JoggingKarl-Heinz Liebisch / pixelio.de

Jogging: Trainingsplan 10 km

Jogging ist nicht nur eine perfekte Trainingsmethode für Fitness und Gesundheit, sondern auch eine Sportart, in der sportlich orientierte Menschen ihre Berufung finden können. Und das bis ins hohe Alter. Es muss ja nicht gleich der New-York-Marathon sein, aber ein oder mehrere 10 km/Volksläufe dem dem Jogging einen Wettkampfkick. Hier finden Sie einen Trainingsplan für 10 km.

Werbung

Wer an der Sportart Jogging Gefallen findet, wer Talent hat und orthopädisch robust genug ist, der kann noch intensiver und mehr trainieren und bei entsprechender Neigung und Vorbereitung auch an Wettkämpfen bis hin zum Marathon teilnehmen. Jogging als Leistungssport kann realistische Zielsetzung und positves denken schulen und dabei helfen, den Alltag besser und leichter zu meistern. Die geplante Teilnahme an einem Wettkampf kann eine gute Motivation für ein langfristig orientiertes Jogging - Ausdauertraining sein. Es spricht absolut nichts dagegen, aus dem Fitness - Jogging heraus mal so aus Spaß an einem Volkslauf, der meist über 10 km führt, teilzunehmen.

Eine ehrgeizige Rennläuferhaltung ist allerdings in erster Linie eine Sache des Trainingsfleißes. Natürlich auch beim Jogging. Spezielle Trainingsmethoden, wie z.B. das Intervalltraining sind notwendig, um sich die entsprechende Wettkamphärte anzueignen. Eine weitaus einfachere Möglichkeit, aus dem Jogging als Fitness - Aktivität heraus einmal Wettkampflust zu schnuppern, bieten Volks-, Jedermann- oder Cityläufe. Die gehen meist über Distanzen zwischen fünf bis zehn Kilometer, teilweise auch mehr. Der folgende Trainingsplan 10 km baut auf unserem Plan für das Fitness - Jogging auf.

Lesen Sie bitte wiederum auch unseren Artikel über "Modernes Ausdauertraining" >>>

 

1 | 2

 

Im Artikel stöbern
Trainingsplan 10 km
Der Trainingsplan 10 km

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video-Tipp

Lust auf einen Wettkampf -
16. Internationaler Volkslauf Laubach

 

Werbung
Fitness, Jogging Joggen
von Thorsten Dargatz
Das Grundlagenbuch zum Jogging
Fitness, Jogging Laufen Anatomie
von Joseph Puleo, Patrick Milroy
Ein Buch zur Anatomie des Jogging

Alle Buchtipps >>> 

Werbung