Nordic Walking Schuhe

Nordic Walking Equipment: Optimale Schuhe

Zeigt her eure Füße! Das optimale Schuhwerk ist beim Nordic Walking sicher nicht ganz so wichtig, wie beim Jogging. Doch wer seine Fitness und vor allem die Ausdauer, optimal trainieren möchte, der sollte auch beim Nordic Walking auf richtiges und vor allem passendes Schuhwerk achten.

Werbung

Optimale und passende Schuhe sind ein weiterer, wichtiger Bestandteil der notwendigen Ausrüstung für das Nordic Walking. Vor allem wenn Sie sich vor Augen halten, dass Sie sich nicht nur fortbewegen, sondern ein effektives Fitness Training absolvieren wollen. Sie brauchen ein Paar stabile und gut sitzende Laufschuhe. Hierzu eignen sich natürlich alle gängigen Typen von Laufschuhen - oder Sie wählen einen für die Sportart Nordic Walking konzipierten Schuh. Letztere sorgen dafür, dass Ihr Fuß stabil geführt, der Auftritt wird und Sie trotzdem leicht abrollen können. Ein weiteres Argument für einen speziellen Nordic Walking Schuh ist das meist griffigere Profil. Dessen Vorteile werden Ihnen schnell bewusst, wenn Sie Ihr Fitness Training auch mal auf weichem, nassen und schmierigen Boden absolvieren.

Sowohl für "normale" Laufschuhe (Jogging) als auch für spezielle Nordic Walking Schuhe gibt es Argumente. Die Spezialvariante hat beispielsweise eine stärker abgschrägte Ferse. Das begünstigt einen sicheren Auftritt und das notwendige Abrollen des Fußes. Das Obermaterial ist in der Regel aus robusterem Leder, was die Füße auch bei einem Fitness Training im Regen trocken hält. Allerdings sind Nordic Walking Schuhe dadurch auch nicht so luftig wie Laufschuhe. Sollten Sie leicht schwitzen oder Ihr Fitness Training häufig bei warmen bis heißen Temperaturen absolvieren, kombinieren Sie besser atmungsaktive Laufschuhe mit Sportsocken aus Funktionsfasern. Übrigens sind Nordic Walking Schuhe in der Regel auch etwas schwerer als "normale" Laufschuhe. Den ambintionierten Nordic Walking Sportlern unter Ihnen empfiehlt sich deshalb ggf. noch ein zweites Paar leichter Laufschuhe.

Profi-Tipp

Bei regelmäßigem Nordic Walking werden auch Ihre Fußgelenke kräftiger. Muskulatur, Sehnen und Bänder passen sich an, was, ja auch Sinn und Zweck des Fitness Trainings sein soll. Ziehen Sie deshalb keine knöchelhohen Schuhe an! Sie verschenken sonst den positiven Effekt des Nordic Walking Trainings und können außerdem nicht so gut abrollen.

Der Schuh muss passen!

Ganz egal, ob Sie nun einen speziellen Nordic Walking Schuh oder einen "normalen" Laufschuh bevorzugen: Entscheidend ist immer die Passform! Ganz besonders, wenn Sie vielleicht das ein oder andere Pfündchen zu viel mit sich herumschleppen müssen, ist ein gut sitzendes, stabiles Schuhwerk unbedingt erforderlich. Der Schuh sollte Fußfehlstellungen ausgleichen und den Fuß möglichst gerade stellen. Ein guter Nordic Walking Schuh hat gedämpfte Sohlen, die den Auftritt abfedern und so Ihr Fitness Training so gelenkschonend wie möglich machen.

Wie jeden speziellen Sportschuh kaufen Sie auch gute Nordic Walking Schuhe am besten im einschlägigen Fachhandel. In der Regel bekommen Sie für rund 100 Euro bereits gute bis sehr gute Schuhe. Eine gute Investition in Ihre Fitness, die sich lohnt! Sparen Sie deshalb nicht am falschen Platz! Mit ollen Tretern, die noch dazu nicht richtig passen werden Sie in Sachen Fitness Training nicht sehr weit kommen!

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...
nordic walking buch Nordic Walking
von Holle Bartosch
Effektives Training mit dem sanften Ausdauersport

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung