Training Beweglichkeit
Foto: stock.xchng

Training der Beweglichkeit

Die Beweglichkeit ist in vielen Sportarten eine unbedingte Voraussetzung für die jeweils zu vollbringende Leistung und muss im Training entsprechend berücksichtigt werden. Der Beweglichkeit kommt auch eine große Bedeutung für eine qualitativ und quantitativ gute Bewegungsausführung zu. All das macht es notwendig, dass man sein jeweiliges Training darauf ausrichtet.

Werbung

In der Sportwissenschaft versteht man unter der Beweglichkeit auch die Fähigkeit, willkürliche Bewegungen mit großer Schwingungsweite in bestimmten Gelenken auszuführen. Seit es im Training oder im Wettkampf. Die Beweglichkeit lässt sich unter vier Aspekten betrachten, die man im Training berücksichtigen muss:

Allgemeine Beweglichkeit
Sie ist sowohl im Training als auch im Wettkampf wichtig und gekennzeichnet durch die Beweglichkeit der wichtigen Gelenksysteme Schulter und Hüfte sowie der Wirbelsäule, die sich auf einem ausreichend entwickelten Niveau befinden sollten. Sie kann trainingstechnisch beeinflusst werden und wird, je nach Anspruch, in den Bereichen Freizeit- bzw. Leistungssport unterschiedlich gewichtet.

Spezielle Beweglichkeit
Sie umfasst die auf ein bestimmtes Gelenk oder eine bestimmte Sportart Bewegungsausführung, auch im Training spezielle berücksichtigt werden sollte.

Aktive Beweglichkeit
Sie ist charakterisiert durch das maximale Bewegungsausmaß in einem bestimmten Gelenk, dass man mit eigener Muskelkraft realisieren kann. Auch sie wird maßgeblich durch Training bestimmt.

Passive Beweglichkeit
Sie wird durch äußere Kräfte (Partner/-in, Zusatzgerät) hervorgerufen und umfasst das größtmögliche Bewegungsausmaß in einem gelenk mittels dieser Unterstützung in Training und Wettkampf. Die passive Beweglichkeit ist immer größer als die aktive. Und da sie von den Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern und den neurophysiologischen Steuerungsprozessen begrenzt wird, ist ein tägliches Training zur Erhaltung bzw. Verbesserung auch enorm wichtig. Die fortwährende Schulung der Beweglichkeit ist ein nicht austauschbarer und wichtiger Teil beim Training.

 

1 | 2

 

Im Artikel stöbern
Training der Beweglichkeit
Training der Beweglichkeit: Ziele und Methoden

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Training >>>

Werbung
Fitness Buch
Anatomie des Stretchings
von Brad Walker
Mit der richtigen Dehnung zu mehr Beweglichkeit
Sport Buch: Sportverletzt was jetzt
Sportverletzt, was jetzt?
von Sr. Horst Rieger
Ursachen, Behandlung, Vorbeugung
Werbung
Werbung