Krafttraining für Sprinter
Foto: Skysports.com

Krafttraining und andere Sportarten

Noch vor einigen Jahren herrschte die Ansicht vor, dass Krafttraining mit anderen Sportarten nicht zu vereinbaren sei. Wer aktiv Krafttraining betrieb, große Muskeln und enorme Kraft hatte, galt als schwerfällig und langsam. Doch das ist heute anders. In den letzten Jahren hat sich das systematische Krafttraining als eigenständige Trainingsmethode fest etabliert.

Werbung

Es ist noch nicht allzu lange her, dass beispielsweise Bodybuilder und andere Athleten, die mittels Krafttraining massig und stark wurden, von Aktiven aus anderen Sportarten regelrecht ausgegrenzt wurden. Unser heutiges Wissen über das Krafttraining, besondern im Bereich Fitness- und Gesundheitssport lässt uns darüber nur noch schmunzeln. Längst hat die Sportwissenschaft den Wert von Krafttraining für viele andere Sportarten erkannt. Krafttraining ist heutzutage aus dem Spitzensport nicht mehr wegzudenken. Vergleichen Sie nur einmal die Sprinter der heutigen Weltklasse mit denen der 50er Jahre. Das Sprinttraining war damals nicht so grundlegend anders, als das der heutigen 100 m – Champions, dass es den unglaublichen Unterschied hinsichtlich Muskelmasse und Muskulosität erklären könnte.

Zum einen sind dafür die heutigen Kenntnisse in Sachen Sporternährung mitverantwortlich und zum anderen Teil das Krafttraining, das für Sprinter unerlässlich ist. Schauen Sie sich Athleten wie Linford Christie oder auch Ben Johnson an. Auch Ben Johnson, obwohl man weiß, dass er gedopt war! Glauben Sie, er wäre ohne Doping ein „Strich in der Landschaft“ gewesen? Natürlich darf man die enorme Leistungssteigerung, die Sprinter mittels Doping erreichen können, keinesfalls abstreiten. Doch der Kernpunkt ist, dass zum Beispiel Johnson auch ohne Doping um ein Vielfaches stärker und muskulöser war, als die meisten anderen Sportler sind.

Mit Krafttraining das Leistungspotenzial steigern

Johnson lief nach seiner Sperre ohne Doping. Er war zwar etwas langsamer, aber die enormen Muskeln waren noch da. Die wenigsten wissen, dass Johnson regelmäßig Krafttraining betrieb und Kniebeugen mit bis zu 260 kg sowie Bankdrücken mit 160 kg ausgeführt hat, um seine Explosivkraft noch mehr zu steigern. Krafttraining mit Gewichten ist für Top-Sprinter unerlässlich.

Aber auch Sportler vieler anderer Sportarten gehen regelmäßig ins Fitnessstudio, um ihre Leistung zu verbessern. Handballspieler brauchen enorme Wurfkraft, Skiläufer kräftige Oberschenkel und Boxer gewaltige Schlagkraft und Schnelligkeit. Und sogar Michael Schuhmacher war regelmäßig beim Krafttraining zu beobachten, um seinen Körper fit zu halten. Wladimir Klitschko hat mehr Muskelmasse als so mancher Bodybuilder und ist amtierender Weltmeister im Schwergewicht. Felix Sturm hat eine so beeindruckende Definition und Faserigkeit seiner Muskulatur, dass so mancher Fitness – Bodybuilder neidisch werden könnte.

Krafttraining als solide Grundlage

Man könnte die Liste unendlich fortsetzen, denn sogar die heutigen Marathonläufer der Weltspitze sind muskulöser, als noch vor Jahren und haben das Krafttraining in ihren Trainingsplan integriert. Das alte Vorurteil, Krafttraining mache langsam und unbeweglich ist längst Geschichte. Im heutigen Leistungssport schafft gerade das gezielte Krafttraining mit Gewichten und Maschinen eine solide und wichtige Grundlage für Top-Leistungen. Das gilt selbstverständlich auch für den Fitness- und Gesundheitsbereich.

Nach Verletzungen ist richtig dosiertes und von einem Sportarzt oder Physiotherapeuten überwachtes Krafttraining fester Bestandteil nahezu jedes Reha-Programms. Krafttraining ist die beste Möglichkeit, einem unter einem Gips wochen- oder monatelang stillgelegten Muskel schnellstmöglich wieder die alte Kraft zu verleihen und eine allgemeine Kräftigung auch der umgebenden Sehen und Bänder zu erzielen. Krafttraining hat heute eine viel größere Bedeutung für den gesamten Fitness- und Leistungssport erreicht, als dies so mancher Kritiker für möglich gehalten hätte.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Fitness Krafttraining Fitness Krafttraining
von Boeckh-Behrens/Buskies
Die besten Übungen für Sport und Gesundheit
Fitness Buch Super Kniebeugen
von Dr. Rendell J. Strossen
Aufbau von 30 Pfund Muskelmasse in 6 Wochen

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung