Fitness auf nordische Art

Fitness auf nordische Art: Skilanglauf

Wenn die Tage kurz und das Wetter eisig kalt geworden sind, draußen die weiße Pracht glitzert, dann ist er da – der Winter. Nordische Fitness Freaks können es kaum erwarten wieder ihre Spur im Schnee zu ziehen. Skilanglauf macht Spaß und fördert ideal die Fitness und Gesundheit. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt.

Werbung

Unter dem Begriff „Nordic Fitness“ ist ein Klassiker wieder zu Ehren gekommen. Der Skilanglauf. Der nordische Sport ist gerade im Winter ein sehr empfehlenswertes Fitness Training, da es alle Muskelgruppen gleichzeitig anspricht, ohne den Körper zu stark zu belasten. Zusätzlich trainiert es das Herz-Kreislaufsystem in idealer Weise, ohne den Bewegungsapparat zu sehr zu strapazieren. Wenn Sie regelmäßig Skilanglauf betreiben, fördern Sie Ihre Fitness nahezu perfekt. Dabei ist dieser Sport für alle Altersschichten gleichermaßen interessant, denn man kann ihn auch bei mäßiger Kondition ausüben, da man – ähnlich wie beim Radfahren – auch mit sehr niedriger Intensität trainieren kann. Es lohnt sich also, vielleicht diesen Winter mit dem Skilanglauf zu beginnen.

Wenn Sie Anfänger sind, dann sollten Sie einen Langlaufkurs besuchen. Dort bekommen Sie von erfahrenen Trainern die entscheidenden Tipps, wie man es richtig macht und wie man sich ohne zu große Anstrengung auf den „Brettern“ fortbewegen kann. Das richtige Know How entscheidet auch beim Skilanglauf über Erfolg oder Misserfolg. Im Vordergrund dieses typisch nordischen Fitness Trainings steht immer die Freude an der Bewegung. Und wenn Sie den Skilanglauf erst einmal auf eigene Faust ausprobieren möchten, können Sie sich Skier und Stöcke ausleihen und die ersten Schritte in flachem Gelände unternehmen. Generell gilt auch beim Skilanglauf der Grundsatz des Fitness Trainings: erst gründlich aufwärmen. Das schützt die Muskeln vor Verletzungen – besonders wenn es sehr kalt ist. Und da Skilanglauf ein Ausdauertraining ist, geht Quantität immer vor Intensität. Das heißt, dass auch nordische Fitness Sportler in der Loipe anfangs stets im grünen Bereich trainieren und langsam den Umfang, bzw. die Strecke erhöhen sollten. Halten Sie sich also an die Grundregeln für das Ausdauertraining (siehe dort >>>).

Fitness Training locker und erholt

Fitness durch Skilanglauf

Die ersten zehn Minuten bleiben immer einem ausgiebigem Warm-Up vorbehalten und die letzten zehn Minuten gehören dem obigatorischen Cool-Down. Nach einem längerem und teils intensiven Fitness Training in der Loipe sollen zum Schluss des Workout die Abfallstoffe des Stoffwechsels aus der Muskulatur transportiert werden. Und wenn Sie sich danach noch ein bisschen sanft dehnen, dann schaffen Sie damit die besten Voraussetzungen, für eine schnelle Erholung. Wie bei jeder anderen Fitness Aktivität auch, heißt es nach dem Skilanglauf Training: Sofort raus aus den durch geschwitzten Klamotten. Sonst droht eine Erkältung.

Größere Verletzungen sind beim Skilanglauf selten, die nordische Fitness Variante gilt als sanftes und ungefährliches Training. Die meiste Gefahr bergen Stürze, meist bei schnellen, kurvigen Abfahrten in sich. Wenn Sie an einen Streckenabschnitt kommen, den Sie sich vielleicht nicht zutrauen, oder der sehr steil ist, dann schnallen Sie lieber die Skier ab und gehen zu Fuß runter.

Entscheiden Sie sich für einen gesunden Sport!

Und, haben wir Ihnen ein klein wenig Lust auf Fitness nordischer Art machen können? Versuchen Sie es doch einfach mal! Wenn Sie in einer Gegend wohnen, die ausreichend Schnee bietet, sollten Sie sich ernsthaft mit dem Skilanglauf als ideales Fitness Training für den ganzen Körper und für die Gesundheit anfreunden. Wenn Sie diesen sanften Sport erst einmal für sich entdeckt haben, können Sie ihn bis ins hohe Alter hinein betreiben. Skilanglauf ist eine Fitness-Sportart par Excellence, deren gesundheitlicher Wert kaum zu überbieten ist. Außerdem ist er ziemlich leicht zu erlernen. Die grundlegenden Techniken und Kenntnisse werden Sie sich binnen weniger Tage angeeignet haben.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Skilanglauf für Einsteiger
von Peter Schlickenrieder
Tipps vom Profi für Technik, Ausrüstung und Einstieg...
Skilanglauf
von Ulrich Wenger, Franz Wölzenmüller
Mit diesem Buch lernen Sie alles über klassische Technik und Skating
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung