Nordic Walking

Nützliche Accessoires fürs Nordic Walking

Wie bei jeder anderen Sportart auch sollte man beim Nordic Walking nicht an der Ausrüstung sparen. Zum einen ermöglicht ein perfektes Equipment das optimale Training und zum anderen sorgt es dafür, dass man sich beim Nordic Walking auch rund herum wohl fühlt. Wir sagen Ihnen, welche nützlichen Accessoires es gibt.

Werbung

Sowohl für den Sommer als auch für den Winter gibt es einige Accessoires, die das Nordic Walking noch schöner machen – wie zum Beispiel spezielle Handschuhe, die passend von den Stockherstellern angeboten werden. Diese Handschuhe liegen eng an, sind aus weichem Nylongewebe und an den Innenseiten mit einem Antirutschstoff verstärkt. Ideal vor allem für Sportler und Sportlerinnen mit empfindlichen Händen. Im Winter dürfen es natürlich auch andere Modelle sein, am besten aus verstärktem Synthetic-Fleece. Bei kalten Temperaturen können Sie auch Skilanglauf-Handschuhe fürs Nordic Walking verwenden.

Die meiste Wärme geht an kühlen Tagen über den Kopf verloren. Nicht nur beim Nordic Walking sondern auch wenn Sie „nur“ Spazierengehen. Deshalb sollten Sie Ihren wichtigsten Körperteil mit einer warmen Mütze schützen. Praktisch sind Fleece-Modelle mit Schirm, die speziell beim Nordic Walking von Brillenträgern bei Regen und Schnee sehr geschätzt werden. Beim Nordic Walking im Winter kommen Sie um ein Training bei Dunkelheit meist nicht herum. Auch dann sollten Sie gut sehen und vor allem gesehen werden. Ein prima Accessoire ist z.B. eine Stirnlampe mit rotem Rücklicht, die bequem über der Mütze getragen werden kann.

Nordic Walking Accessoires für Frühjahr und Sommer

Im Frühjahr und in den Sommermonaten macht Nordic Walking am meisten Spaß. Hier hält wiederum eine leichte Schirmmütze allzu viel Sonne ab. Zusätzlich kann eine Sportbrille nützlich sein. Eine gute Sportbrille für Nordic Walking besteht in der Regel aus robustem Kunststoff und schützt die Augen vor Sonne und Wind. Sie können dafür auch eine Radsport-Brille benutzen. Die erfüllt den gleichen Zweck. Unentbehrlich ist auch ein Trinkgürtel. Vor allem dann, wenn Sie länger unterwegs sind. Darin können Sie entweder eine dicke Trinkflasche verstauen oder mehrere kleine. Beim Nordic Walking stört der Gürtel so gut wie gar nicht und Sie haben stets etwas zum Trinken dabei. Wichtig beim Nordic Walking im Sommer ist außerdem ein Sonnenschutzmittel. Es sollte wasserfest sein, damit es wirksam bleibt, auch wenn Sie schwitzen. Cremen Sie sich rechtzeitig vor dem Nordic Walking Training damit ein. Am Abend macht sich ein Mückenschutz bezahlt. Einige dieser Mittel wirken auch gegen Zecken, die in manchen Regionen weit verbreitet sind.

Mit diesen Accessoires sind Sie nun bestens für das Nordic Walking präpariert und einem erfolgreichen Training steht eigentlich nichts mehr im Wege.

Sportbrille
Nordic Walking Brille

Eine spezielle Sportbrille ist eine lohnende Investition fürs Nordic Walking, denn sie sieht nicht nur cool aus, sie schützt auch die Augen zuverlässig. An den Seiten sollte sie gut abschließen und dennoch ausreichend Platz für die Wimpern lassen.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
nordic walking buch Nordic Walking
von Holle Bartosch
Effektives Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung