Langlauf, der Trendsport

Langlauf: Der Fitness Klassiker aus dem hohen Norden

Wahrlich, Langlauf ist kein neuer Trendsport! Im Gegenteil: Angesichts der skandinavischen Wurzeln wird der Langlauf aber zu Recht zu den klassischen Nordic-Sportarten für die Fitness gezählt. Populär wurde dieser Fitness Klassiker allerdings in den letzten Jahren durch die zunehmende Medienpräsenz. Wir sagen Ihnen alles Grundlegende rund um diesen gesunden Sport auf Skiern.

Werbung

Im schneereichen Norden Europas waren Skier über Jahrhunderte lebensnotwendige Voraussetzung für die winterliche Jagd. In Norwegen fand man sogar ein zwei- bis dreitausend Jahre altes Höhlenbild, das einen Steinzeitjäger beim Langlauf auf Brettern zeigt. Und auch heute erfreut sich der Langlauf vor allem als Sportart für die winterliche Fitness größter Beliebtheit. Davon zeugen zwei Langlauf Events, die Jahr für Jahr Tausende Fitness- und Sportbegeisterte gen Norden locken: Der Birkenbeinerlauf in Norwegen und der berühmte Wasalauf in Schweden.

Tradition hin oder her: Vom praktischen Mittel der Fortbewegung bis zum modernen Sport für Fitness und Gesundheit hat der Langlauf einen weiten Weg hinter sich. Einer der geistigen Väter der Langlauf Bewegung war der weltberühmte Grönland- und Nordpolforscher Fridtjof Nansen, der seine Expedition im 19. Jahrhundert zum großen Teil auf Langlauf Skiern bewältigte. Sein Reisebericht „Auf Schneeschuhen durch Grönland“ trug maßgeblich dazu bei, dass Langlauf zum beliebten Volkssport für Fitness und Gesundheit avancierte – und das weit über Skandinavien hinaus.

Ein Sport mit Tradition

Die ersten Deutschen Meisterschaften im traditionellen Skilanglauf fanden beispielsweise schon vor dem ersten Weltkrieg statt. Die ersten Olympischen Winterspiele 1924 in Chamonix waren ein weiterer Meilenstein für den Langlauf als ernst zu nehmende Wettkampf-Disziplin. Dennoch vollzog sich der langsame Aufstieg dieser Fitness- und Wintersportart zunächst im Stillen. Erst 1963 brachte ein groß angelegtes Event in Süddeutschland, bei dem die Langlauf Aktiven von Bad Tölz nach München liefen, den Skilanglauf einem breiten Publikum näher. Doch obwohl das Laufen auf schmalen Brettern von nun an immer mehr Anhänger fand, stand der Langlauf in Deutschland, Österreich und der Schweiz lange Zeit im Schatten des weitaus verbreiteteren und beliebteren Alpinski.

Quasi über Nacht wurde der Skilanglauf auch in Deutschland bekannt, als bei der Olympiade 1980ine Lake Placid der junge Jochen Behle beim olympischen 15-km Langlauf in lange Zeit nach der ersten Zwischenzeit führte, aber nicht im Bild gezeigt wurde, und der legendäre ZDF-Reporter Bruno Moravetz dies mit dem mehrfach geäußerten Spruch „Wo ist Behle?“ kommentierte. Als Publikumsmagnet und Medienspektakel etablierte sich der Skilanglauf in den letzten Jahren vor allem auch durch die grandiosen Leistungen unser Spitzen-Langläuferinnen und Langläufer um Evi Sachenbacher-Stehle, Nicole Fessel Tobias Angerer usw.

Fitness und gesunde Bewegung auf Skiern

Erst mit einem klaren, pfiffigen Slogan aus der Schweiz kam Ende der 1960er Jahre die Wende: „Langläufer leben länger!“ Die drei „L“ lenkten die Aufmerksamkeit auf den hohen gesundheitlichen Wert und die positiven Auswirkungen auf die Fitness. Langlauf kurbelt den Stoffwechsel an und ist ausgesprochen entspannend. Herz, Kreislauf, und Atmung werden angeregt und fast die gesamte Muskulatur des Körpers kommt dabei zum Einsatz. Dabei ist Langlauf so schonend, dass in vielen Reha-Kliniken sogar Herzinfarkt- und Kniepatienten mitmachen dürfen.

Die Technik beim Langlauf ist ziemlich einfach und für jedermann schnell zu erlernen. Außerdem ist das Verletzungsrisiko gering und last but not least kann man mit Langlauf auch sehr viel für die schlanke Linie tun. Während einer Stunde Aktivität verbraucht man zwischen 500 und 800 Kalorien.

Fitness Tipp

Ähnlich wie Nordic Walking oder Fitness-Biking gilt der Langlauf als ideales, sanftes Training bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Trotzdem sollten man sich vorher vom Arzt grünes Licht einholen, bevor am sich die Skier anschnallt.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

 

Im Artikel stöbern
Der Fitness Klassiker aus dem hohen Norden
Für jeden Anspruch der richtige Sport
Die klassische Technik
Die Sakting Technik
Die richtige Ausrüstung
12 Wochen Aufbautraining Langlauf

 

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Skilanglauf für Einsteiger
von Peter Schlickenrieder
Tipps vom Profi für Technik, Ausrüstung und Einstieg...
Skilanglauf
von Ulrich Wenger, Franz Wölzenmüller
Mit diesem Buch lernen Sie alles über klassische Technik und Skating
Generation XXL
von Alexander Natter
Was die Dicken die Gesellschaft kosten...

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung