Fitness und gesunde ErnährungFoto: piqs.de

Essen Sie sich fit und gesund!

Fitness und Gesundheit auch und vor allem im Winter – das ist das Motto dieser Tage. Und das ist mit den richtigen Lebensmitteln gar nicht so schwer. Saisonale Gemüse, Zitrusfrüchte und Hühnerfleisch sind genau die richtige Mischung aus Vitaminen und Ballaststoffen, um fit durch den Winter zu kommen

Werbung

Gute Fitness ist in der Regel das Ergebnis einer Kombination von sportlicher Bewegung und ausgewogener Ernährung. Wer diese Kombination so gut wie möglich in die Praxis umsetzt, ist eigentlich jederzeit gut gewappnet. Sich ausgewogen zu ernähren ist im Prinzip recht einfach und funktioniert ähnlich wie das systematische Fitness Training. Nehmen Sie einfach das zu sich, was es die Natur Ihnen saisonal gerade anbietet und Sie haben bereits die halbe Miete in Sachen ausgewogener Ernährung. Die nachfolgenden Lebensmittel empfiehlt auch die Krankenkasse DAK für die gesunde Ernährung gerade im Winter.

Wintergemüse wirkt antibakteriell

Wintergemüse gehört ebenfalls so oft wie möglich auf den Speiseplan, um Fitness und Gesundheit im Winter auf Vordermann zu bringen. Die Kohlfamilie steht dabei ganz oben in den Vitamin-C-Charts. Rosenkohl, Grün-, Weiß- und Rotkohl enthalten aufgrund ihrer Senföle wichtige Bioaktivstoffe, die unser Körper im Winter dringend braucht. Diese Öle, die erst durch den Sauerstoff ihr Aroma, die leichte Schärfe und ihre antibakterielle Wirkung entfalten, riechen Sie zum Beispiel auch bei der Zerkleinerung von Kresse und Meerrettich. Topinambur und Schwarzwurzeln enthalten Inulin, das die Darmflora gegen Bakterien und Viren stärkt.

Fitness Tipp

Aber Vorsicht walten lassen, denn Senföle sind hitzeempfindlich und dürfen nicht zu lange kochen. Meerrettich und Kresse sollten sie auch möglichst immer frisch verwenden.

Zitrusfrüchte und Exoten

Fitness und Vitamin C

Zitrusfrüchte, wie Zitronen und Orangen sind ein Synonym für Fitness und vor allem Gesundheit und stehen für Vitamin C, was wiederum „Doping“ für die Abwehrkräfte bedeutet. Gerade jetzt im Winter gibt es eine große Auswahl an Zitrusfrüchten und anderen Exoten: Papayas, Mangos, Ananas, Kiwis und Guaven sind richtige Vitamin-C-Bomben, die für Fitness und Gesundheit enorm wichtig sind. Ihre Enzyme wirken sogar ähnlich wie Antibiotika und ihre Farbstoffe, wie das Betacarotin, schützen unsere Zellwände. Das wiederum ist gut für die Schleimhäute und die von Winter und Kälte in Mitleidenschaft gezogene Haut. Beide profitieren ebenfalls vom Vitamin E der Avocados.

Fitness Tipp

Bereiten sie sich doch einen leckeren, bunten Exoten-Salat zu. Damit haben Sie einen optimalen Vitamin-Mix, der auch noch gut schmeckt.

Zwiebel – natürliche Antibiotika

Mit Knoblauch vertreiben Sie nicht nur Vampire! Sein Inhaltsstoff Allicin ist eines der stärksten, natürlichen Antibiotika. Alle Zwiebelgewächse enthalten Schwefelverbindungen, die so genannten Sulfide. Die sind es auch, die Tränen beim Zwiebelschneiden verursachen, aber auch sehrwirksam Viren, Bakterien und Pilze bekämpfen.

Fitness Tipp

Wenn Sie keine rohen Zwiebeln vertragen, können Sie diese auch dünsten. Die Sulfide nehmen dadurch keinen Schaden.

Hülsenfrüchte

Gerade im Winter hat man oft Appetit auf etwas Deftiges. Erbsen, Linsen und Bohnen schmecken herzhaft und sind auch noch gut für Fitness und Gesundheit. Die ballaststoffreichen Hülsenfrüchte bringen nicht nur unseren Stoffwechsel auf Touren. Ihre bioaktiven Saponine wirken entzündungshemmend, können das Immunsystem aktivieren und sagen Bakterien den Kampf an.

Fitness Tipp

Da Saponine wasserlöslich sind, sollten Sie das Einweich- und Kochwasser nicht wegschütten, sondern verwenden.

Fleisch vom Huhn und Rind

Fitness durch gesunde Ernährung

Sie kennen Sie Großmutters gute alte „kräftige Fleischbrühe“ als Hausmittel bei Erkältungen. Heute weiß man, dass Hühnchen und mehr noch Rindfleisch Erkältungen vorbeugen kann. Der Grund dafür sind die reichlich enthaltenen Spurenelemente Zink, Eisen und Selen. Für ihre Fitness und Gesundheitein absolutes „Must Have“. Zink braucht der Körper, um Abwehrzellen aufzubauen und reagieren zu lassen. Eisen sorgt für eine gute Durchblutung von haut und Schleimhäuten und macht sie so widerstandsfähiger gegen Erkältungskeime. Selen steigert die Abwehrkraft der weißen Blutkörperchen. Es kommt also nicht von ungefähr, dass man schon in früheren Zeiten im Winter traditionell Rindfleisch-Gemüse-Eintopf gegessen hat.

Fitness Tipp

Die Vegetarier unter Ihnen können auch mit Feldsalat und Brunnenkresse mit ihrem hochwirksamen Cocktail aus Eisen, Vitamin C und Betacarottin greifen. Zink und Selen ist auch in Käse und Vollkornbrot enthalten.

Ingwer und Chili

Ingwer schmeckt nicht nur recht rassig, sondern gilt auch als Geheimtipp für Fitness und Gesundheit, besonders im winter. Rund 200 gesundheitsfördernde Stoffe schreibt man ihm zu. Einige davon, wie Gingerole, sorgen für den scharf-rassigen Geschmack und können sogar Fieber senken. Ihr antioxidativer Zellschutz soll sogar den von Vitamin E übertreffen. Gewürze wie Chili und Paprika wirken durch ihre scharfen Capsaicibe ebenfalls antibakteriell und beugen Infekten vor. Außerdem regen sie die Durchblutung der Haut an.

Fitness Tipp

Würzen Sie im Winter kräftiger und trinken Sie viel Ingwertee (3 bis 4 Scheiben pro Tasse, circa 8 Minuten ziehen lassen).

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
Schlank im Schlaf - Das Kochbuch
von Dr. Detlef Pape
Neue Rezepte für die Erfolgsdiät
Schlank im Schlaf 20-Minuten-Küche
von Thomas Meyer
Schnelle Rezepte für Einsteiger und Eilige

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung