Krafttraining für FrauenFoto: Holger Gräbner / pixelio.de

Krafttraining und Selbstbewusstsein

Es ist kein Geheimnis, dass ein durch Krafttraining gestärkter Körper mit einer gut ausgebildeten Muskulatur einem Mann mehr Selbstvertrauen gibt. Das liegt in der Natur der Sache. Aber wie sieht es beim „schwachen“ Geschlecht aus? FitAppeal hat sich schlau gemacht und interessante Infos zu Frauen und Krafttraining für Sie zusammen gestellt.

Werbung

Gewichte- und Krafttraining macht auch Frauen nicht nur stärker und sorgt für eine verbesserte allgemeine Fitness, sondern auch sehr viel selbstbewusster. Die Fachzeitschrift Research Quaterly berichtet von einer Fitness – Studie im Hinblick auf Frauen und Krafttraining. In deren Rahmen absolvierten junge Frauen (Durchschnittsalter 21,5 Jahre) und Frauen mittleren alters (Durchschnittsalter 44,4 Jahre) ein Krafttraining, bei dem jeweils 12 Wiederholungen durchgeführt wurden. Zum Vergleich mit den Probandinnen wurden Kontrollgruppen aus Frauen mit vergleichbaren Charakteristika gebildet, die allerdings kein Krafttraining absolvierten.

Alle Probandinnen wurden zu Beginn der Studie, nach sechs und zwölf Wochen auf ihre Körperkraft hin gestestet. Die Testgruppen absolvierten zunächst ein zweiwöchiges Krafttraining von moderater Intensität, dem sich ein zehnwöchiges progressives Krafttraining mit hoher Intensität anschloss. Wie erwartet stellte sich sowohl bei der jüngeren als auch bei der älteren Testgruppe Kraftzuwachs ein und zwar in ähnlichen Ausmaßen.

Krafttraining und seine psychischen Auswirkungen

Alle vier Gruppen von Probandinnen wurden vor und nach Abschluss des Krafttraining – Programms psychologischen Tests unterzogen und zwar anhand der so genannten Tennessee Self-Concept Cale. Zu Beginn der Studie zeigten sich bei allen Gruppen ähnliche psychische Merkmale. Nach Abschluss des Versuchs zeigte sich bei beiden Gruppen, die das Krafttraining absolviert hatten, ein deutlich stärkeres Selbstwertgefühl und eine wesentlich bessere Selbsteinschätzung der eigenen Körperlichkeit sowie eine ganz allgemeine Wendung zu Positiven.

Die offensichtliche Schlussfolgerung: Krafttraining tut Frauen körperlich und seelisch gut. Und zwar in jedem Alter!

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness Krafttraining Fitness Krafttraining
von Boeckh-Behrens/Buskies
Die besten Übungen für Sport und Gesundheit
Fitness Buch Super Kniebeugen
von Dr. Rendell J. Strossen
Aufbau von 30 Pfund Muskelmasse in 6 Wochen

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung