Tipps zum Abnehmen und Diät: Slow Carb
Foto: Halina Zaremba / pixelio.de

Tipps zum Abnehmen 3: Slow Carb, die langsame Diät

Wer langsam geht, kommt auch ans Ziel! Dieser Spruch mag sich in vielerlei Hinsicht bewahrheiten. Ob er allerdings in Bezug aufs Abnehmen oder eine Diät auch anzuwenden ist, bleibt fraglich. Mit Slow Carb wurde die Langsamkeit in den Blickwinkel der Bemühungen ums Abnehmen gerückt. In unseren Tipps zum Abnehmen versuchen wir zu klären, was es mit dieser Diät auf sich hat.

Werbung

Nun sind Kohlehydrate nicht alle gleich. Schon gar nicht, wenn es um ihre Wirkung auf den Blutzucker/Insulinspiegel geht. Reiner Traubenzucker oder Weisbrot lassen ihn rapide ansteigen, andere aus Hülsenfrüchten zum Beispiel werden von Begleitstoffen gebremst und sickern nur langsam durch. Die Blutzuckerwirksamkeit ist messbar und wurde als so genannter „Glykämischer Index“ (GI) bekannt. Sie erinnern sich: Auch das galt mal als Renner in Sachen Abnehmen – die Glyx – Diät. Demnach haben Lebensmittel, die den Blutzucker rasch nach oben pushen einen hohen Glykämischen Index und sind zum Abnehmen weniger geeignet. Die her langsam wirkenden haben einen niedrigeren.

Bei der Glyx – Diät werden Lebensmittel nach ihrem Glykämischen Index bewertet, das heißt, in Frage kommen nur solche, deren Index niedrig ist. Doch auch der GI hat einen entscheidenden Haken in puncto Abnehmen. Er berücksichtigt nämlich nicht den Kohlehydratgehalt normal üblicher Portionen sondern berechnet den GI immer auf eine menge von 50 Gramm Kohlehydraten. Und das führt in die Irre: Um 50 Gramm Kohlehydrate aus Mohrrüben zu sich zu nehmen, müssten Sie rund ein Kilo davon essen. Theorie, oder? Der GI von Mohrrüben sagt also gar nichts aus!

Abnehmen mittels Glyx – Diät ist ein Kapitel für sich

Eine weitaus bessere Einschätzung im Bezug aufs Abnehmen liefert die so genannte „Glykämische Last“, die Aussagen über die tatsächliche Verzehrmenge an Kohlehydraten macht. Setzt man diese bei einer Diät als Maßstab an, schneiden manche lebensmittel, wie eben die Mohrrüben, da die Menge an Kohlehydraten bezogen auf eune realistische Portionsmenge nicht gering ist. Bei aktuellen Low- oder Slow-Carb Konzepten wird anstelle des Glykämischen Index bereits die Glykämische Last bei der Bewertung zugrunde gelegt.

 

1 | 2 | 3 | 4 | 5

 

Im Artikel stöbern
Tipps zum Abnehmen: Unser Diät - Check
Tipps zum Abnehmen: Low Carb Diät
Tipps zum Abnehmen: Slow Carb Diät
Tipps zum Abnehmen: Schlank im Schlaf
Tipps zum Abnehmen: Video Gesunde Ernährung

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Abnehmen & Diät >>>

Werbung
Gesunde Ernährung: Meine leichte Küche
Meine leichte Küche
von Douce Steiner
Sterneküche, klar, schnörkellos und nachkochbar
Die Nebenbei-Diät
Die Nebenbei-Diät
von Stiftung Warentest
Schlank werden für zwischendurch
Werbung
Werbung