Nordic Walking, Die Bekleidung

Nordic Walking: Die richtige Bekleidung

Nordic Walking ist ein nicht nur ein sehr beliebter, sondern auch gesunder Sport für die allgemeine Fitness. Das schonende Ausdauertraining auf nordische Art trainiert den gesamten Bewegungsapparat. Allerdings sollten Sie auch immer richtig angezogen sein. Wir sagen Ihnen, welches Outfit fürs Nordic Walking ideal ist.

Werbung

Zuerst gleich die gute Nachricht: Beim Nordic Walking gibt es für alle Größen und Figuren das perfekte Outfit. Im Women-Cut geschnitten passt sie optimal, ist modisch schick und leicht. Sie hält die Haut warm und trocken, leitet den Schweiß nach außen ab und sorgt dafür, dass Wind, Kälte und Feuchtigkeit (Regen, Schnee) draußen bleiben. Solch wundersame Dinge vollbringen natürlich nur moderne Funktionsfasern. Diese hochwertigen Sportklamotten halten auch sehr lange. Die schlechte Nachricht: Sie sind natürlich nicht ganz billig!

Wenn Sie sich aber beim Nordic Walking rund herum wohl fühlen möchten, dann setzen Sie auf die modernen Funktionsfasern! Beginnen Sie mit dem, was Ihrem Körper im wahrsten Sinne des Wortes am nächsten ist, nämlich der Unterwäsche. Sie soll die Haut trocken und warm halten! Die gute alte Baumwolle ist dafür nicht unbedingt geeignet. Wenn die mal nass wird, dann bleibt sie das auch und dann macht Nordic Walking nicht mehr so viel Spaß. Slip und Hemd sollten immer aus weichem Funktionsmaterial gefertigt sein und entweder keine oder flache Nähte haben. Frauen, die einen kleinen Busen haben, fühlen sich in einem Bustier am wohlsten. Wer mehr „Holz vor der Hütte“ hat, sollte auch beim Nordic Walking einen Sport-BH tragen.

Das richtige „Drüber“ beim Nordic Walking

Darüber tragen ambitionierte Nordic Walking Sportlerinnen je nach Jahreszeit ein Kurz- oder Langarm-Shirt, wieder aus Funktionsmaterial. Praktisch ist ein Reißverschluss am Hals, der bei kühlem Wind geschlossen werden kann. Die passende Hose hängt vom individuellen Geschmack und natürlich auch von der Figur ab. Wenn Sie mit Nordic Walking beginnen und vielleicht noch ein bisschen mollig sind, empfehlen sich lange oder knielange Hosen. Im Sommer schützen die vor lästigen Stechmücken und in Herbst und Winter halten sie warm. Wenn es sehr kalt ist, sollten Sie sich eine spezielle Thermohose zulegen. Die geben auch beißender Winterkälte keine Chance.

Nordic Walking, Jacke
Nordic Walking Jacke von Löffler

Wenn Sie flott unterwegs sind, kommen sie an trockenen Tagen mit einer Weste klar. Damit bleiben die Arme frei und beweglich, was für schwungvolles Nordic Walking sehr wichtig ist. Leichte Laufwesten sind selbst im Sommer angenehm zu tragen und schützen vor Wind. Für den Winter und den Herbst gibt es auch warme Westen, die meist aus Fleece gefertigt sind. Wenn es im Winter kalt ist, bei Regen, Sturm und Schnee brauchen Sie aber unbedingt eine warme Nordic Walking – Jacke. Hier gibt es ganz tolle Wintermodelle, die sowohl atmungsaktiv als auch regendicht sind und windstoppende Eigenschaften haben (z.B. von Löffler). Gute Nordic Walking – Jacken besitzen außerdem fluoreszierende Streifen, damit Sie auch an dunklen Winterabenden gut gesehen werden.

Wie warm ist „warm“?

Viele Nordic Walking – Einsteiger finden es oft schwierig, die richtige Auswahl für ihr Training zu treffen, sich also nicht zu warm oder zu kalt anzuziehen. Die Bewegung beim Nordic Walking erzeugt Wärme. Der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren und man verbrennt Kalorien. Es ist ganz normal, dass man dabei auch in Schwitzen kommt. Schwitzen ist auch gesund und reguliert unsere Körpertemperatur. Je öfter wir ins Schwitzen kommen, desto besser funktioniert dieses ganz natürliche System. Wichtig ist aber, dass die Feuchtigkeit abziehen kann, Und genau dafür sorgen die modernen Funktionsfasern.

Glauben Sie also nicht, Sie sind zu warm angezogen, wenn Sie beim Nordic Walking ins Schwitzen kommen. Kalkulieren Sie diesen Effekt mit ein. Ganz besonders im winter und an kühlen Tagen in Sommer und Herbst gilt: Sie sind richtig angezogen, wenn sie zu Beginn Ihrer Nordic Walking- Runde leicht frösteln, im Verlauf des Trainings, dann aber warm werden und sich rund herum wohl fühlen.

Fitness Tipp

Wer in gute und hochwertige Sportkleidung investiert, hat doppelt Freude an Sport und Fitness. Sie sind damit nicht nur fürs Nordic Walking perfekt ausgerüstet, sondern werden sich auch bei allen anderen Aktivitäten im Freien wohler fühlen.

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
nordic walking buch Nordic Walking
von Holle Bartosch
Effektives Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung
Werbung