Nordic Walking Technik

Nordic Walking: Der Einsatz des Oberkörpers

Ganz besonders für Nordic-Walking-Einsteiger empfiehlt es sich, die Bewegung-sabläufe der Grundtechnik einzeln zu üben und erst dann miteinander zu kombinieren. Aber auch Fortgeschrittene sollte sich immer mal wieder auf die Basics konzentrieren. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim richtigen Nordic Walking ankommt.

Werbung

Auch bei einer relativ einfach anmutenden Sportart wie Nordic Walking schleichen sich schnell Stilfehler ein, wenn Sie gleichzeitig alle wichtigen Bewegungen auf einmal beherrschen wollen. Eine gute und saubere Technik ist bei jedem Fitness Training unabdingbare Voraussetzung. Sobald Sie also Ihren Takt gefunden und das Gefühl haben, dass Sie Ihre Füße richtig und kraftvoll abrollen, ziehen Sie als nächstes den Oberkörper mit ein - den zweiten wichtigen "Motor" des Nordic Walking.

Die richtige Haltung beim Nordic Walking

Wenn Sie mit kerzengeradem, aufrechtem Rücken walken - á la Militärhaltung - kommen Sie nie richtig in Schwung. Laufen Sie deshalb immer leicht nach vorne gebeugt, ohne dabei aber einen Rundrücken zu machen. Nur der Kopf bleibt erhoben - den Blick geradeaus nach vorne gerichtet. Zum einen sehen Sie so, wohin Sie laufen und können Hindernissen rechtzeitig ausweichen. Zum anderen vermeiden Sie dadurch schmerzhafte Nackenverspannungen, die bei falscher Technik auch beim Nordic Walking vorkommen können. Achten Sie auf Ihren Rumpf, denn der Brustkorb rotiert bei jedem Abdruck mit. Diese Oberkörperdrehung gewährleistet eine optimale Armführung nach hinten. Sie setzen gleichzeitig Schulter-, Arm- und Rückenmuskulatur ein, mobilisieren den Brustkorb und erhöhen sanft die Herzfrequenz. Perfekte Technik - Optimale Fitness!

In sechs Schritten zur perfekten Grundbewegung des Nordic Walking

  • Schlüpfen Sie in die Schlaufen und überprüfen Sie den notwendigen, festen Sitz an den Händen. Dazu sind die Schlaufen der Nordic-Walking-Stöcke nämlich da!
  • Am Anfang gehen Sie nur ganz locker vorwärts und lassen die Nordic-Walking-Stöcke einfach nebenher schleifen.
  • Schwingen Sie die Arme gegenläufig zu den Beinen. Also linken Arm mit rechtem Fuß - rechter Arm mit linkem Fuß.
  • Achten Sie stets darauf, den Arm bei der Bewegung nach hinten lang zu machen und durchzustrecken.
  • Körper immer leicht nach vorne neigen! Der Kopf bleibt leicht erhoben und der Blick geht geradeaus nach vorne.
  • Achten Sie auch immer darauf, jeden Fuß gut abzurollen. Von der Ferse zu den Zehen. Das ist die Quintessenz der Beintechnik des Nordic Walking
Fitness Tipp

Auch fürs Nordic Walking gibt es Kurse! Bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bis Sie allesrichtig machen, können ein paar Tage oder Wochen vergehen. Es lohnt sich deshalb einen Basiskurs fürs Nordic Walking zu besuchen. Dort lernen Sie - unter aufsicht eines erfahrenen Trainers - die Grundtechnik von der Pieke auf. Viele Vereine und Fitness Studios bieten solche Kurse mittlerweile an. Fragen Sie auch bei Ihrer Krankenkasse nach! Oft werden die Kosten für Kurse im Nordic Walking von diesen sogar bezahlt oder zumindest bezuschusst.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video-Tipp

Nordic Walking: Die richtige Technik 1!

Extra Seite >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
nordic walking buch Nordic Walking
von Holle Bartosch
Effektives Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung