Tipps zum Abnehmen und Diät

Tipps zum Abnehmen: Unser Diät – Check

Das Thema Abnehmen ist immer en vogue, die Frage nach der richtigen Diät hat stets Hochsaison. Low Fat, No Carb, Slow Carb, Glyx oder doch Schlank im Schlaf? Alles kaum verständliche Ausdrücke. Abnehmen ist nicht leicht und die Auswahl der richtigen Diät erst recht nicht. Wir geben Ihnen ein paar Tipps zum Abnehmen und sagen Ihnen welche Diät wie funktioniert.

Werbung

Wer Abnehmen will, der muss zumindest irgend etwas an seinem Lebensstil verändern. Als erstes denk man natürlich an eine Diät. Nun ist das nicht unbedingt verkehrt, aber zum erfolgreichen Abnehmen haben sich Fitness und sportliches Training bisher am besten bewährt. Trotzdem kann es ratsam sein, die ein oder andere Diät auszuprobieren, denn viele davon eignen sich hervorragend zur Umstellung der Ernährung und unterstützen Ihre Fitness – Aktivitäten.

Low Fat

Die Low Fat Diät ist eigentlich ein ganz alter Hut und zum erfolgreichen Abnehmen sehr geeignet. Vor allem bedeutet Low Fat, dass Sie weniger Fett zu sich nehmen sollten. Und genau das ist der ideale Begleiter für alle Fitness – Aktivitäten. Low Fat Diäten haben vor allem das Fett im Fokus, das bekanntlich von allen Nährstoffen am meisten Kalorien mitbringt. In Zeiten eines knappen Nahrungsangebots ist Fett äußerst wertvoll. Zudem kann es ohne Probleme in größeren mengen in den Depots des Menschen gespeichert werden. Und genau das wird dem Menschen im Bezug aufs Abnehmen bei einem übermäßigen Nahrungsangebot zum Verhängnis. Low Fat bedeutet in puncto Diät also zunächst einmal: Weniger fett zu sich zu nehmen.

Die Befürworter von Low Fat haben fettreichen Lebensmitteln wie bestimmten Wurstsorten, fettreichem Käse, Süßigkeiten mit hohem Fettanteil und dem Verzehr von Streichfetten und Ölen den Kampf angesagt. Das gleich tun Fitness – Aktive übrigens auch. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält Fett ebenfalls für den Dickmacher schlechthin und rät dazu, den Konsum à la Low Fat auf 30 bis 35 Prozent der Gesamtenergieaufnahme zu begrenzen. Auch das ist in der Fitness – Szene die angesagt Ernährungsformel und – wenn sie so wollen – die ideale Diät zum Abnehmen. Bei einem durchschnittlichen täglichen Energiebedarf von 2.400 Kalorien entspricht dies rund 80 Gramm.

Low Fat bedeutet Abnehmen durch Disziplin beim Essen

Wenn Sie sich Gedanken ums Abnehmen machen und neben Fitness und Training eine Diät zur Unterstützung auswählen, dann liegen Sie bei Low Fat richtig. Denn schon eine normale Bratwurst oder Currywurst liefert bezogen auf eine Portionsgröße von 200 Gramm mit 50 Gramm Fett schon mehr als die Hälfte der empfohlenen Menge nach der Low Fat Regel. Kommen im Laufe des Tages dann noch diverse Schoko-Cremes, Streichfette, Wurst oder Käse und als Knabbersnack ggf. noch Nüsse oder Chips dazu, dann landen sie schnell bei einem täglichen Fettkonsum von weit mehr als 100 Gramm. Das killt alle Bemühungen ums Abnehmen und erschwert den Erfolg Ihrer Fitness - Aktivitäten.

Low Fat als Diät bedeutet also nichts anderes, als dass Sie Disziplin und Zurückhaltung üben, was vielen natürlich nicht sehr entgegenkommt. Aber es sagt auch niemand, dass Abnehmen einfach ist! Außerdem zeigen klinische Untersuchungen, dass Patienten bei der üblichen Low Fat Ernährung nicht richtig satt werden, nicht dauerhaft abnehmen konnten und sich Cholesterin- und Triglyceridwerte verschlechterten.

 

1 | 2 | 3 | 4 | 5

 

Im Artikel stöbern
Tipps zum Abnehmen: Unser Diät - Check
Tipps zum Abnehmen: Low Carb Diät
Tipps zum Abnehmen: Slow Carb Diät
Tipps zum Abnehmen: Schlank im Schlaf
Tipps zum Abnehmen: Video Gesunde Ernährung

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Abnehmen & Diät >>>

Werbung
Gesund Abnehmen
Gesund Abnehmen
von Esther Infanger
Ein praktischer Ratgeber mit kritischem Diätvergleich.
Fitness Buch: Fatburner
Fatburner
von Marion Grillparzer
So einfach schmilzt das Fett weg
Werbung
Werbung