Fitness, Übertraining

Vorsicht Übertraining!

Ein weiter verbeitetes Phäomen vor allem bei Fitness Sportlern ist ein "zu großer" Ehrgeiz beim Training. Man sieht viele Jogger, die zu schnell laufen, Fitness-Biker, die ein Tempo drauf haben, als wollen Sie den frisch gebackenen Toursieger Alberto Contador abhängen und im Fitness Studio plagen sich Anfänger mit Gewichten herum, dass selbst manche Profis staunen. Das ist schädlich und gefährlich!

Werbung

Übertraining ist ein Zustand von angehäufter Erschöpfung, der durch zu häufiges, zu intensives Training oder auch durch mangelnde Regenration zwischen den Trainingseinheiten entsteht. Eine fehlerhafte und nicht dem Training angepasste Ernährung und zusätzliche psychische Belastungen können diesen Zustand ebenfalls fördern. Tritt dieser Zustand ein, braucht Ihr Körper sehr viel mehr Zeit zur Erholung und Superkompensation als sonst. Wenn Sie an dem Training festhalten, der das Übertraining ausgelöst hat, trifft der nächste Trainingsreiz immer wieder den Teil der Erholungsphase, in dem Ihr Körper noch geschwächt ist. Auf diese Weise treiben Sie Ihren Körper in eine immer tiefere Erschöpfung, bis entweder die Energiereserven völlig aufgebraucht sind und kein weiteres Training mehr möglich ist oder die Gewebestrukturen so überlastet sind, dass es zu Verletzungen kommt.

Ihrer Fitness tun Si damit keinen Gefallen! Im Gegenteil! Stellen Sie sich das wie ein Girokonto vor! Wenn Sie jedes Monat eine bestimmte Summe mehr abheben, als eingezahlt wird, steigt Ihr Schuldenstand an. Das geht sicher eine Weile, aber irgendwann sagt die Bank „Nein!“. Und dann: Rien ne va plus! Genauso verhält es sich beim Fitness Training: Erste Anzeichen für Übertraining können Trainingsunlust, Schwäche, enorm starke Müdigkeit (Sie fühlen sich krank) oder auch Schlafstörungen sein. Kopf- und Gelenkschmerzen und erhöhter Ruhepuls sind ebenfalls erste Alarmzeichen. Sofern Sie diesen Zustand erreichen sollten, gibt es nur eines: Aufhören zu trainieren und mindestens eine Woche aktive Regeneration. Gehen Sie in die Sauna, ins Dampfbad und zur Massage. Relaxen Sie aktiv! Das heißt nicht, dass Sie keinen Sport ausüben oder nicht trainieren dürfen. Schalten Sie nur ein paar Gänge runter. Auch mit ganz leichtem Nordic Walking, regenerativem Dauerlauf oder leichtem Krafttraining halten Sie Ihr Fitness Level.

Fitness Tipp

Übertraining ist absolut kontraproduktiv! Der Körper wächst in der Regenerationsphase und nicht im Training!

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
fitness, mountainbike Das grosse Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alles zum MTB-Sport
Fitness, Krafttraining Fitness Krafttraining
von W-U. Boeckh-Behrens
Eines der besten Krafttraining-Bücher
Jogging Buch, Laufen-Anatomie Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Das etwas andere Jogging Buch

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung