Fitness und Fettverbrennung

Abnehmen: Fettverbrennung in einzelnen Körperzonen

Immer wieder kommen findige und meist geschäftstüchtige, in der Regel selbst ernannte Fitness Päbste mit „revolutionären“ Trainingsgeräten oder Trainingsmethoden daher, mit denen man angeblich ganz gezielt an Bauch, Beine oder Po abnehmen kann. Doch das ist oft nicht mehr als Scharlatanerie. Wir erklären Ihnen auch, warum!

Werbung

Nach Erkenntnissen der modernen Sportwissenschaft, Fitness- und Trainingslehre, ist es grundsätzlich nicht möglich, in einzelnen Körperzonen die Fettverbrennung zu steuern oder zu stimulieren. Fettdepots werden stets nach einem erblich festgelegten Schema angelagert oder abgebaut, das sich auch durch intensives Training nicht verändern lässt. Die Fitness Bewegung weiß das heute mehrheitlich. Gerade Frauen mit ihren „weiblichen“ Problemzonen haben diese frustrierende Erfahrung beim Abnehmen oft machen müssen: Wenn sie überhaupt abnehmen, dann immer an den falschen Stellen. Es ist allerdings möglich, die Muskulatur der kritischen Körperregionen durch Fitness- und Krafttraining so zu entwickeln, dass sie den darüber liegenden Geweben ein strafferes und festeres Aussehen geben.

Für die Form von Oberschenkel, Po und Hüfte ist die dort lokalisierte Muskulatur zuständig, die man bekanntlich mit Fitness- und Krafttraining ausbilden kann. Auch spezielle Fitness Kurse wie „Bauch, Beine, Po“, „Stepping“ und „Indoor-Cycling“ eignen sich dafür. Ähnlich verhält es sich mit der weiblichen Brust, dem Busen. Das dort ansässige Fett- und Drüsengewebe lässt sich nicht beeinflussen, wohl aber die Muskulatur der Brustregion. Am besten kann man mittels Fitness- bzw. Krafttraining noch die Muskulatur der Arme trainieren.

Regelmäßiges Fitness- und Ausdauertraining fördert die Fettverbrennung…

…und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur schlanken Linie. Sie kennen das ja: Der eine stopft unentwegt Leckereien in sich hinein und ist ein Strich in der Landschaft und andere… Da hat der liebe Gott nicht immer aufgepasst und die Menschen dummerweise nicht gleich geschaffen. Soll heißen, die lieben Gene sind hier zuständig. Es ist nämlich eine Frage der Hormone (die vom Erbgut = Genen gesteuert werden) wie unser Körper mit der aufgenommenen Nahrung umgeht. Wie schnell die Fettverbrennung funktioniert, ob er wo was in Form von Fett speichert. Die Gene beeinflussen zwar unsere Lebensweise und sind auch mit für die Figur verantwortlich. Doch sie lassen sich auch anders herum von unserer Lebensweise und vor allem von unseren Aktivitäten in Sachen Fitness beeinflussen.

Fitness und Sport, in Verbindung mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung ermöglichen es jedem, auch bei schlechtesten, erblichen Voraussetzungen, eine schlanke Figur zu bekommen. Wir wissen heute: Die Fettverbrennung lässt sich gezielt ankurbeln. Eben durch Fitness und sportliches Training. Fettverbrennung und eine langfristig positive Veränderung der Figur lässt sich am schnellsten und gesündesten mit einer Kombination aus Fitness- bzw. Krafttraining und Ausdauertraining erreichen. Zur schnellen und effektiven Fettverbrennung eignet sich ein Kombi-Training, bestehend aus speziellem Kraftausdauer-Training und reinem Ausdauertraining im aeroben Bereich. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel "Shape-Up Fitness"(>>>)

 

1 | 2

 

Im Artikel stöbern
Effektive Fettverbrennung
Fettverbrennung in einzelnen Körperzonen

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Schlank im Schlaf 20-Minuten-Küche
von Thomas Meyer
Schnelle Rezepte für Einsteiger und Eilige

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung