen
von Holle Bartosch
Umfangreicher Jogging-Ratgeber...
Nordic Walking Nordic Walking
von Holle Bartosch; Simon von Stengel
Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung